Verträgt sich ein Automatikgetriebe und Wohnwagen ziehen nicht?
Ich habe einen T4 Multivan Baujahr 2003 mit Automatikgetriebe und einer vom Werk angebauten Anhängerkupplung. Im Jahre 2007 bei ca. 70.000 km. wurde bereits ein Getriebe ausgetauscht. Jetzt ist bereits das nächste Getriebe defekt, bei gerade 102.000 km. Kann mir jemand erklären, ob die Getriebedefekte in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Anhängerbetrieb steht? Um Bedenken vorzubeugen, der Wohnwagen wiegt beladen max. 1.300 kg, was sicherlich keine unzulässige Belastung darstellt.
hallo
es ist zwar nicht das gleiche aber ich bin einen t4 schalter immer gefahren mit einen anhänger + minibagger ( 2000 kg ). der wagen hatte 275 tkm auf der uhr mit der esten kupplung. bei der km-leistung hätte die kupplung schon längst ihren geist aufgeben müssen, tat sie aber nicht.aber zum thema:
wird der wohnwagen nur im gebirge gezogen ?
normalerweise wird das automatikgetriebe zum fahrzeug angepasst und berücksichtigt was noch am haken gezogen werden kann. aber bei 102000 km schon das zweite getriebe, das finde ich nicht ok.
martin
Im Fahrzeugschein steht genau drin, was Du mit dem Auto und dem
Getriebe ziehen darfst und welche
Steigungen dann befahren werden dürfen. Kann sein, daß einmal
nach Italien schon zu viel ist.
Aber sieh mal einfach nach.
Hallo Zusammen,
ich war mittlerweile in der Werkstatt und dort ist man der Meinung, dass nicht das Getriebe defekt sei, sondern die Motroleistung nicht stimmt. Trotzdem würde ich gerne wissen, wo genau im Fahrzeugschein steht, welche Steigungen mit Anhänger befahren werden dürfen. Es stimmt nämlich genau, dass ich meinen Wohnwagen nur in den Bergen ziehe, da ich als Motorradfahrer darin mein Moped in die Alpen ziehe und dann dort rumfahre.
Erstmal danke für die Tipps
Gruß
EWi
In den "alten" Fahrzeugscheinen
steht das auf der 3.Seite unter
Nr. 28-29
in den"neuen", das heißt jetzt
Teil I, stehts unter O.1 auch auf
der dritten Seite.
Oder guckstu hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zulassungsbescheinigung#Zulassungsbescheinigung_Teil.C2.A0I_.28Fahrzeugschein.29
Danke für die Info. Ich hatte mich leider nicht genau ausgedrückt. Das mit der Anhängelaste gebremst bzw. ungebremst kannte ich, aber du hattest auch was von Steigungen in deiner 1. Antwort geschrieben. Dazu kann ich leider nichts finden. Wie oben zu lesen, wäre das genau das Einzige, was ich bisher unberücksichtigt habe. An alles Andere habe ich mich immer penibel gehalten, da ich mein Geld einfach nicht gerne bei der Polizei abgebe.
Gruß
EWi
Entschuldigung. Das steht bei beiden, also im alten und neuen
Schein unten bei den zusätzlichen
Eintragungen, wo auch etwa Sonderfelgen o.ä. eingetragen
sind. Das ist da alles sehr eng geschrieben und man muß sehr sorgfältig gucken, wenn viele
Eintragungen vorhanden sind. Z.B.
steht dann da: zu 28: 1000 bis
8% Steig, oder wie bei mir 1200
bis 10%.
Alles klar. Ich habe mal wieder Glück gehabt. Ich habe zwar ein Getriebe, welches man besser nicht belastet, aber als ausgleichende Gerechtigkeit steht kein Hinweis im Fahrzeugschein. So ist es eben im Leben. Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen. ;-}
Mal wieder im Ernst. Bei mir steht da nichts im Schein. Liegt wohl daran, dass die Anhängerkupplung gleich vom Werk angebaut wurde und nicht nachtraglich dem TÜV vorgeführt werden musste.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir nach der Reparatur mal nachschauen, welche Hersteller auch einen schönen (weil besseren) Bus bauen können. Firmenfahrzeuge kaufe ich eh nicht mehr bei VW und der letzte Überlebende aus der VW-Familie wird wohl mein Golf 1 Automatik bleiben. Einen Youngtimer gibt man halt nicht so schnell her. Wohl aus alter Verbundenheit und in der Hoffnung, dass man behaupten kann, schon mal einen VW gefahren zu haben, der nicht voller Produktionsfehler gesteckt hat. Vielleicht kommen wir mit dem Fahrzeug ja mal ins Fernsehen ;-}}
Erstmal Danke für die Tipps, Ich schreibe auf jeden Fall, was aus der Sache geworden ist.
Gruß
EWi
Es kann nur so sein, daß es für die bei Dir angegebene An-
hängelast keine Beschränkung
gibt, weil die niedrig genug
angesetzt ist.
Meine Tochter hat an ihrem
Peugeot 106 keine Kupplung,und
hat dennoch da die Beschrän-
kung hinsichtlich Steigung
drinstehn.
Hallo Zusammen,
es ist vollbracht, mein T4 läuft wieder. Ich hatte ja verstrochen, mittzuteilen was der Grund war. Hier die Antwort meines VW-Händlers.
Es handelte sich um einen Turboladerproblem, weil eine Magnetvertil und einige Druckrohre defekt gewesen sind. Zusätzlich hatte der Luftmengenmesser ebenfalls einen Treffer, so das ein Leistungsproblem UND ein Steuerungsproblem gleichzeitg auftraten.
Nachdem über 1.000 € den Besitzer gewechselt haben, beschleunigt mein T4 wieder bei einer Steigung und das Automatikgetriebe schaltet nicht mehr ruckartig in den nächsten Gang.
Nochmals vielen Dank für die Tips von Allen.
Wenn ich mir meine Reparaturkosten für diesen T4 so anschaue, wird mir ganz schwindelig. Wir überlegen jetz ersthaft, ob wir auf ein "Überseeprodukt" wechseln sollen. Hatt jemand Erfahrungen mit einem Toyota Hiace oder gar einem Hyundai H-1?
Wir brauchen den Bus nur zum Motorradtansport und als Schlafplatz auf dem Campingplatz. Eine Multivanausstattung ist deshalb nicht nötig. Falls jemand hier gute Erfahrungen mit einem Nicht-VW gesammelt hat. Gerne an dieser Stelle.
Gruß
EWi
Danke. Diese Rückmeldung war sehr
hilfreich.Jedenfalls für mich.