V70 Diese, nur Langstreckenfahrzeug?
Hallo zusammen!
Der ADAC hat mich vor ein paar Tagen überbrückt, die Batterie hatte schlapp gemacht, war auch schon alt und eine neue ist jetzt schon wieder eingebaut.
Der gute Mann vom ADAC hat mir aber noch
mit bösem Ton gesagt, das mein Auto auch kein "Hausfrauenauto" sein und nur für Langstrecken geeignet ist. Kurze Strecken mit dem Auto wären so, als ob ich jedesmal gegen mein Auto trete. Ich würde ihn nur kaputt fahren. Kurzstrecken und nur rumstehen ist der Tot für das Auto. Stimmt das so?
Ich fahre wirklich nicht jeden Tag, wohne in der Innenstadt, aber wenn ich fahre dann sind das schon längere Strecken von mind. 20 Minuten und mehr. Auch etliche Langstrecken fahre ich im Jahr. HH-B oder ähnlich. Ich bin verunsichert, dachte ich hätte da ein robustes und treues Auto. Wollte nicht die nächsten Jahre nur investieren.
Hat das ADAC Männchen recht?
1000 Dank im vorraus.
LouLou
Also an sich hat der ADAC in gewisser Weise schon recht:
Kurzstreckenbetrieb mit andauernden Kaltstarts sind wirklich nicht gerade gut für den Motor, lange Standzeiten schaden Reifen und allen anderen beweglichen Teilen an Fahrwerk und Antriebsstrang...
Es gab mal so eine schöne Faustformel nach der angeblich jeder Kaltstart des Motors ca dem Verschleiss von 100km Fahrt auf der AB entsprechen würden...
In deinem Fall halte ich es allerdings für ein wenig übertrieben:
Dein Auto scheint nicht jeden Tag für wenige Kilometer zur Arbeit bewegt zu werden sondern zwar selten aber wenn dann schon so lange dass wenigstens der Motor anständig warm wird...
Ist nun sicher nicht das perfekte Einsatzgebiet für einen Diesel aber auch nicht so dramatisch schlimm wie geschildert...
Wichtig ist dass Du den motor immer sehr sachte warm fährst, alle Inspektionen einhälst und gelegentlich (was ja scheinbar der Fall ist) auch deutlich längere Strecken zurücklegst, so können verschiedene Ablagerungen an Ventilen etc wieder abbrennen...
Fahrten zum Bäcker und zurück verbieten sich ja allein aus Umweltgründen...
Mach Dir keinen Kopf, pflege dein Auto ordentlich und behandle es gut...
Eine Garage wäre natürlich super wenn Du das Auto nicht so häufig bewegst...
Keine Sorge!
Beste Grüße!
Ich denke eher der ADAC Mann meinte, dass sich bei Dieseln Der Partikelfilter zusetzt, wenn man ihn nicht regeknäßig auf der Autobahn mit Stoff freiblässt.
Ja ist schon korekt!
Ein Diesel ist nicht für Kurzstrecken konzepiert!
Aber muss er schonmal abkönnen!
Und wenn deine Batterie schon alt war würde ich mir da keine Gedanken machen!
Ist ja halb so wild!
Aber jeden Tag zwei Kilometer zum Supermarkt, dazu ist ein Diesel nicht gebaut wurden!
Gilt aber für jedes Auto wenn es zuviel steht ist der Verschleiß im stand oft höher als wenn er regelmässig gefahren wird!
Ein Diesel ist nicht für den Stadtverkehr gemacht. Wenn du viel Stadtverkehr fährst, ist das nicht so gut. Das gilt aber für fast alle Motoren, nur kommen Diesel damit schlechter klar. Für Partikelfilter ist das schon ein fast sicherer Tod, nur die Kurzstrecke. Ein Diesel ist immer eher für hohe Jahresfahrleistungen ausgelegt.
Wenn du nicht mehr als 20.000/25.000 km pro Jahr fährst, lohnt sich ein Diesel sowieso für dich nicht, da die Spritkosten die höhere Versicherung und Steuern nicht einholen.
Ich bin mal wieder begeistert, wie schnell gute Antworten herrein rauschen.
Vielen lieben Dank.
Im Schnitt fahre ich wohl max. 15.000km im Jahr.
Vielleicht dann doch mal überlegen das Auto zu wechseln.
Mein erstes Auto war ein MB -8 BJ.1975, herrlich.
Und so ein Volvo rollt halt auch schön.
Aber wenn ich ehrlich bin, der Umwelt zu liebe wohl dann doch ein Kleinwagen, Benziner mit wenig Verbrauch. ( und 5 Türen )
Ich werde mich mal mit dem Thema auseinander setzen.
Danke nochmals,
LouLou