Drehmomentschlüsseleinstellung
Guten Tag,
ich würde gern bei meinem Fiesta, Baujahr 2004, 1,4 l, die Sommerreifen aufziehen und wüsste gern, wie ich meinen Drehmomentschlüssel einstellen muß.
Liege ich bei 130 jm richtig?
Vielen DAnk schon für Ihre Antwort.
Werksvorgabe sind 90Nm.
Falls Du einen günstigen Baumarkt-Drehmomentschlüssel hast, solltest Du ihn sicherheitshalber auf 100Nm einstellen, um eventuelle Ungenauigkeiten auszugleichen.
Stell ihn auf 100 Nm, wie MOAS
schon sagt, das genügt. 130 ist
was viel. Selbst 100 wäre was viel, aber bei der Ungenauigkeit der billigen Werkzeuge biste damit jedenfalls auf der sicheren
Seite.
Ja also wir haben die immer mit gut 100NM angezogen!
Achso was hast für Felge?
Alu oder Stahl?
Is egal, es sei denn, für eine bestimmte Felge ist ein anderer
Wert angegeben. 100 Nm ist immer
gut.
Hattet ihr auch nur ungenaues Billigwerkzeug oder warum habt ihr die Radmuttern fester angezogen als vorgeschrieben?
MOAS, ich finde 70.- nicht grad ausgesprochen billig -das hat meiner gekostet. Ich hab Stahlfelgen immer mit 100
festgemacht, aber früher gabs mal Alu, die hatten Werte vor-geschrieben. Heut wohl nicht
mehr.
Mein Kommentar war nicht auf Dich bezogen, sondern auf Pologtiaudianer, der wohl mal in einer Ford-Werkstatt gearbeitet hat. Ein Drehmomentschlüssel für 70,- Euro ist mit Sicherheit nicht billig, ein Markenschlüssel kostet aber mehr als das Doppelte. Es gibt für jedes Fahrzeug ein vorgeschriebenes Drehmoment, bei dem, um das es hier geht sind es 90Nm. Ich wundere mich nur, das in einer Ford-Werkstatt nicht nach Herstellervorgaben gearbeitet wird. Im Privaten Bereich ist das was Du machst völlig ok, an einen Vertragshändler würde ich aber doch andere Ansprüche stellen.