Polo 86c BJ: 92 Reifengröße
Sachmal bist du Legastheniker?
so ich habe nun alufelgen 7j 14
was wäre nun die maximale reifengröße die ich auf dem polo fahren kann, ohne dass es schleift???
185 / ... R 14
könnt ihr mir da weiterhelfen?
mfg Leusing
Besorg dir am besten die Freigabeliste für dein Auto beim VW Händler oder Reifenhändler. Da siehst du was du alles rauftun kannst.
im teilegutachten 185 50 R 14
habe 185 60 R 14, macht das soviel aus, dass es schleifen könnte??? denn die sind ja nebeneinandergestellt vielleicht 2-3 mm größer, wenn beite aufem boden stehen könnte das schleifen verursachen?
Soweit ich es gefunden habe kriegst du in 14 Zoll nur diese hier rauf ohne was zu machen:
165/60 R14
175/60 R14
185/50 R14
185/55 R14
Aber du kannst ja mal Mister VWFreak anschreiben, der guckt hier sicher öfter mal noch rein.
185/50R14 und 185/60R14 nur 2-3mm differenz??
Als angehender Service-Mechaniker im KFZ-Handwerk sollte es für Dich eigentlich kein Problem sein den Unterschied zu erkennen/berechnen
Naja:
925 mm und 111 mm, da ist schon ein Unterschied.
öööööhm ... und die EINPRESSTIEFE (ET) der Felgen hat plötzlich keinen Einfluss mehr auf die Freigängigkeit der Räder im Radhaus???
Ehe man sich über die (zulässigen) Rad-Reifenkombis in Zusammenhang mit der Freigängigkeit bzw. Vermeidbarkeit von Karosseriearbeiten an den Radläufen unterhält, sollte man erst mal ALLE beeinflussenden Parameter mit einbeziehen!! .. von der Zulässigkeit/Freigabe für den Polo 86C gem. Teilegutachten/ABE der Felgen mal ganz zu schweigen.
btw - wo Du doch KFZ-Mechatroniker lernst:
Kennt sich bei Euch im Ausbildungsbetrieb denn Niemand aus, der Dir das erklären könnte??!! ... Falls dem so ist, würde ich mal über den Wechsel des Ausbildungsplatzes ernsthaft nachdenken.
Nur mal als Tipp:
Unterschiedliche Querschnittsverhältnisse des Reifens beeinflussen nur den DURCHMESSER des Reifens, nicht aber seine Breite (von reifentypbedingten Abweichungen untereinander mal abgesehen)
ob dus glaubst oder nicht, in der sachule hatten wir das thema schon durchgenommen, und ind der arbeit über felgen und reifen hatte ich ne 2
ich habe für die FELGEN ein teilegutachten, das ich die aud den auto fahren darf.
nur im gutachten steht in kombi mit 185 50 r 14, nun kenne ich nen tüv prüfer, der mir gesagt hat, wenn die nirgendswo schleifen, und alles freigängig ist, dann trägt er mir die ein, und ich wollt nur wissen, ob einer schonmal 185 60 r 14 draufhatte und obs passte, oder einer das schonmal mitbekommen hatte
NIX FÜR UNGUT, und danke für die mühen
mfg Leusing
@POLOnator
.. na dann is' ja Alles in Ordnung; aber sag' das doch das nächste Mal gleich dazu, dann braucht man Dir nicht alles aus der Nase ziehen
Übrigens: Durch die /60er Pneu's bekommst Du gegenüber dem /50er Querschnitt eine Umfangsdifferenz von 5,8%
Bedeutet, dass Dein Auto in der Beschleunigung lahmer wird ... und der Tacho um -5% abweicht (was aber noch in der Toleranz von max. -7%/+0% liegt)
danke das mal ne sehr hilfreiche antwort lo aber das der lahmer wird ist mir egal, ich bekomme eh bald nen motor vom schulkolegen, der zieht besser durch, und hat die selben daten wie meiner, bis kennbuchstabe, ist nicht aav sondern gt und den kabelbaum und alles was zum motor gehört bekomme ich dabei, mit fahrwerk für 300 ocken
er passt, da er aus dem selben fahrzeug kommt!!!!
und wenn die reifen glatt sind, kommen die 50ger drauf, sofern die 60ger passen.
aber wenn noch einer weiß das die 60ger passen oder weiß das die nicht passen wenn das einer sicher weiß, dann lasst es mich wissen!!!
mfg Leusing
was solln das sein?