Flugrost
Hallo guten Abend Leute!
Habe ein Problem mit dem Wagen meiner Frau!
Und zwar ist das ein weißer Grande Punto!
Bei dem hat sich über den Winter hartnäckiger Flugrost, also kleine bräunlich Pünktchen gebildet!
Vielleicht hat jemand nen guten Tipp wie man diesen beseitigt!
Bremsenreiniger ist mir zu aggressiv für den Lack und bringt auch kaum was!
Ärgerlich bei nem Auto was grad 6 Monate alt ist und mindestens einmal im Monat gewaschen wurde!
Aber vielleicht weiß ja einer von euch Rat.....
mfg Pologtiaudianer
hallo
an einem 6 monate alten wagen flugrost, verstehe ich das richtig ?
dann nix wie hin zum händler und keine experimente
martin
Unter Flugrost verstehe ich nur kleine Rostflecken auf dem Lack halt kleine Metallteilchen die auf dem Lack rosten sogar auf Plastikteilen wie Stoßfänger!
Nicht das wir aneinander vorbeireden;)
ich will ja nur wissen wie alt/ neu ist dein wagen ? wenn gebraucht und du den erst 6 monate hast, das ist was anderes. bitte klarstellen
NATÜRLICH LÄUFT DAS UNTER GARANTIE. bei meinem passat waren die schrauben beim schloss von der motorhaube verrostet, wurden ohne kommentat bei vw getauscht !!! sofort REKLAMIEREN !!!
pflegenachlässigkeit bei einem 6 monate alten wagen !!!! du hast den bis jetzt gepflegt wie jeder das tun würde. REKLAMIEREN !!!
mein wagen wird 5 jahre alt, aber ich sehe weder auf dem lack noch sonst was aussen roststellen oder ähnliches. DAS STINKT GEWALTIG
@Schweisser: So wie ich das verstehe, haben diese Flugrostpartikel von AUßEN auf den Lack eingewirkt und sich festgesetzt; sowas fällt nicht unter Garantie bzw. Gewährleistung.
@Pologti..: Einfach weiterrosten lassen; irgendwann sind die Partikel komplett "weggerostet" ... aber hoffentlich, bevor sie sich durch sämtliche Lackschichten durchgearbeitet haben )
Von Sonax habe ich nen Flugrostentferner gefunden!
12,99€ für 500ml!
Glaub da brauche ich drei Flaschen von!
Hat den schonmal jemand ausprobiert!?
Also Sonax hat gute Pflegeprodukte aber das was du da hast, habe ich noch nicht ausprobiert. Wär mal interessant ein Bild von deinem Problem zu sehen.
Jut, ich werde warten! Aber ich hät trotzdem mal den Händler angesprochen. Ich hab meinen Wagen mal 4 Monate nicht gewaschen und hatte keine Probleme auf meinem 15 Jahre alten Lack. Und btw, the "billig" lackierte Frontstoßstange sieht immer noch aus wie neu.
http://www.autoblitz-mayer.de/flugrost/flugrost-1.jpg
http://images.google.com/imgres?imgurl=http://www.autoblitz-mayer.de/flugrost/flugrost-2.jpg&imgrefurl=http://www.autoblitz-mayer.de/flugrost/&usg=__nIJ6IVrnI3x3MOC2RHbhobBzITk=&h=480&w=640&sz=27&hl=de&start=18&um=1&itbs=1&tbnid=GfiwLS9XNAuziM:&tbnh=103&tbnw=137&prev=/images%3Fq%3DFlugrost%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dopera%26sa%3DN%26rls%3Dde%26ndsp%3D18%26tbs%3Disch:1
So ähnlich schaut das aus!
@ Lo ich würde das trotzdem der werkstatt/ meister zeigen BEVOR er anfängt zu polieren. nicht, dass später zu spät ist und der händler sich rausredet. SICHER IST SICHER nanach kann man immernoch polieren oder sonstwas damit machen
na siehste, da hast schon 2 gründe dahin zu fahren
ich würde 2000er oder 2500er Schleifpapier nehmen und versuchen die Oberfläche vom Flugrost zu befreien. das ist so feinkörnig, das es nur die äußerste Schicht des Klarlacks abträgt! Danach mit Politur drüber und fertig...
mfg
@ Pologtiaudianer du hast ja hoffentlich gelesen, dass man die flecken Nicht auspolieren soll sondern wie die das mit dem gel gemacht haben um die rostflecken schonen aufzulösen. erst danach kann man polieren und versiegeln. das sowas auf dem lack auftaucht, find ich garnicht lustig
DAS IST DIE RICHTIGE IDEE, adresse gibts am ende auch
Soll mal einer was sagen was an nem fiat nicht rostet!!
ich würd das auto waschen, handwäsche. versteht sich von selbst!
aufpolieren, wobei der rost mit sicherheit verschwinden wird und anschliessend den lack ordentlich versiegeln. mit highgloss etc.
wenn man garantie hat, schon
DANN ABER AUF EINER UNAUFFÄLLIGEN STELLE !!!
@ Grimble UND wenn bei der politur was schief gehen sollte BEVOR der händler das gesehen hat, bekommt er nix und muss, falls dazu kommen sollte, die lackierung selbst bezahlen. solche experimente würde ich bei einem 10 jahre alten wagen machen, nicht aber bei 6 monate altem fahrzeug.
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das wäre kein problem. ich meinte falls du den gel ausprobieren möchtest, gibts da eine adresse und telefonnummer. würde mich mit einem unterhalten, vielleicht kann er dir eine probe von dem gel zusenden
So schlecht wie früher sind die Fiat auch nicht mehr.Auch Mercedes hat bei der letzten E-Klasse Rostprobleme nach kurzer Zeit gehabt. Dein Problem scheint aber aus der Luft zu kommen. Metallstäube, z.B. aus einer Schlosserei die sich auf dem Lck absetzen und dann durch Regen feucht werden, rosten innerhalb kürzester Zeit. Wie schon einer der andren geschrieben hat: vorsichtige Handwäsche mit viel Wassser und Seife dann mit Hartwachs polieren. Normalerweise sollte es das gewesen sein. Ansonsten wenns wieder kommt, zum Händler. Auf jeden Fall als Beweissicherung einige Fotos machen.
Letzte E-Klasse .....? Das war der der W 211. DU meinst die Vorletzte den W 210. Ja die haben gerostet. Aber sie konnten nie Fiat von der Rostspitze verdrängen .....
der fiat hat schon im katalog gerostet :-)))
Nicht frech ... Tatsachen ...
Häh? Rostpunkte auf dem Lack? Dann müsste der komplette Lack ja bereits durchschlagen sein und verrostet. Dann bedarf es einer grundsätzlichen Tiefgrundlackierung. Darf bei einem 6monaten Fahrzeug nicht passieren - egal ob Fiat oder XY.
Vielleicht ist es gar kein echter Rost, sondern nur eine (unbekannte) Verunreinigung. Dann sollte eine sanfte Politur oder Wagenpflege helfen (mal Magic Wodner probiert?). Sollte es tatsächlich Rost sein - dann wäre ich sofort beim Händler vorstellig.
Ich vermute das im streusalz feine metallspäne mit verstreut worden sind.Ich selbst fahre einen Grande Punto seit 4 Jahren und weiss das der voll verzinkt ist.
Wenn auch Kunststoffteile betroffen sind, dann kann es kaum ein Herstellerproblem sein.
Was soll der Fahrzeughersteller falsch machen, damit Plastik rostet, in dem Link mit dem A3 sogar die Glasscheiben. Muss ja ein Fehler vom Hersteller sein, wenn Glas nicht richtig lackiert ist, rostet es - kennt jeder.
Hallo, aufwachen. Gehirn einschalten.
Es bleibt nur eine Möglichkeit: Es wurde irgendwo geparkt, wo das Fahrzeug feine Metallpartikel abbekommen hat, zB. in der Nähe einer Schlosserei, wo über eine Entlüftung Metallspäne mit herausgeflogen sind (zB. Schmiede) oder einer Baustelle, wo irgendwo mit der Flex gearbeitet wurde und der Wagen unter dem Funkenregen gestanden hat.
Wenn das Zeugs sehr fest im Lack und anderen Oberflächen sitzt, dann kann es nur der Funkenregen einer Flex gewesen sein. Heiße Funken schmelzen sich in den Lack ein. "Kalte" Metallpartikel sitzen nur lose auf dem Lack, lassen sich leicht entfernen und der kleine Rostfleck leicht auspolieren.
Was soll Bremsenreiniger da reinigen, das ist nur ein Fettlöser und Rost ist kein Fett.
Lässt sich das nicht leicht mit einer einfachen Politur entfernen, dann waren es heiße Partikel und dann führt der Weg nur zu einem Lackaufbereiter - aber sicherlich nicht zu Fiat wegen einer Garantiesache aufgrund eines Verarbeitungsmangels.
Hatte das gleiche Problem am Alfa. Auf Blech und Kunststoff. Mein Nachbar mit seinem Peugeot 306 auch. Geht mit Lackreiniger (Dr.Wack) weg. Man muss aber ganz schön rubbeln(auf dem Lack nicht in der Hose). Je heller die Lackierung desto eher sieht man es. Ideal wäre hier eine rostrote Lackierung.
Habe mich mal bei meinen AD-Kollegen umgehört. Es ist kein regionales Problem. Den gleichen "Flugrost" gibts in Mittelfranken, Oberbayern, Baden, Oberschwaben und Oberfranken vorzugsweise an weissen und silbernen Fahrzeugen.
Kann Streusalz der Grund sein???
ICH VERMUTE DAS IN DIESEN WINTER IM STREUSALZ ODER SPLIT FEINE METALLSPÄNE WAREN DIE SICH AUF DEM LACK ABGESETZT HABEN.FAHRE SELBST FIAT HABE DAS PROBLEM NICHT ABER EINE ARBEITS KOLLEGIEN BEI IHREM WEISSEN 500 FIAT.PS.FIAT SIND KOMPLETT VERZINKT
Betrunken? Man kann seinen Beitrag auch editieren und klein schreiben.
Nicht im Salz, das Streugut selber kann es sein.
Es ist üblich, auch gemahlene Industrieschlacke als Streugut einzusetzen. Die gehört zu den erlaubten "abstumpfenden Streumitteln". Handelt es sich dann um Schlacke-Rückstände aus der Stahlproduktion, dann sind da Eisenpartikel mit drin, die dann AUF dem Lack rosten und dort aufgrund der "Einwirkzeit" sehr fest sitzen. Wohl eher bei Fahrzeugen, die relativ wenig über Winter gewaschen wurden und sich das bildende Eisenoxyd regelrecht in den Lack "einarbeiten" konnte.
Es gibt da spezielle "Flugrost-Entferner", zB. von Sonax, oder auch im gewerblichen Bereich (für Lackaufbereiter) "Industriestaub-Entferner". Keine Ahnung ob die auch funktionieren, aber Sonax ist keine Bastelbude und ein spezialisiertes Produkt wird schon dafür ausgelegt sein - sollte man dann auch mal ausprobieren. Aber danach dann mit Wachs den Lack wieder versiegeln darf nicht vergessen werden.