Automatische Scheibenwischer
Hi,
habe eine Scenic Megane 2.0 16V!
Bei diesem funktioniert der automatische Scheibenwischer nicht wirklich automatisch!?!
Nach dem Motorstart ist es ihm egal, ob die Scheibe voll ist oder nicht, ich muss ihn erst einmal von Hand starten, danach funktioniert er!
Bin ich zu doof, oder ist da was defekt!?!
Danke im Voraus
Völlig automatisch arbeitet der
nicht. Einschalten muß man ihn schon erst mal. Zu der zweiten
Frage sage ich lieber nichts.
Ok, dachte das Teil startet immer automatisch! Vielen dank für die schnelle Antwort!
Wenn er eingeschaltet ist, rea-
giert er auf den Regensensor -
so er einen hat - und fängt an zu wischen.
Mag sein, daß es auch Autos gibt
bei denen der Sensor das auch
noch erledigt, aber sicher nicht
beim Megane.
Mmn, versteh ich nicht ganz, sorry! Also habe den Schalter eigentlich immer auf der Position wie es im Handbuch beschrieben ist. (auf automatisch)
Wenn ich das Auto euinschalte und Regen auf der Scheibe ist wischt er nicht! Ich muss den Wischer erst aus machen, danach wieder an und dann funktioniert die Automatik!
Also nochmal. Es gibt Autos, zu denen gehört der Scenic sicher nicht, bei denen ein Regensensor
den Scheibenwischer "bearbeitet".
Da braucht man dann selbst nichts zu tun.
Bei "billigeren" Autos muß man
da erst mal Strom drauf schicken
dann arbeitet der Sensor und dann
braucht man weiter auch nichts zu tun.
Es kann nun sein, daß Du eben
erst einmal einschalten mußt, auch wenn der vorher mit einge-
schaltetem Wischer abgestellt wurde. Ist das denn so schlimm?
Ok, jetzt hab ich es geschnallt!
Nein, ist absolut nicht schlimm, dachte eben nur das ich zzu doof bin, aber wenn das so ist!
Dank schön!
Das liegt nicht daran, dass man nach dem Einschalten das Ding noch einmal einschalten muss, sondern an der Initialisierung beim Start.
Das Ding misst nicht die Feuchtigkeit auf der Scheibe, sondern rein optisch den Lichteinfall/Lichtbrechung, die von der Scheibe auf den Sensor fällt.
Das passiert bei jedem Neustart des Motors, also das System über die Zündung oder den zugehörigen Schweibenwischerschalter eingeschaltet wird.
Es wird der aktuelle Wert gemessen und als "Normalwert" gespeichert. Tritt eine Veränderung ein, dann lässt der den Wischer anlaufen.
Ist die Scheibe bereits beim Start voll Regentropfen, dann wird dies als Ausgangswert, Normwert bzw. Basiswert abgespeichert. Erst eine weitere Verschlechterung würde den Wischer starten lassen.
Daher bei nasser Scheibe ein mal manuell starten, damit der Sensor "weiß", wie es tatsächlich "richtig" ist.
Perfekte Antwort! Danke schön!