Welches Handy für RNS 510
Hallo,
was für Handys nutzt Ihr am RNS 510 und welches haltet Ihr für am Besten geeignet.
Habs mit meinem, schon recht alten, Samsung SGH U700 probiert mit dem Ergebnis dass es nicht funktioniert.
Darauf hin hab ich mal nachgelsen im Handbuch und Inet.
Es lebe Nokia !!!
Mobilfunkvorbereit Premium und nur Nokiageräte im vollem Umfang unterstützt, was soll das sein?
Ein Geheimpakt zwischen VW und Nokia?
Bin eigentlich kein Fan von Nokia aber würde gern die Anlage ohne Abstriche nutzen.
So wie es aussieht wird wohl kein Weg um Nokia vorbeiführen oder gibts noch andere Geräte die problemlos und ohne Einschränkungen erkannt werden.
Was habt ihr für Erfahrungen mit der Problematik gehabt.
mfg
"Geheimpakt" kann man nicht unbedingt sagen.
Es gibt mehrere Übertragungsprotokolle bei Bluetooth, die stufenförmig aufgebaut sind.
Basis ist das einfach "Hands-Free", was praktisch nur die Knöpfe für Rufannahme, Auflegen, Lautsprecher und Mikrofon "ausgelagert" hat, bekannt aus den einfachen Freisprecheinrichtungen oder auch den "Hörgeräten" im Ohr zum Freisprechen ohne Kabelverbindung.
Nächste Stufe ist das SIM-Access-Profile (SAP), mit dem man auch auf die Daten der Simkarte zugreifen kann, allerdings nur die rudimentären Daten aus Namen und Telefonnummer.
Modernste und dritte Stufe ist das rSAP, bei dem nicht nur vollständiger Zugriff auf die Daten des Händy erfolgt, sondern praktisch ein komplettes Telefon extern (im Autoradio) vorhanden ist und das eigentlich notwendige einlegen der SIM-Karte über die Bluetooth-Verbindung ersetzt wird.
Das Handy ist dann nur noch ein per Funkstrecke verbundener SIM-Kartenhalter. Sämtliche anderen Funktionen wie Sender, Empfänger, Antenne, Tastenfeld sind abgeschaltet. Keine Strahlenbelastung durch das Senden des Handys in der Jacke, weil das "Auto-Radio" das selber macht. Auch wird enorm der Akku des Handy geschont, weil das Handy nur eine extrem geringe Sendeleistung zum "Auto-Radio" benötigt, aber nicht mehr zum Netz.
Diese modernste Technik haben viele, aber noch nicht alle Handys, aber nicht nur Nokia allein.
Nokia hat nur die geringsten Probleme damit, weil die diesen Standard entwickelt haben und daher entsprechenden Vorsprung, in fast allen ihren Handys implementiert haben und das gesamte Handymodul im RNS510 von Nokia stammt.
Das ist kein Geheimpakt, weil es ein offener Industriestandard ist, nur ein zeitlicher Vorteil, auch nichts zweischen Nokia und VW, sondern zwischen Nokia (Handy) und Nokia (Freisprecheinheit im Autoradio).
Es gibt aber einen Haufen anderer Handys, die auch rSAP unterstützen, teilweise jedoch (noch) nicht so ganz vollständig oder mit Handhabungseinschränkungen, zB. jedes mal das Handy neu im RNS510 anmelden und freigeben müssen. halbwegs aktuelle Liste der rSAP-Handys zB. bei Wikipedia zum Thema SIM Access Profile
http://de.wikipedia.org/wiki/RSAP
Genau hosenmatz liegt hier völlig richtig. rSAP haben viele, im RNS 510 von VW sind werksseitig aber nur Nokia-Geräte ohne Komplikationen vorgesehen.
VW und Nokia entiwcklen zusammen sämtliche Handyhalterungen und Freisprecheinrichtungen für die fast alle Autos des VW-Konzerns. Insofern besteht eine Partnerschaft, mehr aber nicht. Deswegen harmonieren Nokia-Handys auch mit VW und Konsorten fehlerfrei.
Dein Handy muss SAP (Sim Access Profile) oder auch rSAP (Remote Sim Access Profile) unterstützen. Ich nutze z.B. das Nokia N95 und es funktioniert super, viel Nokia Handy´s unterstützen dieses Profil aber auch Samsung und andere Hersteller bieten sowas an.