Wie lange hält ein zetec motor
Ist es ratsam einen Ford Focus 1.8 16V Bj. 98 zu kaufen der bereits 167000 runter hat. Der Wagen ist Top gepflegt und hat immer die Inspektionen eingehalten bis zum Schluss!
Ist natürlich immer eine Frage des Preises.
Häufig wurden die regelmäßig auftretenden Verschleisteile bereits gewechselt. Wurde der Motor gut gewartet und behandelt sollte er durchaus noch einige Zeit halten.
Prinzipiell spricht somit nichts dagegen, hängt natürlich immer von den eigenen Anforderungen ab.
Beste Grüße!
Du solltest dem Verkäufer vertrauen!
Besonders Händler trixen bei den Insepktionen gerne mal und füllen das Serviceheft selbst aus, wenn mal was fehlt.
Ist das Vertrauen da und der Preis entsprechend niedrig kannst du eigentlich zugreifen.
Hab nen Bekannten, der nen 1,6 l Focus fährt (Bj 98). Der nimmt seine Auto immer richtig ran. Soll heißen, dass er direkt vom Start an Vollgas fährt und sich n Scheiß um seinen Motor kümmert. Das erstaunliche ist, dass sein Auto (das Opfer) noch nie irgendwelche Probleme hatte. Läuft noch immer einwandfrei. Ihm ist lediglich mal ein Fühler (Wert unter 50 Euro) kaputt gegangen. Und das obwohl er auch schon nah an der 200 000 km- Marke ist.
Der 1,8 soll übrigens nicht überragend besser sein als der 1,6. Aber das nur nebenbei.
MfG
maxdriver
Im Endeffekt steckt man in keinem Auto - und wenn es noch so schön glänzt - wirklich drin. Wenn der Wagen einen grundsätzlich gepflegten, vom Gesamtzustand ordentlichen Eindruck macht und auch die eventuelle (empfehlenswerte) Probefahrt keine Skepsis aufkommen läßt, ist im Prinzip nichts gegen das Auto einzuwenden. Aber wie gesagt: Drinstecken tut man nicht und wie der / die Vorbesitzer mit dem Fahrzeug wirklich umgesprungen sind (sprich: Kavalierstarts, kalten Motor regelmäßig gleich mit Vollgas hochgedreht, rasant durch Kurven und über Knüppelwege gerattert, jede Ecke rechtwinklig genommen, Gänge reingeprügelt - oder aber behutsam bewegt und nach jeder Regenfahrt sofort trockengewienert und in die Garage geschoben sowie alle Serviceintervalle penibelst eingehalten) weiß man ja doch nie wirklich hundertprozentig. Wer sich Mühe gibt, kann ein Auto schon nach 20.000 KM plattmachen. Andererseits kann ma nbei entsprechendem Umgang auch nach 500.000 KM ohne nennenswerten Ärger noch viel Freude an einem Auto haben, unabhängig von der Marke / dem Modell, wobei es natürlich immer gewisse Qualitätstendenzen gibt, die aber keineswegs pauschale Gültigkeit besitzen. Ich möchte mal so schließen: Etwas Sachkenntnis in Bezug auf das Auto ist nicht schlecht, aber Vertrauen und der allgmeine Gesamteindruck sind mindestens auch schon mal die halbe Miete. Hundertprozentige Sicherheit gibt es wie gesagt eh niemals. Was den 1,8er-Zetec angeht: Sicherlich nicht mit den legendären, unzerstörbaren alten Ford-Treibsätzen (1.6 bis 2.0-Liter-OHC / DOHC, die V6er) zu vergleichen, aber dennoch immer noch für 250.000 KM gut. Ich habe einen Bekannten, der seinen Focus Turnier mit der gleichen Maschine als "Bauhure" nutzt bzw. genutzt hat. Der Wagen hat jetzt gute 180.000 KM runter und bis auf Verschleißteile (Auspuff z.B.) bislang keine nenneswerten Probleme verursacht. Eigentlich sollte der angesprochene Wagen somit bei 167.000 km noch ein annehmbarer Kauf sein. In diesem Sinne.
na? hält dein zetec noch???