Kosten für Eintragungen in die Fahrzeugpapiere
Hallo,
hat jemand ne Ahnung welche Kosten auf mich zu kommen wenn Ich Umbauten eintragen lasse?
Um genau zu sein sind es drei Dinge:
Felgen
Federn
Distanzscheiben
Ist alles nach Paragraph § 19 vom Tüv abgenommen!
Oder muss ich die Teile nicht eintragen weil Abnahme nach § 19 und nur bei § 21 die Pflicht zur Eintragung besteht?
mfg
Üblicherweise um die 11 Euro.
Der Sachbearbeiter tippt nur die Eintragungstexte von den Abnahmebescheinigungen in den Rechner und die neue Zulassungsbescheinigung wird dann ausgedruckt.
Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist immer notwendig. Momentan steht das nur auf diesen Abnahmebescheinigungen, die muss man immer mit sich führen und geht da was verloren, dann fängt die Rennerei wieder an mit dem TÜV.
Wann das in die Fahrzeugpapiere übernommen werden muss, steht auf den Bescheinigungen - lesen!
Entweder ein "unverzüglich" und das bedeutet "ohne eigene Verzögerung innerhalb drei Arbeitstage",
oder es findet sich ein "bei nächster Befassung", dann eben beim nächsten mal, wenn die Papiere ohnehin beim Amt sein müssen, wegen Umzug (Adressänderung), Namensänderung (Heirat), Abmeldung des Fahrzeugs und ähnliches.
Danke für die schnelle Antwort.
Bei mir steht leider "unverzüglich" und das Gutachten ist von 2009.
Darf ich jetzt ne neue Abnahme machen oder kann ich mit dem Protokoll noch was bezwecken?
Die Abnahmebescheinigung hat kein Verfallsdatum, somit ist die auch mit "Ablauf" der Frist gültig. Also ganz normal hin und eintragen lassen.
Strafe gibt es von der Zulassungsstelle auch nicht, das kann nur die Bußgeldstelle, allerdings besteht jetzt (und schon länger) die Möglichkeit dazu.
Im ungünstigsten Fall kommst Du jetzt in eine Kontrolle mit einem obergenauen Polizisten, dann wären das 10 Euro Verwarnungsgeld und ein Mängelschein, womit Du dann eine Fristsetzung bekommst, innerhalb von 7 Tagen die Eintragung vorzunehmen und die korrigierten Papiere bei der Polizeidienststelle vorlegen musst.
Sind halt 10 Euro, die man sich sparen kann und eine Fristsetzung, die bei Nichteinhaltung dann im weiteren Verlauf doch ziemlich teuer und ärgerlich werden kann. Kurz vor einer Urlaubsreise kann das den persönlichen Terminkalender schon durcheinander wirbeln.
Insgesamt momentan noch nichts wildes, aber sollte schon demnächst in Angriff genommen werden.
Alles klar, dann bin ich schon mal beruhigt und danke nochmal.
Werd mich dann in nächster Zeit zur Zulassungstelle begeben und das Gespräch mit meinem Autohaus bzw. Autohändler des Vetrauens suchen welcher mir den Spaß bereitet hat.
mfg