Opel astra problem heck
bei meinem opel astra ist nach und nach im heck einiges ausgefallen. zunächst die rückfahrscheinwerfer dann heckscheiben heizung und jetzt der heckscheibenwischer.mein bekannter machaniker hat alles nachgeschaut.sicherungen sind alle heile kabelbrüche sind auch keine vorhanden und sonst ist auch alle ok.was kann es also sein das an diesen oben genannten punkten kein strom ankommt???
Das hört sich aber trotzdem nach dem klassischen Kabelbruchproblem i.B. des Übergangs Heckklappe <-> Karosserie an.
Haste mal die Gummitülle gelupft, durch die der Kabelbaum geführt ist?!.
Ansonsten käme noch ein Masseproblem im Heckbereich in Frage; dazu einfach mal z.B. die Spannung bei eingeschalteter Heckscheibenheizung direkt an den Anschlüssen der Heiizdrähte .. und einmal gegen eine Massestelle der Karosserie (bzw. blankes Karosserieblech messen.
Wenn in ersterem Fall die Spannung gegen Null Volt tendiert, bei Messung der Versorgungsspannung direkt gegen Karosserie jedoch ~12 Volt anliegen, liegt definitiv ein Masseproblem vor.
Besser kann eigentlich das all-
mähliche Durchscheuern des Kabel-
baumes nicht dargestellt werden.
Erstaunlich, daß alle Sicherungen
in Ordnung sind, dennoch.....
Vielleicht nur die Masserückfüh-
rung futsch? Tatsächlich dann
nicht der Kabelbaum?
Die Litze halten die ständige Knickbewegung des Kabels nicht aus(öffnen und schließen der Heckklappe) und brechen dann auf Dauer,oft ist sogar die Isolierung fast noch intakt;-)
hab ich leider schon fast vermutet.unter der gummitülle war alles tutti gebe den tipp an meinen bekannten weiter.vielen dank euch...