Inline-Skater auf der Fahrbahn- ist das rechtlich ok?
Hier in Berlin fahren oft Inliner vor mir her und es ist extrem stressig, auf die aufzupassen. Ist es eigentlich rechtlich in Ordnung, dass sie auf der Fahrbahn fahren? Und wenn nicht, was kann ich im betreffenden Moment tun, um sie zu belehren (jetzt mal ohne 'wegschubsen' )?
Es gibt zwar Ausnahmen, die besagen, dass mit Inline-Skatern auf der Strasse gefahren werden darf, aber die sind ziemlich eng ausgelegt.
Kannst du hier mal genauer nachlesen: http://www.inline-karlsruhe.de/recht/recht.php
LG FlyingRat
Nein. Die gehören auf den Gehweg und nicht auf die Fahrbahn. Wegschubsen hast ja ausgeschlossen, vielleicht weghupen?!
Ansonsten kannst sie ansprechen und erklären, dass das nicht in Ordnung ist. Wir wissen aber alle, was dabei rauskommt,-))
Die Fahrbahn dürfen innerorts rechtlich gesehen ausschließlich Fahrzeuge benutzen (das beinhaltet Fahrräder, wenn kein Radweg vorhanden ist und - man staune - immer noch Handkarren), alles andere nur den Gehweg, falls vorhanden.
Ob man Leute wegen ihres Fehlverhaltens aber unbedingt belehren sollte, muß jede/r für sich entscheiden. Meiner Meinung nach ist das Aufgabe professioneller Ordnungshüter. Wenn ich es eh schon so eilig hab, daß die Skater mich stören (und das kommt bei mir aus beruflichen Gründen leider Gottes öfter vor, als mir lieb ist), nehme ich mir nicht auch noch die Zeit, sie zu belehren.