Austausch Lichtmaschine
Nach dem bei meinem BMW 316i, Bj. 2001
die Lichtmaschine getauscht wurde, Grund:
Aufleuchten der Batteriekontrolleuchte und Ruckeln während der Fahrt, steht der Wagen jetzt beim BMW-Händler.
die Lichtmaschine muß angelernt werden und jetzt wird seit heute morgen ein neues Softwareupdate aufgespielt.
Weiß jemand wie lange sowas dauert. ich fühle mich zu Zeit nicht so ganz ernst genommen von allen Seiten.
Danke
Der Zusammenhang zwischen dem Lichtmaschinentausch und dem nicht ernstgenommen fühlen will mir auch nach längerem Überlegen nicht einleuchten. Gibts da einen?
nein nicht wirklich. Aber das ganze dauert jetzt schon über eine Woche. Der Wagen war erst in einer freien Werkstatt und jetzt bei BMW, was ich eigentlich vermeiden wollte. Die Aussagen von allen Experten waren doch recht unterschiedlich über mein Problem. Hätte ich gewußt das der Wagen sowieso noch zu BMW muß, wäre ich gleich dort hingefahren
Seit wann muß eine Lichtmaschine
angelernt werden? Und was denn da
wenn das so stimmt? Daß sie richtig rum dreht? Daß sie Strom
geben soll?
Ich hab so was noch nie gemacht,
immer nur aus- und eingebaut,
gelegentlich auch zwischen dem
beidem repariert.
da ich der Laie bin, muß ich auf die Aussagen auch verlassen können.
Meinte bestimmt das motorsteuergerät muß angelernt werden.
Das hört sich schon anders an, aber wie lange die dafür
brauchen, kann ich auch nicht
sagen.
Die Lichtmaschine muß bei dem Wagen per Diagnosegerät an das Bus-System angemeldet werden. Länger als einige Minuten sollte das aber nicht dauern.
gut, anlernen hier - anlernen da. ABER eine woche für so eine kleinigkeit, da ist was faul.
Nach über einer Woche für einen Limatausch würde ich auch unruhig werden.
Aber was sagen denn die Leute von BMW dazu? Ich mein, irgendwas müssen die doch sagen? Wenn die mir nach einer Woche damit raus kämen, die Lima müsste angelernt werden, würde ich die schon mal fragen, ob die Lehrzeit bei Limas auch 3 Jahre ist.
Hallo,
habe nun mein auto wieder. Lichtmaschine ist getauscht und war bei BMW wegen anlernen und Softwareupdate aufspielen.
Bin vorhin gefahren und der Fehler (Batteriekontrolleuchte leuchtet während derFahrt sporadisch auf und der Wagen ruckelt) ist weiterhin vorhanden. Was soll ich machen??? Bin auf das Auto angewiesen.
Hallo, habe nun mein auto wieder. Lichtmaschine ist getauscht und war bei BMW wegen anlernen und Softwareupdate aufspielen. Bin vorhin gefahren und der Fehler (Batteriekontrolleuchte leuchtet während derFahrt sporadisch auf und der Wagen ruckelt) ist weiterhin vorhanden. Was soll ich machen??? Bin auf das Auto angewiesen
Fahr wieder dahin, wo Du hergekommen bist, stell den Wagen auf den Hof und sag den Top-Mechaniker, sie sollen Dich anrufen, wenn der Wagen kostenlos fertig ist.
Offenbar ist die Lichtmaschine
unnötig getauscht worden,obwohl das Leuchten der
Kontrallampe auf einen Fehler
schließen ließ.Die neue Lima
hat den gleichen Fehler und
der Fehler für das Ruckeln ist
aber nicht gefunden. Also Nachbessern oder Schiedstelle
bzw Anwalt.