Fiat Punto startet nicht!
Hallo zusammen. Meine Mutter fährt einen Punto (Benziner), der neigt dazu jeden zweiten Tag nicht anzuspringen. Ein Nachbar hat ihr dann einen Tip gegeben, es würde hinter dem Handschuhfach links einen knopf geben, drückt man diesen dann springt ihr Auto wieder an. Wo liegt denn jetzt das Problem? Sie kann doch jetzt nicht jedesmal diesen Knopf betätigen... HHHIIILLLFFFEEE
Was soll denn das für ein öminöser Knopf sein? Ein Choke oder was, welches Baujahr issen der?
Früher neigten Fiats dazu, jeden Tag nicht anzuspringen, es ist also ein Fortschritt.
Aber mal im Ernst: Wie soll mit so einer Fehlerbeschreibung eine vernünftige Ferndiagnose gemacht werden?
Gibt es diesen Knopf wirklich? Wenn ja, wieso weiß der Nachbar, daß es ihn gibt? Springt der Wagen tatsächlich an, wenn man den Knopf drückt? Ist das vielleicht ein Reset Knopf für die Wegfahrsperre?
hallo leute... das ist der fps schalter, und ja, den gibt es wirklich... und nein, meine mutter hatte keinen unfall...
Und der Wagen startet tatsächlich, wenn man den Knopf drückt?
ja das tut er, der schalter ist wohl dafür gedacht das kein benzin ausläuft nach einem unfall. aber wie gesagt, meine mama hatte keinen...
Das ist ein Schalter, der nach einem Unfall die Benzinpumpe abschalten soll.
Wurde er ausgelöst (in diesem Fall wohl auch ohne Unfall)muß er gedrückt werden, um ihn wieder vorzuspannen.
Der läßt sich aber auch ausbauen und einfach überbrücken.
nachdem sie den schalter drückt, läuft der wagen ja auch wieder. das problem ist das er dann wohl wieder rausspringt und sie ihn halt ständig drücken muss wenn der wagen einmal aus ist. vielleicht muss er ausgewechselt werden???
Das ist wohl der Verriegelungstaster für das elektronische Benzinpumpenrelais.
Da ist wahrscheinlich ein Defekt am Selbigem und es sollte ausgetauscht werden.
Der Taster isses jeden Falls NICHT; nach Drücken läuft er ja wieder; also wird der Kontakt korrekt hergestellt.
ÜBERBRÜCKEN würd' ich diese Sicherheitsfunktion nicht .. wenn tatsächlich mal nach einem Unfall mit Beschädigung der Kraftstoffanlage die Benzinpumpe munter weiter Sprit fördert, möchte ICH nicht in dem Auto sitzen ... und gar eingeklemmt sein. oO
Ist nach meiner Kenntnis bei dem Wagen auch so.
Ist da wirklich ein vorsintflutlicher "mechanisch vorgespannter Mumpitz" als Sicherheitselement drin ??!!
das teil wurde nicht umsonst da eingebaut. hat das ding eine fehlfunktion, austauschen und gut ist. ABER NICHT ÜBERBRÜCKEN !!!
Also, ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht.
Dieses Fiat FPS ist erheblich komplexer, als hier dargestellt wird. Der Knopf dient einzig und alleine zum Reaktivieren der Benzinförderung. Er ist keinesfalls die Ursache für das auslösen des FPS. Ich fürchte, in dem Fall wird nichts anderes übrig bleiben, als das mal von einem Fiat Fachmann kontrollieren zu lassen.
Ja,
der Taster schaltet lediglich die Benzinförderung wieder ein.
Da er das ja erfolgreich macht ist dieser Schalter vermutlich nicht die Ursache.
Interessant ist es warum die Förderung sich überhaupt ausschaltet!
Da liegt ein Fehler an der Benzinpumpe bzw. deren Steuerung auf der Hand.
Das sollte sich dann aber wirklich eine Werkstatt ansehen!
Blecky
Dann müßte schon ein Unfall passieren, bei dem die Kraftstoffleitung angerissen wird, aber alle anderen Motorfunktionen intakt bleiben, der Fahrer aber ausfällt, so das er den Motor nicht abschalten kann. Wird die Kraftstoffleitung ganz abgerissen oder wird irgendetwas anderes beschädigt, bleibt der Motor und damit auch die Kraftstoffpumpe stehen. Nicht unmöglich sowas, aber so unwahrscheinlich, das diese Funktion in den wenigsten Fahrzeugen zu finden ist. Wenn das wirklich eine wichtige Sicherheiteinrichtung wäre, hätte es sich wohl deutlich mehr durchgesetzt.
Wiesoo bleibt eine elektrisch betriebene BePu stehen, wenn der Motor aus ist ???. So lange die Zündung eingeschaltet ist, läuft die weiter, FALLS nicht wegen ausbleibender Zündimpulse das elektronische BePu-Relais abschaltet (wie z.B. bei VW/Audi realisiert)