Wieviel km fahren zum Batterie aufladen?
Jetzt ist es passiert, mein Babe hat ne leere Batterie und keine Power mehr. Ist noch die erste Batterie von 2001. Was meint ihr, wieviele Kilometer Auflade-Fahrt sollten sein? Und das Licht sollte an sein für die Lichtmaschine, stimmt das?
P.S. Ja ich kauf ne neue aber noch nicht jetzt gleich
20 Kilometer OHNE Licht muss reichen.
Wenn nicht siehe P.S. aber dann gleich ! )
gruß m.
Hallo S2000Babe,
Nimm PS: statistische Lebensdauer einer Batterie beträgt 3-4 Jahre.
außerdem 20 KM reichen nicht aus, am besten Aufladen und Prüfen,
willst Du über die Lichtmaschine laden, mußt Du, je nach Entladungstiefe mehr als 100 km fahren, da kannste dir schon statt den teuren Sprit zu verfahren, ein kleines Ladegerät kaufen.
Die Frage stellt sich, warum ist die Batterie leer?
Haste Licht oder andere Verbraucher angelassen?
Wenn nicht, dann kauf eine neue Batterie.
Hallo S2000Babe!
Nach meinem Wissen hat die Batterie schon ihren Dienst getan.7 Jahre ist schon ne Menge.
Aber trotzdem lasse es prüfen ob die Batterie zu wenig spannung hat oder ob evtl die Lichtmaschine defekt ist.
Also 20km langen bei weitem nicht.
Anschliessen an ein Ladegerät bringt auch nicht viel,es sei denn du hast wenig Verbraucher an.
Lasse es prüfen.
Mit motorsportlichen Hondagruß-pevira
Die Batterie meiner Freundin war neulich wegen angelasseem Licht tot beim 1. Startversuch. Nach einer Starthilfe bin ich ca. 45 Minuten in der stadt gefahren (20 km ca.)Danach habe ich den Wagen über Nacht wieder abgestellt und 12 stunden danach sprang er auch wieder an.
Seitdem läuft der Wagen wieder seit 2 Wochen ohne Probleme.
Hallo,
ca. 30 min bis 1 Std sollten zum Aufladen der Batterie in Ordnung sein.Eine durchschnittliche Lima liefert ca. 50-80 Ampere, Licht, dicke Anlage und Heckscheibenheizung aus, bleiben noch die Verbraucher zur Funktion der Motorsteuerung, sagen wir...10 Ampere, grosszügig bemessen.Eine durchschnittliche Batterie hat eine Kapazität von ca. 36-80 Amperestunden.Einfache Rechnung: 36 Ah Batterie, 80 Ampere Lichtmaschine-10 Ampere Verbraucher...Ergo 70 Ampere...Dann ist die Batteie theoretisch in ner halben Stunde voll.
Bei normalem Fahrbetrieb zB täglich 15 Km zur Arbeit sollte mit der Leistungsfähigkeit der Batterie nix passieren.Wenn Du aber mit dem Auto nur ins Dorf zum Einkaufen fährst, wohlmöglich noch bei kalten Temperaturen, Heckscheibe und Licht an, hat die Batterie keine Chance vernünftig geladen zu werden.
Wenns das alles nicht ist, sollte vielleicht mal ne neue Batterie her. Manche geben nach drei Jahren den Geist auf, andere wiederum halten 3x so lange. Da steckt man halt nicht drin.
Und wech...
@ Bestatter: Eine Batterie gehört doch auf keinen Fall in den Wald-wissen wir doch alle oder zu welchem Test gehört das? Zum Thema Batterie-die hat ihren Dienst getan,spendier deinem Babe eine Neue und du hast die nächsten Jahre Ruhe-Gruß slowly
Hallo S2000Babe,
wie hier schon erwähnt ...
1) LiMa überprüfen lassen (7 Jahre alt)
2) Neubatterie (7 Jahre alt)
Danach biste wieder auf der beruhigten Seite
Ales Gute
Pèdà
Stimme dem Bestatter zu: würde sofort eine neue kaufen. Kostet ja nicht die Welt.
NEU kaufen!!
Ist doch genau das, was ich mit meinem Post meinte.
Die 20 Kilometer bezogen sich auf den Weg zum Batterieladen
(Gut, ich mach´s beim nächsten Mal nicht mehr so kompliziert.)