Reifengröße
In meiner Zulassung steht die Reifengröße 165/60 R 14 und 185/60 R14. Kann ich dann trotzdem 195/60 R14 ner Reifen montieren lassen?
Hallo wombat13,
NUR was in der Zulassung steht ...
oder fahr zum TÜV und frag mal ob du diese eingetragen
bekommst.
Auf keinen Fall einfach so montieren !
Alles Gute
Pèdà
Hallo wombat13,
sehr wahrscheinlich darfst Du die 195/60er nicht fahren, da sich dadurch der Umfang des Reifens vergrößert und sich eine negative Tachoabweichung ergibt, sprich Tacho zeigt weniger an, als Du wirklich fährst. Vielleicht ist 195/55 R14 zulässig. Einfach mal den Händler fragen, kostet nichts.
MfG. bacoman
wenn es sich nur um reifen handelt musst du im Gutachten deiner Felgen nachschauen ob diese Reifen auf der Felge passen und ob sie für dein Modell erlaubt sind, ansonsten kannst du es vergessen.....
Der TÜV hält in der Regel eine Liste mit den erlaubten Kombinationen bereit.
Chance ist aber wegen der bereits genannten Tachoabweichung sehr gering...
Beste Grüße!
Nein, Du kannst keine 195/60 R14 ner Reifen montieren lassen, trotz dem in Deiner Zulassung die Reifengrößen 165/60 R 14 und 185/60 R14 stehen. Weil das nämlich aus dem Grund da drin steht, daß Du nicht auf die Idee kommst, einfach trotzdem 195/60 R14 ner Reifen montieren zu lassen, sondern lediglich Reifen der Größe 165/60 R 14 und 185/60 R14, verstehste?
Zu den oben angeführten Antworten kann es sogar sein, dass diese Räder gar nicht mehr in die Radkästen passen, bzw. die Räder beim Lenken anschlagen würden...
hach ja, so kennen wir unseren engländer, direkt kurz und bündig :-)))
ich kann aber 195 Schlappen montieren, aber nur auf die Größe 195/50 R15 und wegen einem Zentimeter mehr Straßenauflage gleich 4 neue Felgen und Schlappen zu kaufen, rentiert sich nun wirklich nicht, es sei denn, sie wären werksseitig montiert gewesen.
In England ist das gottseidank völlig Knödelwasser, wie groß die Reifen und auf was für Felgen sie montiert sind, solange das Fahrzeug einen Verkehrssicherheitstest besteht. Versteh auch nicht, warum die Deutschen da so kleinkariert sind, aber sie sind es nunmal.
Nur von der Zulassung darfst du nicht ausgehen.
In meiner Zulassung standen auch nur 195/60 R15 drin.
Mit ABE kann ich 205/55R16 fahren (währe sogar noch bis 225/40 R18 drin gewesen).
Lass dich von deiner Werkstatt "beraden". Die wissen in der Regel, was möglich ist und was nicht.