Unser Staatsoberhaupt
Unser Staatsoberhaupt der Horst Köhler, dreht jetzt wohl vollkommen ab!
Ich schätzte den Mann eigentlich bis vor kurzem.
Jetzt kommt von ihm ein Ausspruch der Preis für Benzin und Diesel sollte deutlich angehoben werden um die Bürger zum Umweltschutz auf deutsch zu zwingen!
Alles schön und gut aber wie soll ich oder Millionen andere dann an die Arbeit kommen Bimen geht ja noch nicht!?
Das Umweltbundesamt haut gleich ne Forderung in den Wald ja da könnte man ne Erhöhung von 60 Cent je Liter machen!
Sind die noch zu retten???
Wollen die die ganze Lage in Deutschland noch mehr gegen die Wand fahren?
Das hat ja nichts mehr mit Wachstumsprogramm zutun sondern mit ner angezogenen Handbremse!
Meine die Preise sind ja nicht schon hoch genug obwohl der Rohölpreis in den letzten zwei Jahren fast halbiert wurde, sind die Preise trotzdem stätig gestiegen!
Er hat nicht gesagt, dass die Spritpreise angehoben werden sollen, sondern dass sie eher höher als eher niedriger sein sollen.
Eine Formulierung, die wohl eher nicht verstanden wurde oder zumindest sehr leicht verdreht werden kann, damit man sich über etwas aufregen kann, was in dem Falle nicht existiert.
Ein eher höherer Preis zwingt JETZT SCHON aufgrund der dann entstehenden Nachfrage zur Entwicklung von sparsamen Fahrzeugen oder zu alternativen Antriebstechniken.
Ein eher niedriger Spritpreis nicht, niemand (in Größenordnungen) macht sich sonderlich Gedanken und verlangt (als Kunde) entsprechende Fahrzeuge, weil die Notwendigkeit nicht sonderlich groß ist.
Problem dabei: Die Industrie produziert nur das, was der Kunde will und wenn der nicht übermäßig sparsame Fahrzeuge nachfragt, dann kommen die auch nicht, werden auch nicht entwickelt.
Damit sitzt Deutschland wieder in einer Entwicklungsfalle, wie wir sie bei der braunen Ware (Radio, Fernseher), der PC-Technik (Software wie Hardware) oder auch schon teilweise der Automobiltechnik (DPF, Hybrid) erlegen sind.
Die Notwendigkeit für sparsame Fahrzeuge wird kommen, Öl und deren Produktion wird immer teurer und irgendwann kommt "über Nacht" der Kundenwunsch, den jetzt schon ausländische Fahrzeughersteller erfüllen.
Ein eher geringer Spritpreis fördert nicht die Nachfrage und damit Entwicklung sparsamer Fahrzeuge, kommt die Nachfrage, kaufen die Kunden keine "deutschen" Fahrzeuge und die deutsche Automobilindustrie ist nur noch das, was heute schon die deutsche PC-Industrie ist, die deutsche Radio- Fernsehindustrie, die deutsche Handyindustrie, die deutsche Fotoindustrie, die deutsche Uhrenindustrie, ... nicht mehr existent - keine Arbeitsplätze.
Und das dann bei einem Industriebereich, der der letzte große in Deutschland ist und an dem mehr als die Hälfte unseres Wohlstandes hängt - nix gut.
Mit einem eher niedrigem Spritpreis fährt Deutschland an die Wand, mit absoluter Sicherheit. Nur ein eher hoher Spritpreis kann das verhindern, weil damit das Kundenverhalten gesteuert werden kann.
Eh hosenmatz, bist du volkswirt oder so was, auf jedem fall coole ausführung.
Dazu kommt noch, daß der sogenannte flottenverbrauch, der eigentlich die von dir geschilderte entwicklung begünstigen sollte, dadurch umgangen wird, daß z. b. smart mit in die flotte eingekauft wird und somit umgangen wird. Gruß Hill
Hallo!
Wird sich ein heutige Arbeitessuchender oder gering Verdiener für so ein Auto neu verschulden?Nur weil er im 30km entfernten Ort X ein Jobangebot erhält?
Ich denke nicht.
Als kleiner Vergleich:
Die für Landwirtschaftliche Fahrzeuge heute vorgeschrieben Abgasnorm "Tier 3" erhöht bei allen Herstellern den Kraftstoffverbauch um 10-13%,soviel zum Thema "zum sparen zwingen".
Meiner Meinung nach ist das ein Schuß gegen die Leute die den Staat tragen.
Woher kommt der Strom für die E-Mobile?
Aus der Steckdose,schon klar und das
Schlaraffenland ist an der nächsten Straßenkreuzung die ich nur noch nicht gefunden habe weil ich ja Benzin sparen muß.
MfG
Ich schließe mich Deiner Darstellung aber auch vollkommen an
@Hosenmatz;Das ist keine "Billiglösung" das ist Praxis um die Herstellungskosten der Landmaschinen nidrig zu halten,weil es sonst in D schon längst keine Landwirtschaft mehr gäbe!Schau doch mal was da investiert werden muß um einen einzigen Cent zu erwirtschaften.
Die Motoren von denen Du redest sind leider unbezahlbar,sonst würden sie auch mehr verbaut werden.
Ich soll rechnen,Ok.Dann rechne Du erstmal nach Deiner Rechnung aus,wie lange es dauern würde bis sich der Schlepper mit deinem Motor amortisiert hat,von mir bekommst Du dann die Gegenüberstellung von einem Landwirstschaftlichen Lohnunternehmen anhand von Original Unterlagen,und was machst Du jetzt??
Wer die möglichkeit einen Arbeitsplatz anzunehmen im 30km entfernten Ort X,der wird es auch tun,nur wird er sich nicht verschulden um so ein Auto zu fahren.