Audi a4 B5 Automatikgetriebe aus - einbau
Hallo!
An meinem Audi A4 B5 Bj.97 ist das Automatikgetriebe defekt. Nun will ich das mit einem Kollegen am Wochenende tauschen. Kann mir jemand ein paar Tips geben, bzw. worauf zu achten ist. Wie lange dauert der aus und wieder einbau grob? Hat jemand vielleicht etwas detaliertes auf Papier? Hab bislang nur wenig Erfahrung mit Automatik Getrieben.
Mfg!
Puuh habt ihr sowas schonmal gemacht!
Ist eigentlich nichts für Laien!
Habt ihr denn ne vernünftige Bühne!
Und nen Liftboy mit dem ihr das Getriebe abstützt denn zu zweit so ein Getriebe rausheben wird sicher etwas schwer!
Ja was ist zu beachten müsst den Drehmomentwandler von der Schwungscheibe lösen!
Und beim Getrieb vom Motor abflanschen solltet ihr daruf achten den Wandler nicht aus der Getriebeglocke zu verlieren und runterzuschmeissen!
Der Wandler ist über eine Öffnung am Getriebe von unten abzuschrauben dabei müsst ihr die Kurbelwelle drehen um an alle Schrauben zu kommen!
Nen Profi schafft den wechsel wahrscheinlich knapp in 8 Stunden!
Ihr werdet wahrscheinlich 3 Tage brauchen je nach Geschick und Werkzeugausstattung!
Hallo!
Vielen dank für die schnelle antwort!
Also, gemacht hab ich schon öfter Kupplungen an Schaltgetrieben. Nur halt noch nie nen Automatikgetriebe getauscht. Ne Bühne haben wir und nen Getriebeheber auch. Aber das mit dem Wandler hat mir schon sehr weitergeholfen. Da hatte ich die ganze Zeit schon überlegt wie das läuft. Der Einbau ist dann wahrscheinlich in umgekehrter Reihenfolge? Muss man den zentrieren wie eine Kupplung? Oder einfach anschrauben?
Mfg!