Woran liegts?
Hallo seit geraumer Zeit geht die Zentralverriegelung nicht aufzuschliessen,in dem Zusammenhang geht das Radio auch nicht mehr weil es decodiert ist und die Wegfahrsperre geht auch nicht. dh.das Auto läuft inzwischen gar nicht mehr. letztens haben wir dann an den Sicherungen unter Beifahrersitz weng gewackelt, dann ging es wieder. Ein weiteres mal haben wir das Auto am Berg angerollt und dann lief es auch wieder. Werkstatt meint es sei das Steuergerät, fällt schwer zu glauben, weil das Auto zwischen durch dann nicht laufen würde oder? Neue Zündschlüssel hats auch schon 2 mal!!! gegeben weil die Werkstatt meinte es läge an der Codierung...naja... alles weng schwammig meint ihr auch Steuergerät? wenn ja, was ist wenn das Auto hinterher dennoch nicht geht? sind halt auch grad weng arg viele Kosten und Fragen...hätte man dann wirklich neue Zündschlüssel gebraucht and so on? sind grad sehr bedrückt und leicht angenervt.Dazu kommt noch dass keiner recht an die Reparatur ran will...sehr komisch!!! Danke für eure Hilfe
hallo
es ist nicht so, dass keiner an die reparatur ran will. so eine suche kostet unmengen geld, wenn der / die fehler nicht im fehlerspeicher hinterlegt sind. da gibts sooo viele eletrik / elektronische teile die defekt sein können und das ganze durchzuprüfen wird schon sehr lange dauern.
eine stunde bei zb. bosch kostet ab 60 euro und man sucht die nadel im heuhaufen
martin
Das ist ne Antwort aber keine wirkliche Hilfe.wer zahlt die Suche dann? kann durch ein neues Steurgerät dann wirklich 100% davon ausgegangen werden, dass das Auto wieder funktioniert? denke das wird doch nicht nur unser auto haben? ab wann lohnt sich für so nen Konzern die "Suche im Heuhaufen"?ist halt weng nervig, wir haben seit letzten Sommer 8mal das Auto in der Werkstatt gehabt und feste Kolhe reingepummt und nun kommt man mit dem Steuergerät daher. Ist n schwieiriger Sachverhalt, das weiß ich, fühlt sich aber grad weng wie Abzocke an.und dann bekommt man noch zu hören...mei bei so nem alten Auto....puhhhh bin ich froh dass noch so Winter war, weil es mir grad schwer fällt cool zu bleiben.
Haben wir schon gemacht und detailierte Infos weiter gegeben, wie gesagt keiner will an das Auto recht ran.wenn dann jdes mal die ganze Storry was wann wo wie und wann es wieder lief, rümft jeder die Nase, weil sich so wie's ausschaut keiner die Zeit für die Messungen nehmen will, weil man ja ne Nadel im Heuhafen sucht...nerv :)aber danke
Was für ein Werkstatt!Wo keiner dein Auto reparieren will!!!!
Wenn es an der codierung lieg-codiert man es mit sein Tester neu! Du schreibst dass du mal an der Sicherungsbox gewackelt hast und es denn lief!
Das sind doch auch wichtige hinweise für dein Werkstatt!!! Um eine genaue Diagnose zu machen was defekt ist muss man schon nen paar messungen vornehmen was ja für ungeübten schwer ist!
Vielleicht mal zu ner anderen Werkstatt fahren und ne Diagnose stellen lassen!!!!
Hey Schweisser ! danke aber trotzdem noch!
es ist nicht böse gemeint, aber so wie es sich anhört, will deine werkstatt dir ein teil nach den anderen wechseln ohne genauen plan von dem defekten teil zu haben. es kann natürlich am steuergerät liegen, es gibt eine firma die sowas repariert,ABER wenn man sich nicht sicher ist ob es 100% defekt ist, lohnt sich nicht dieses teil zu reparieren. ich sehe das ganze als eine abzocke, daher kann ich dir ehrlich gesagt keine zufriedenstellende antwort geben. ein fehler in der elektronik( habe selber mit meiner klimaanlage gehabt ) ist wirklich schwer zu lokalisieren. klar man kan dabei schwer cool bleiben, aber wenn man eine andere werkstatt wählt, fängt das ganze von vorne an. gruss martin
Genau das ist unser Problem. und irgendwie nen wirklich guten Rat konnte mir echt bis jetzt noch niemand geben. reiner Austausch. aber nett!ähm...was würdet Ihr tun an unserer Stelle? Auto irgendwie verkaufen mei viel wert wirds eh nicht mehr sein oder? wißt ihr vielleicht Schwaggepreis für des Auto? Ich denke halt irgendwie lohnt es sich bei der Ungewissheit nicht, das Steuergerät reparieren zu lassen...Schaun dass man den Bock los bekommt und gut oder was würdet ihr tun?
Solche Suchen in der Elektrik,
noch dazu bei einem "manchmal-Fehler" sind für die Werkstatt
ärgerlich, weil schwer zu finden
und für den Kunden, der das be-
zahlen soll. Die Leute in der
Werkstatt wissen genau, was und wer da auf sie zukommt, und wenn
man Deins so liest - sie haben recht. Teuer kann das für Dich
jedenfalls werden, und je mehr
Du vorher schon an Kosten mäkelst
umso weniger förderst Du die
Motivation der Leute in der Werk-
statt.
Das sind leider wenig hilfreiche Antworten und mehr die schützende Hand über der Werkstattzunft. Wenn man aber zu einem Fachhändler geht, der diese Autos verkauft (oder mal verkauft hat), darf man auch erwarten, dass der eine Lösung hat oder aber sich um eine bezahlbare Lösung bemüh, bevor man gleich Steuergeräte auswechselt. Schließlich hat der Kunde das Auto nicht gebaut oder dafür keine Schulung bekommen, sondern es bezahlt.
Egal, ich habe das gleiche Problem, dachte dass sich mal wieder der Plip von der Infrarot-Fernbedienung decodiert hat. War schon 2 mal im 13jährigen Autoleben der Fall, 25 € in der Werkstatt bezahlt, weil nur die es wieder codieren können und die Codes MEINES Autos hüten wie ein Geheimnis (... das riecht schon nach Abzocke). Leider lässt sich das diesmal bei Renault nicht so einfach wieder beheben. Angeblich Steuergerät defekt, soll mit Einbau 1.000 € kosten. Das klingt leider auch wieder nach Abzocke oder keine Lust mal 2 Stunden durchzumessen, zumal keiner garantiert dass es dann wieder geht. Ja erteilt man denn den Werkstätten heutzutage Forschungsaufträge ? Man will doch nur eine möglichst unaufwändige Reparatur. Vielleicht sollte man das nächste mal eienn 30 -40 Jahre alten Käfer kaufen und für den Wert eines kleinen Neuwagens tip top restaurieren lassen, der läuft und läuft ... Diese ganze Fahrzeugelektronik beherrscht doch inzwischen uns und nicht umgekehrt. Das kann einen schon frustrieren und wenn man dann vor der Wahl steht, sich ein neues Auto zu kaufen, was soll man da nehmen? Noch mehr Elektronik, am Ende noch Hybrid drin. Die fliegt einem dann vielleicht auf der Autobahn um die Ohren. Ein Wahnsinn ist das.