Sportauspuff und Sportluftfilter eintragen?
Aber der Schnuffi is auch mit dem Serienauspuff schon recht laut.. und den kann man ohne Probleme ohne Geräuschmessung eintragen lassen...
Hallo zusammen,
ich möchte gern in mein Auto einen "offenen" Sportluftfilter einbauen. ABG für TÜV Abnahme gibts dazu, das Ding ist also quasi eintragungsfähig. Allerdings nur mit original Auspuffanlage. Da ich aber auch einen Endschalldämpfer mit ABE am Auto hab, musste ich eine Geräuschmessung machen lassen. Die hat jedoch (leider) ergeben dass das Ensemble Luftfilter/Auspuff zu laut für die in den Papieren eingetragenen Werte ist. Nun die Frage. Gibt es eine legale Möglichkeit das ganze doch eintragen zu lassen (z.B. indem die Lautstärke im Fahrzeugbrief/Schein geändert werden)? Wenn ja, wohin muss ich mich wenden??
Fahre einen Ford Focus BJ 2002
zitat " gibt es eine legale möglichkeit das ganze doch eintragen zu lassen zb. in dem die lautstärke im fahrzeugbrief / schein geändert werden "
nach oben !?!?!? na klar, wenn man das eine nicht eingetragen bekommt will man das andere ändern / umgehen.
nenne mit den tüv / dekra prüfingenieur der das machen würde. KEINER
Der "Prüfingenieur" nennt sich Bundesregierung.
Was den Eintrag verbietet, ist ein Gesetz:
§19.2 StVZO
(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs ... erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
Da sich das Geräuschverhalten nachweislich verschlechtert, benötigst Du keinen Prüfer - der nur bestätigen kann, dass es sich nicht verschlechtert hat - sondern den Gesetzgeber, der den §19.2 ändert.