Ist der % Querschnitt des Reifens wichtig?
Hallo!
Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll.
Ich habe momentan 235/55/R/17 auf BBS Alufelgen. Ich brauche jetzt neue sommerreifen, kann ich 235/40/R/17 draufhieben? Meine Frage ist jetzt ob der prozentuale Querschnitt eines Reifens, beim alten 55% und beim neuen 40%, wichtig ist und ob das Probleme mit der Felge etc. gibt?
Danke für Eure Hilfe!
Steffen
Der ist sehr wichtig.
Diese Angabe ist die Höhe der Reifenflanke und ergibt mit dem Felgendurchmesser den Gesamtdurchmesser des Reifens und damit Abrollumfang - der sich nur in sehr geringen Toleranzen verändern darf.
235/55 sind 129,25 mm Höhe der Reifenflanke
235/40 sind 94 mm Höhe der Reifenflanke
daraus ergibt sich:
235/55-17 sind 69 cm Durchmesser - 209,9 cm Abrollumfang
235/40-17 sind 63,6 cm Durchmesser - 193,3 cm Abrollumfang
Der 40er hat eine Umfangsdifferenz von -7,9%
daraus ergibt sich:
Der Tacho zeigt bei gleicher Geschwindigkeit 7,9% zu viel an.
Bei mehr als 3% muss der Tacho neu justiert werden, etwa 250 Euro.
Der Motor macht bei gleicher Geschwindigkeit 7,9% mehr Drehzahl.
Ab 5% verliert das Fahrzeug die Betriebserlaubnis, weil die Abgaswerte sich unzulässig groß verändern. Eine Abgasprüfung ist fällig. Keine AU sondern eine Abgasprüfung nach ECE-Zyklus für etwa 1.700 Euro. Allerdings dürfen sich die "neuen" Abgaswerte gegenüber dem Serienfahrzeug nicht verschlechtern. Machen sie das, ist es trotz kostenpflichtigem ECE-Test nicht eintragbar.
Durch die geringere Flankenhöhe verringert sich auch die Bodenfreiheit um ca. 2,7 cm.
Hier kannst dir rechnen was du montieren darfst: http://reifenrechner.auto-treff.com/
Dankeschön für eure kompetenten und schnellen antworten!
Liebe Grüße
Steffen