Ist der Ölfilm jetzt total gerissen?
Ich hab gerade in der Zeitung gelesen, daß die Nissan Fabrik in Sunderland jetzt ein Elektroauto bauen will, das es nichtmal bis Doncaster schaffen wird.
Der neuartige 'Leaf', subventioniert mit 21 Millionen £ (ok, das ist momentan wirklich kein Geld) Steuergeld, wurde speziell so konstruiert, daß er, wenn man morgens nach der Rush-Hour von der Fabrik aus losfährt, ungefähr 100 Meilen später auf der A1 zu einem altmodischen Stillstand kommt.
Ein Sprecher der Fabrik meint dazu: "Er sollte es aber immerhin bis Knottingley schaffen, wenn man konstant 38 fährt und alle roten Ampeln und all so ein Zeug ignoriert.
Das absolut Weiteste, was er schaffen wird, ist bis etwa zwei Meilen nördlich von Burghwallis, und das ist - da bin ich mir sicher, daß alle zustimmen werden - fast schon Doncaster. Wenn Sie von dort aus das Taxi rufen, sagen Sie denen, am besten sie sollen Sie vom Pub abholen."
Der Sprecher gab außerdem zu, es sei ein wenig schwierig, die Batterien mitten in South Yorkshire wieder aufzuladen, denn das ländliche England leidet unter einem skandalösen Mangel an unglaublich langen Verlängerungskabeln.
Er fügte hinzu: "Sie können ihn genausogut einfach am Straßenrand stehen lassen. Er kostet ja nur 20000 Puseratzen, also wird wahrscheinlich sowieso jeder mindestens fünf davon kaufen."
Nissan betont, der Wagen sei ohnehin eher für Stadtbewohner interessant, die nahe bei ihrem Arbeitsplatz wohnen und schon immer ein langes Kabel von ihrem Küchenfenster im dritten Stock runter in den Hof spannen wollten, wie ein Rutschseil für eine Action Man Figur.
Der Sprecher sagte: "Wir bauen noch an der Infrastruktur, so daß man bereits in fünf Jahren für den Wocheneinkauf zum Supermarkt fahren und dann das Auto gleich dort an einer Ladestation 16 Stunden lang aufladen kann."
Zwischenzeitlich hat Nissan einige Werbekampgnen gestartet, wie etwa 'Der Leaf - Eigenlich ganz gut um drin zu sitzen' und 'Der Leaf - Weil Sie Menschen so hassen, daß Sie es keine 15 Minuten lang im Bus aushalten'.
Und sollte der Leaf wider Erwarten doch zum Flop werden, ist ja immer noch genug Steuergeld als Nothilfe da.
Wer hat die Citymautbefreiung für Elektrofahrzeuge erfunden?
......aaaaaaahhhhh....
die Briten warns!
Was willst hören, alle Elektrofahrzeuge taugen nur für das urbane Leben. Wenn sie denn überhaupt zu was taugen.
Mit dem Wlan-Kabel kommen die Kisten bei gemäßigter Fahrweise und einer Landschaft wie in Holland ihre 60km weit und dann ist Feierabend.
Als Alternative zu 15 Minuten in einem stinkenden Bus würde ich mir auf jeden Fall so ein Elektrodingens kaufen.
Interessanterweise gibts die Citymaut nur in Lowdown. Und der Nissan leaf scheint mir die teuerste Art der Mautbefreiung seit der Abschaffung der Raubritter zu sein.
Elektroautos sind völliger Quatsch!
Irgendwo muß die Energie produziert werden die dann aus der Steckdose kommt.
Ob der Fossile Brennstoff jetzt direkt im Auto oder auf dem Umweg über das Kraftwerk verbrannt wird ist Jacke wie Hose.
Vor allem dann wenn es sich bei den Kraftwerken um diese tollen und modernen umweltfreundlichen Kohlekraftwerke handelt!
Da gibt es dann ja auch fast gar keine Umweltbelastenden Emissionen...
Elektro macht nur Sinn wenn es mit erneuerbaren Energien umgesetzt wird.
Aber da es
A:
Bald keine Atomkraftwerke mehr geben soll - aber
B:
die erneuerbaren Energien nicht so dolle entwickelt sind wird es wohl
C:
vorerst bei stinkenden und umweltverpestenden alten Fossil-Kraftwerken bleiben.
Aber Hauptsache mein Auto hat keine Abgase.....
Blecky
Echt? Ich dachte immer, Elektrickery entsteht durch Zauberei?
Nur bei Lucas!
oder...
vielleicht...
eventuell...
auch bei Nissan?
Nein, bei Lucas wird Finsternis gezaubert.
Genau so viel oder wenig wie ein Fossiles Kraftwerk - nur das die einen verteufelt werden während die anderen fröhlich weiterveschmutzen dürfen. Wobei ich persönlich eine Weiterentwicklung der Atomenergie für richtig halte - aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich denke jedenfalls da wir mit den ntürlichen Energiern nicht weit kommen wenn und die Fossilen Brennstoffe ausgehen.
Dann ist Lucas ja hochmodern - ökologisch gesehen... grins
Das auch die Atomenergie nicht ewig hält war mir schon klar - aber dieses schöngerede des Atomausstieges als das alleine selig machende für unsere Umwelt ist doch auch Spiegelfechterei! Zumindestens so lange wie nicht massiv in Alternativen investiert wird - so das diese auch für den Nutzer zu Atraktiven Konditionen in GRoßem Rahmen zur Verfügung stehen. Wind, Solar, Wasser, et cetera. Da könnte man sicherlich schon viel weiter sein wenn man da nicht so lange geschlafen hätte. Ich denke - bin mir aber zugegebenermaßen nicht sicher - das Atomenergie noch einiges länger zur Verfügung stehen kann als Kohle/Öl/GAs - von daher gibt uns Atomstrom vielleicht eine Chance verpasste Entwicklungen im Bereich alternative Energien nachzuholen.
Na ja . ich vermute eher das geht nach hinten los! Die Versorger sagen "Wir können keine Lieferung garantieren". Der Staat sagt "Ihr müßt - Ihr habt eine Versorgungspflicht" Die Versorger sagen "Und - Was wollt Ihr machen - den Strom selbst backen? Entweder massiv Kohle rüber oder nix geht" Dieser Ausstieg als Zwangsmaßnahme ist vermutlich für die Katz. Die Energie-Unternehmen haben den längeren Hebel - ähnlich wie die Banken die auch nur Katz und Maus mit dem Staat spielen. Ich denke das es da noch weit mehr an Staatlichem Zwang bedarf um die Versorger zu etwas zu zwingen - wenn es denn überhaupt möglich ist. Zumindestens wenn man die Ernergieversorgung nicht verstaatlichen will.
Wofür die jetzt rausgeworfen werden, ist doch völlig egal. - Ob für Banken, für Griechenland, Island, Solarstrom oder Elektrovehikels. - Sei doch froh, dass dein Geld jemand haben will. - Stell Dir mal vor, du bleibst dein Leben lang drauf sitzen. Du brichst Dir ja beim Aufstehen das Genick.
Gut zu wissen das die Energieversorger es nicht ganz so doll treiben dürfen bzw. das man da gebenefalls einschreiten kann. Dann hoffe ich das der Staat das auch rigoros genug durchsetzt - dann klappt es vielleicht wirklich ohne Atomstrom...