Steinschlagschutz aus Leder
Hallo Leute! Ich habe vor ein paar Wochen ein tolles Auto gekauft, einen 530er BMW. Aus beruflichen Gründen muss ich oft lange Strecken fahren und da ist ja die Steinschlaggefahr am größten. Hab mal so einen Steinschlagschutz gesehen, vermutlich aus leder. Ich mein schön ist das Ding nicht, aber für die Autobahnstrecken ist mir das egal. Meine Frage wäre, welche Geschwindigkeiten hält so ein Ding aus? Es wird ja nur drübergezogen und wieder abgemacht?! Für weitere Infos bin ich auch sehr dankbar! Lohnt sich das oder gibt es Alternativen??
Die Steinschlaggefahr ist da am größten, wo die meisten Steine auf der Fahrbahn liegen, völlig unabhängig von der Länge der Strecke.
Die Dinger heißen Auto Bras und sind keineswegs aus Leder. Es gibt sie im gutsortieren Autozubehör, oder vom Internet.
Die Alternative heißt Steinschlagschutzfolie, sie sieht besser aus, da fast unsichtbar und sie hält jede Geschwindigkeit bis zum freien Fall aus.
So ein Hauben-Bra wird um die Haube gezogen und innen eingehängt, außen hält er im Normalfall mit einer eingenähten Magnetfolie.
Abfliegen können die Teile eigentlich nicht aber bei hohen Geschwindigkeiten beginnen die je nach Passgenauigkeit arg zu flattern.
Je nachdem um welchen 5er es sich handelt ist auch zu beachten das die Fixierung auf der Lackoberfläche auf ner Alumotorhaube nicht funktioniert.
Zu dem hat ein guter Freund schlechte Erfahrungen gemacht auf nem A4, dort hat der Hauben-Bra schon nach kurzer Zeit Scheuerspuren auf der Haube hinterlassen.
Ich denke die Steinschalggefahr ist eher auf Landstraßen gegeben als auf der AB aber generell würde ich mir so ein Teil nicht antun...
Spar Dir das Geld lieber und lass ihn in ein paar Jahren mal lackieren wenn es dann wirklich notwendig ist....
Oder eben eine Folie...
LG!
Nicht nur dass diese Dinger aus den USA grottenhässlich aussehen, sie haben einen großen Nachteil: Jede Art Feuchtigkeit gerät darunter und man kann mit der Zeit sehr schön dem Rosten der Motorhaube zusehen...! Ist einem Bekannten mal passiert.
Bessere Alternative: Nano-Versiegelung der Motorhaube, kostet nicht die Welt und hält. Und Abstand halten zum Vordermann, denn die meisten Steinchen fliegen durch die Reifen aufgewirbelt herum.