Heckscheibenwischer defekt
Ich würde erstmal prüfen ob überhaupt Spannung am Motor anliegt, ansonsten ist wohl wie so häufig der Kabelstrang zur Heckklappe defekt...
Guten Tag,
der Heckscheibenwischer bewegt sich nicht mehr. Zunächst noch etwas behäbig, bewegt er sich nun gar nicht mehr. Vielleicht weiß einer ja Rat. Vielen Dank
Ich hätte ja jetzt Sicherung gesagt, aber wenn er gegen Ende nur noch widerspenstig gearbeitet hat, würde ich sagen, dass der Wischermotor selber den Geist aufgegeben hat.
Es könnte sich um Kontakkorrosion handeln. Wie mein Vorredner schon erwähnte, mal mit WD 40 einsprühen. Sonst wird ein anderer Wischermotor fällig.
... es kann ja sein, dass der anker ( ist nicht auf kugellager, sondern auch messing oder metallbuchsen gelagert ) schwergängig läuft ( die achse verrostet ist ) die kohlebürsten veschlissen sind ODER der kollektor " abgenudelt " ist.
da wird wohl ein neuer wischermotor her müssen
man kann den alten nach dem ausbau, falls geht, auseinandernehmen und schauen ob sich da noch was machen lässt ( verrostete stellen mit wd-40 ansprühen ). aus erfahrung weiss ich, dass meistens die kohlehalter abbrechen wenn man die kohlebürsten wechseln möchte.
martin
Wenn es sich den um einen Touring handelt mit zu öffnender Heckscheibe, dann ist die Lagerbuchse in der Scheibe festgegammelt.
Der Motor an sich ist ja in der Heckklappe selbst, und ist nicht beschädigt, wenn er durch diese Aktion nicht überhitzt wurde.
Reparatur:
Heckscheibe öffnen = Wischer ist vom Motor abgekoppelt
Wischer versuchen per Hand zu bewegen, ist er gar nicht oder nur sehr schwer zu bewegen, dann kann mal versuchen ihn mit hoch kriechfähigem Öl gangbar zu machen.
Die bessere Lösung ist aber den Wischer aus der Heckscheibe ausbauen und ein neues Lager einsetzen.
Vielen Dank für die hilfreichen Anregungen. Kann man den Motor (bzw. Lager) selbst ohne größeren Probleme austauschen? Lohnt es sich solch ein Teil auch gebraucht zu kaufen? Oder lieber gleich neu?
Hallo,
habe das gleiche Problem /525D Bj04 . Der Heckscheibenwischer bewegt sich nur sehr schleppend und bleibt dann stehen. Ich gehe daher davon aus, dass der Motor funktioniert und nur irgendeine Welle/Lager festgegammelt ist. Für mich stellt sich auch die Frage: Werkstatt oder Selbermachen? Nur wie?
Schöne Grüße