Umbau von Stoff auf Ledersitze
Hallo, zusammen!
ich habe vor meinen Toyota Prius von Stoff-
auf Ledersitze von einer Autosattlerei
umbauen zu lassen.
Frage: darf man das ohne eine ABE und was würde so etwas überhaubt kosten.
Ich bedanke mich im voraus bei euch.
Also ich glaube nicht, dass man dafür eine ABE braucht um irgendwas an seinen Sitzen zu machen...Manche bauen Sitze ja auch aus, oder andere ein. Ich kann mir vorstellen, dass es einige Tausend kostet, das Leder, die Zuschneidung, das satteln...ob sich das lohnt? Für kaltes Leder, dass einem im Winter die Backen abfriert? Ick hatte Leder in meinem Firmensprinter und hab den anderen Kollegen mit Stoffsitzen beneidet:D
Dafür brauchst du keine "Erlaubnis".
2 Frontsitze, die Rücksitzbank, jeweils plus Kopfstützen, ggf. dazu passender Schaltsack und Türelemente dürften ab ca. 2000€ aufwärts kosten. Plus Sitzheizung ggf. Is Quatsch meiner Meinung nach.
Das "umbeziehen" ist sicher ohne Probleme möglich.
Ich würde bei solch einem Vorhaben jedoch auf fertige Lederbezüge(passend)von Toyota zurückgreifen.Bei dieser Gelegenheit,würd ich noch eine Sitzheizung mit einbauen.Denn diese ist bei den Stoffbezügen ja nicht mit verbaut worden.
2000 ist arg günstig gerechnet. So viel dürfte das in Tschechien kosten, wobei zu sagen ist, daß die tschechischen Sattler ordentliche Arbeit abliefern.
In Deutschland kann man für 2000 keine hochwertige Qualität erwarten.
Es gibt einen Punkt, der unbedingt beachtet werden muß:
Sollten in den Sitzlehnen unterhalb des Bezuges Seitenairbags verbaut sein, darf auch nur ein dafür geprüfter Bezug mit Sollbruchstelle drauf, damit sich der Airbag bei einem Unfall auch wirklich richtig entfalten kann.
Danke,du hast ja Recht.!
Ich brauche immer einen kleinen anstoss,
um von solchen aktionen die Finger zu lassen.Danke noch mal!
Moin,moin
über dieses Thema habe ich mir überhaut noch keine
Gedanken gemacht.! Danke