Erstes Auto für um die 2500 Euro
Warum soll man anfangs die Finger von Franzosen und Italienern lassen? Gerade die bauen doch traditionell recht pfiffige Keinwagen.
Hallo erst mal,
ich habe seit kurzem meinen Führerschein und will mir jetzt auch ein Auto anschaffen. Mein Budget an sich Beträgt um die 2500 Euro. Da ich selber eher wenig Ahnung in Sachen Versicherungspreis und Qualität von Gebrauchtwagen habe, würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet. Also nochmal:
- Um die 2500 Euro
- Billig in der Versicherung
Habe gehört man soll anfangs die Finger von Franzosen und Italienern lassen?
Sonst hät ich nämlich an einen
Peugot 206 oder
Opel Astra oder
Honda Civic oder
Opel Tigra gedacht.
Gruß Matthias
Hmmm, naja, wenn du im Internet mal schaust wirst du tausende solcher Fragen finden...Für 2500 Euro kriegt man gute Anfänger Autos wie Sand am Meer. Und dass man die Finger von Franzosen lassen soll ist Schwachsinn. Ich nehm lieber nen Rostfreien Franzosen der günstiger im Unterhalt, Anschaffung und Ersatzteilen ist, anstatt nen überteuerten rostenden Opel, Mercedes oder Vw, wo eine Schraube teurer ist als ne Tankfüllung beim Twingo. Die Premiumherrschaft haben germansiche Autos schon lange verloren.
Von was du die Finger lassen sollst und was nicht kann man pauschal nicht konkret sagen,wie er schon sagte,ein gut gepflegter Franzose fährt manchmal besser wei ein runter gerittener Golf.Wenn du nach dem Unterhalt gehen willst schau vorher wie er eingestufft ist,auf Typklasse.de findest du jedes Auto mit Versicherungseinstufung,dann kannste dir das mal durchrechnen.Z.B. ein alter Astra für dein Budget ist billig im Unterhalt,ist aber dann ca 10 Jahre oder älter,also nach Rost schauen.Auto anguggen und jemand mitnehmen der ein wenig Ahnung hat,weil genaue Ratschläge kann man per Textform aus der Nähe nicht geben.
Naja, dass habe ich sogar hier in einem ähnlichen Beitrag gelesen. Anscheinend weil viele Kleinigkeiten kaputt gehen?
Das kommt von einer bestimm-
ten Stelle immer wieder.Der hat wohl schlechte Erfahrungen
Ich habe nicht schlechtere,als
mit "deutscher Wertarbeit" und
die Franzosen auch nicht.Lies
mal hier die Fragen zu Opel,
Merzedes, VW u.a.
In der Preislage gibts sehr viele Autos, vergiß aber nicht, zum Besichtigen jemanden mit Wissen mitzuneh-
men.
Meinen Franzosen habe ich seit November 2008 und vor 3 Tagen hat er mich zum ersten mal im Stich gelassen, ist aber nur der Anlasser und das ist bei 175.000 wohl nicht verwunderlich. Warum glaubst du fahren soviele Fahranfänger Twingos, 206 etc?
Najo wie gesagt ich habs hier nur letztens erst gelesen. Noch eine frage. Was isn für 2500 Euro für ne maximale Kilometerzahl drin? um die 100.000 ?
Das kann man so nicht sagen! Kommt aufs Auto und den Verkäufer an. Wenn du Glück hast findest du einen mit 80.000, wenn nicht mit 150.000.
weil die billig sind... in der anschaffung.
Das meinte ich ja.
Und im Unterhalt.
"Billig in der Versicherung" würde ich nicht unbedingt als maßgebendes Kriterium nehmen. Was nützt es dir, wenn du pro Monat zwar 20€ sparst, die Kiste aber ewig kaputt ist.
Bei dem Kaufpreis hängt die Zuverlässigkeit letztlich stark vom individuellen Zustand des Fahrzeugs ab und weniger vom Modell an sich.
Die Versicherungskosten kannst du jeweils hier z.B. vergleichen: http://kfzversicherung.financescout24.de/fwd/fs24/kfz2008.jsp
Und zum Reizthema: Es gibt bei den Franzosen und Italienern schon einige Gurken. Man sollte beispielsweise die Finger von den Megane zwischen 95 und 2000 lassen. Gerade von den 1.6er Benzinern.
*lach, naha der Megane ist ja auch nicht wirklich ein Anfänger Auto.
wieso?
Weil das eher eine Familienvater Limo ist.
na ja, der phase 1 zwei- oder viertürer ist doch auch nur ne normale kleine kompaktkiste. ggf. sogar günstiger in der typklasse als die "klassischen" anfängerautos twingo und co.
Diese Runde geht an dich, aber nächste mal wird mein Schiff in deinen Hafen einlaufen!
...und dann spielen wir schiffe versenken
ich denke mal, im bezug auf die zuverlässigkeit sollte man auch zahlreiche, regelmäßig erscheinende tüv-berichtshefte der namhaften autozeitschriften heranziehen, und die sprechen nunmal eine eindeutige sprache im bezug auf die zuverlässigkeit der fahrzeuge aus bestimmten ländereien....
in deinem fall würde ich dir zum opel astra G raten, die rosten bei weitem nicht so, wie das bei früheren opels der fall war, aber ein gewisses maß an vorsicht kann beim autokauf nicht schaden. grade wenn du nich viel geld für reparaturen zur verfügung hast, ist ein umfassender gebrauchtwagencheck bei einer der vielen prüforganisationen gold wert. ist zwar auch keine garantie, dass das auto ewig hält, aber die beste möglichkeit, die gefahr eines fehlkaufs zu minimieren.
Meine Empfehlung: Entweder Renault Twingo oder Honda Civic. Habe mit beiden nur gute Erfahrungen gemacht (siehe Berichte).
Servus
RL