Zylinderkopf
hallo
fahre seid 3 wochen einen focus 1,6 l 101 ps(baujahr 2005 50 000 km runter)
nach 800 km geht die motorkontrolllampe an.
(alle zündkerzen unter wasser)die diagnose der werkstatt froststopfen vergammelt,dadurch das wasser aus dem kühler. zündis erneuert froststopfen erneuert alles trocken gelegt gut is dachte ich!!!!fahre nach hause wollte die wischdüsen abdichtenziehe ziehe den kerzenstecker ab alles wieder unter wasser(riesen scheiße)montag früh geht es wieder in die werstatt,was kann das sein ZYLINDERKOPF gerissen ????bin leider nicht vom fach kann mir jemand mut machen das es was anderes als der zylinderkopf ist!!!
DANKE
Wie wurden die Froststopfen gewechselt?
Wurde dazu der Kopf demontiert!?
Denn bei dem Wechsel der Stopfen ohne den Kopf zu demontieren kann es sein das sie nicht 100% dicht werden!
Warum sollte auch dein Kopf gerissen sein hast ihn doch nicht überhitzt oder?
Zur Not sollten sie die Stopfen nochmal wechseln und mit etwas Dichtmasse einsetzen!
Denn normal muss zum Wechsel der Kopf runter!
Macht man das nicht um dem Kunden die Arbeitszeit zu sparen eben von oben eben mit wenig Platz!
Dabei werden die Stopfen seitlich eingebeult mit nem Dorn und dann rausgeschlagen dabei kann ein kleiner Kratzer im Stopfensitz schon eine spätere Undichtigkeit hervorrufen!
Dann solltest du die geänderten Waschdüsen verbauen mit zusätzlicher Dichtung, und diese noch zusätzlich mit abtupfbarer Dichtmasse einkleben lassen!
Das der Kopf dann auch trocken bleibt!
Ja ist leider ein gängiges Problem beim Focus ab 2005!
hallo danke für die schnelle antwort,der kopf wurde nicht demontiert aber die froststopfen wurden mit einer dichtmasse abgedichtet!!den motor hab ich nicht überhitzt! hatte nur gedacht das das wasser im Kerzenschacht durch die kälte gefroren ist(trotz frostschutz) da es schon länger gestanden haben muß(zündkerzen waren total verrostet)eine kerze ist sogar abgebrochen und das gewinde wurde mit einem kegelbohrer rausgebort!!
was würde denn sonst noch in frage kommen??
lg
marco
Hallo , bin diese woche mit dem gleichen problem liegen geblieben, montag geht er in die werkstatt und laut werkstatt ist die ursache die undichten waschdüsen (die ja genau über den kerzenschächten liegen)und müssen abgedichtet werden.... kühlwasser kanns bei mir nicht sein weil nämlich keins fehlt...ich hoffe nur die bekommen die kerzen heil raus