Gebrauchtwagen Kombi
Hallo und ein schönes Wochenende an alle !
Wir suchen für uns einen zuverlässigen Gebrauchtwagen und den als Kombi damit die Kinder natürlich genügend Platz fiden. Leider haben wir zur Zeit nicht mehr als 4000Euro zur Verfügung.
Was wäre da zu empfehlen (dachte so an Ford Mondeo oder Opel Vectra), danke für Eure Hilfe ?!
Für 4.000 Euro gibt es auch schon Mazda 626, Opel Zafira und Skoda Octavia, unabhängig vom Motor.
Ich würde auch in der Reihenfolge suchen. 626 sind zuverlässig und halten ewig, ein Zafira ist groß und unheimlich variabel. Von Vectra o. Mondeo würde ich abraten. Die sind dann schon ziemlich runter und rosten auch.
Zafira und 626 sind da generell besser geflegt, kennen sie doch viel seltender die Autobahn und sind, was die Elektronik angeht, deutlich zuverlässiger als Mondeo o. Vectra.
Sich aber immer die Rechnungen von den Autos vorlegen lassen, dann weiß man alles über den mechanischen Zustand des Autos. Das hilft immer.
Danke aber welche Baujahre und Motoren sind denn da die vorteilhaftesten??? Diese Modelle hatten wir bisher echt ni im Blick...
Man muss realistisch bleiben. Modelle bis max. Bj. 2002 kommen da bei allen in Frage und alle haben schon ein paar Kilometer auf der Uhr.
Ich würde bei älteren Autos mittlerweile immer zu den Benzinern tendieren, denn diese sind nicht so aufwändig konstruiert, was mögliche Reparutrkosten gering hält. Außerdem habe ältere Diesel dieser Marken bis Bj. 02 keinen Partikelfilter.
Beim Opel würde ich die 1.8 Maschine mit 115/125 PS nehmen. Die ist problemlos, hält die Kosten im Rahmen und ist ausreichend flott, besser geeignet als der 1.6 mit 101 PS. Der reicht aber streng genommen auch, macht er auch keine Probleme.
Der Octavia, da reicht der 1.6 mit 102 PS, ist er auch anspruchslos und langlebig. Allerdings, der Octavia ist auf Golf IV Basis mit all seinen Qualitätspropblemchen. Da sollte es keiner vor Bj. 08/00 sein. Da kam ein leichtes Facelift und die Kinderkrankheiten wurden aussortiert.
Beim Mazda entweder der 1.9 mit 100 PS o. der 2.0 mit 115 PS. Für die gilt das gleiche wie für die Motoren bei Skoda/Opel.
mazda 626 wurde ja schon genannt. massig platz und sehr komfortabel.
Mein Tip:
Ford Mondeo als 2,0 TDCI. Viel Platz, als Ghia-Modell super Ausstattung, günstig in Anschaffung und Unterhalt und mit 130 PS macht er auch noch richtig Spaß. Alternativ geht auch noch ein Opel Omega.
Servus
RL
Darauf(Mondeo)hatten wir zuletzt auch ein Auge aber die meisten Angebote haben doch gewaltig was auf der Uhr.
Der Zafira scheint uns vom Laderaum etwas zu klein aber das kann ja auch täuschen.
Ist halt extrem schwer in der Preisklasse was zu finden was vorallem ni ständig in der Werkstatt steht und Geld frisst.
Danke nochmal für die guten Hinweise und wir suchen weiter...