Denk Ihr, dass es so weitergehen kann?
Kurze Zusammenfassung:
Beschissener Umgangston
ständige willkürliche Zensur / willkürliche Löschungen von Beiträgen mit fadenscheinigsten Begründungen
deutlich gesunkenes und weiter sinkendes Niveau
mehr und mehr sinnfreie "Fragen"
"Fragesteller", die weder Satzzeichen noch Höflichkeit kennen und sich noch beschweren, wenn ihnen die Antworten nicht gefallen, obwohl die Antworten fachlich korrekt sind
extrem einfach zu manipulierendes Bewertungssystem
teilweise selbstherrliche Moderatoren, die sich zu gern im Ton vergreifen, aber nichts dagegen unternommen wird
Und was wird gemacht ?
Schreibt man eine passende Antwort, wird diese gelöscht.
Mein liebstes Thema sind da ja Leute, die keine Frage stellen, sondern nur irgendwelche Feststellungen hier reinstellen.
Was erwarten die dann ?
Eine fachlich kompetente Antwort kann man ja ohne gezielte Frage nicht geben.
Und was kommt ?
Die Antwort wird (mal wieder) von irgendwem gelöscht und das E-Mailpostfach mit einer weiteren sinnlosen "safeguard"-Mail (die bei mir mittlerweile als Spam automatisch gelöscht werden) zugemüllt.
Anstatt an den Symptomen, sprich den unzufriedenen Mitgliedern, rumzudoktorn, solltet Ihr lieber die Ursachen bekämpfen.
Habt Ihr hier etwa vergessen von wem EURE Seite lebt und dank wem IHR hier zu Geld kommt ?
Das kommt ganz sicher nicht durch eine stümperhaft zusammengeschusterte Seite und ein paar Werbetexte von PR-Abteilungen und Autoheftchen.
Die Seite lebt von den Leuten, die ihr Fachwissen hier an andere weitergeben.
Das tun andere und ich ganz freiwillig und hatten auch mal Spaß daran. Aber langsam geht es zu weit.
WIR STELLEN UNSER FACHWISSEN HIER KOSTENLOS ZUR VERFÜGUNG UND MÜSSEN UNS DANN DIE OBEN GENANNTEN DINGE ERTRAGEN ?
Irgendwo sind auch mal Grenzen.
Wie wäre es denn zum Beispiel, wenn die Experten hier ihre Antworten Euch in Rechnung stellen würden ?
Immerhin profitiert Ihr ja schließlich von uns. Da könnt Ihr uns Experten auch was abgeben.
Ständige Löschorgien sind keine Lösung, sondern verstärken die Probleme nur. Und es werden mehr und mehr Leute mit echtem Fachwissen gehen.
Ist das gewollt ?
Interessant zu Janners EInwand ist meiner Meinung nach folgender Link:
http://www.fahrschule-123.de/blog/autoplenum/
der einiges Allgemeines über Autoplenum festhält. Ganz besonders möchte ich diesen Link hier in die Diskussion einbringen
http://www.deutsche-startups.de/2008/11/03/autoplenumde-in-zahlen/
der http://Autoplenum.de in Zahlen darstellt, damit sich alle mal ein Begriff darüber machen können für wie viele Leutz im Netz hier Fragen beantwort werden und Erfahrungsberichte freihaus geliefert werden.
(Zahlen ohne Gew(ä)hr)! Aber vielleicht kann sich dazu das Plenum mal mit genauen neuen Zahlen äußern?
Gruß
BigM
Hallo Schoeneberg30,
wurde gelöscht, da es sich dabei nicht um eine "Frage" gehandelt hat, sondern um Werbung für einen kommerziellen Anbieter.
Wo ist denn jetzt Pologotis 50 % Benzinbeitrag hin? Wieso wurde der gelöscht, bevor ich die Antworten lesen konnte?
@Janner: Wir sind sehr um den Umgangston auf http://autoplenum.de bemüht, daher löschen wir auch gelegentlich Ihre Wortmeldungen mit bedenklichem Inhalt bzw. "Umgangston". Generell werden fast ausschließlich von Mitgliedern als "nicht hilfreich" bzw. "bedenklich" gemeldete Beiträge gelöscht, nachdem wir jede Meldung einzeln manuell überprüfen und entweder ebenfalls als löschenswert einstufen oder uns entscheiden, den Beitrag nicht zu löschen. Dies ist keine Zensur sondern unser Bemühen, http://autoplenum.de als hilfreiche und freundliche Anlaufstelle für Autofahrer zu verankern. Den Vorwurf unsere Moderatoren wären "selbstherrlich" weisen wir entschieden zurück. Sollte ein Moderator - oder ein anderes Mitglied - sich im Ton vergreifen, bitte einfach mittels "nicht hilfreich"-Link an uns melden, wir werden mit dem entsprechenden Mitglied dann sprechen.
@bigbrothermm: Die Zahlen im Link sind korrekt. Aktuell (laut AGOF 2009-III) liegt http://autoplenum.de bei 520.000 Besuchern (Unique User) pro Quartal.
Das Thema "Vergütung aktiver Mitglieder" ist ein sehr interessantes und wir würden langfristig auch gerne hilfreiche Beiträge bzw. Mitglieder zusätzlich mit einem "Bonus" belohnen. Aktuell ist es jedoch noch so, dass unser Ziel die Sicherstellung des für Mitglieder kostenfreien Betriebes ist. In http://autoplenum.de wurde sehr viel Geld investiert und auch heute noch wird Geld zugeschoßen, da - auch dank AdBlockern - die Werbeeinnahmen die Kosten aktuell nicht decken.
Und wie sieht es mit den 1 Satz Erfahrungsberichten zu Autos aus? Das hatte ich letztens ja schon gefraht und dann wurden auch die betreffenden gelöscht. Ich habe jetzt aber seit ca. 2 Wochen ca. 10 Berichte in meiner Merkliste, die auch nur aus einem Satz bestehen und kein bisschen hilfreich sind und die wurden bis jetzt nicht gelöscht. Trotz der langen Zeit.
Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen Meldungen. Wir haben alle geprüft und auch einige gelöscht. Die nicht gelöschten wurden für ausreichend befunden. Ein Erfahrungsbericht besteht letztlich nicht nur aus dem Freitext, sondern auch aus der Punktevergabe pro Kriterium. Auch ein Bericht, der "nur" aus der Punktevergabe und zwei zusätzlichen Infos im Rahmen eines Satzes besteht, kann hilfreich sein.
Offensichtlich nimmt das Löschen/bedenklich markieren von Beiträgen zu, zumindest wenn ich den Ausführungen folge.
Wenn es auch im ein oder anderen Fall gerechtfertigt ist, so würde ich doch zwei Punkte gerne ansprechen.
Jedes Mitglied ist berechtigt, Beiträge oder Antworten als "nicht hilfreich" oder bedenklichen Inhalt" zu markieren, was erst einmal zum Ausblenden führt.
Um "Mißbrauch" mit dieser Funktion zu vermeiden,
würde ich folgendes vorschlagen.
Diese Funktionen wird für "normale Mitglieder" nicht mehr zur Verfügung gestellt.
oder
Jedes Mitglied, welches eine Antwort/Beitrag entsprechend markiert wird mit seinem Nick in der "Safeguard Mail" benannt.
Ferner würde ich es begrüßen. wenn Fragen, Beitrage, oder Antworten von Moderatoren verändert werden, dass auch die Mod dies mit ihrem Nick "unterschreiben".
Ich finde, dass dadurch mehr Transparenz unter den Usern stattfindet und sollte dann Klärungsbedarf bestehen, so kann man dies über die PN Funktion ausdisskutieren und muss es nicht im öffentlichen Bereich des Forums durchkauen.
Natürlich gibt es Animositäten der User untereinander, welche aber nicht dazu führen sollten, dass willkürlich " nicht hilfreichs" verteilt werden.
Nur wenn Moderatoren Beiträge oder Antworten als "nicht hilfreich" oder "bedenklicher Inhalt" markieren, führt dies vorläufig zum "Ausblenden". Bei allen anderen Mitgliedern bleibt der Beitrag ersichtlich, bis der Support ihn entweder löscht - falls er in löscht.
Aso! - Hab ich nicht gewußt. Danke für die Aufklärung. - Wie ist es denn nun mit dem Aufkommen der "Meldungen". Hat es deutlich zugenommen oder handelt es sich um eine "gefühlte" Zunahme?
Die Meldungen haben zwar etwas zugenommen - vermutlich auch durch die (Wieder-)Einführung des "nicht hilfreich"-Links, aber mehr als ca. 10-15 Löschungen pro Tag sind es üblicherweise nicht. Und mehr als die Hälfte der Löschungen gehen auf das Konto einiger weniger Nutzer.
Hab ich mir fast gedacht. Alles noch im normalen Bereich. Vielleicht ist auch der" nicht hilfreich" Button zu nahe am "Hilfreich" Knopf ). - Also kein Grund zu übermäßiger Unruhe. Danke für die Rückmeldung.
Hallo!
Wo wir schonmal beim Thema löschen sind;
In diesem Tread die Antwort mit der E-Mail-Adresse wurde von mir gemeldet,warum ist denn die immer noch da?
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/201...
MfG
Die e-Mailadresse wurde duch den Moderator HoAcc entfernt und auf die Kontaktmöglichkeit durch PN verwiesen. Von daher muß nicht gleich die ganze Antwort gelöscht werden. Blecky
Ist schon richtig, die ganze Sache mit dem Umgangston und Höflichkeit. Ich kann mich ja auch manchmal nicht zusammenreißen und muß einfach was dazu schreiben. Es wäre schön wenn hier mal ein wenig mehr Freundlichkeit usw. herrschen würde. Ansonsten bleib ich hier und versuche die in meinen Augen sinnlosen Fragen zu ignorieren. Klappt noch nicht so ganz, aber ich bin am arbeiten.
Das leuchtet mir schon ein,nur warum war die bis vorhin noch da,die Mail-Addy?
Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie eine einzige Antwort hier gelöscht und werde diesbezüglich auch in Zukunft den Teufel tun.
"- ständige willkürliche Zensur / willkürliche Löschungen von Beiträgen mit fadenscheinigsten Begründungen"
Ich hab bislang nicht ein einziges Mal eine Begründung dafür erhalten, warum meine Antwort gelöscht wurde. Hab mich schon gewundert.
"- deutlich gesunkenes und weiter sinkendes Niveau"
Das ist ein globales Problem. Lies dazu das Buch 'Generation Doof: Wie blöd sind wir eigentlich?' von Anne Weiss und Stefan Bonner.
Du hast außerdem vergessen, daß der Humor in letzter Zeit ebenfalls zu kurz kommt, denn es werden in erster Linie witzige Beiträge zur Auflockerung gemeldet. Es stimmt schon, die meisten Deutschen haben keinen Humor. Das läßt sich leider nicht ändern.
"- mehr und mehr sinnfreie "Fragen""
Da können die Moderatoren weißgott nichts dafür. Warte bis die Urlaubszeit anfängt und wir wieder die Mautauskunft sein sollen.
Viele Leute sind nunmal gnadenlos doof, das ist der Unterschied zu den Experten. Sie können aber selten was dafür.
"- "Fragesteller", die weder Satzzeichen noch Höflichkeit kennen und sich noch beschweren, wenn ihnen die Antworten nicht gefallen, obwohl die Antworten fachlich korrekt sind"
Auch daran können die Moderatoren nichts ändern.
"- extrem einfach zu manipulierendes Bewertungssystem"
Das sieht wahrscheinlich jede/r anders. Inwieweit ist ein Bewertungssystem überhaupt aussagefähig?
"- teilweise selbstherrliche Moderatoren, die sich zu gern im Ton vergreifen, aber nichts dagegen unternommen wird"
Die will ich sehen.
"Und was wird gemacht ?
Schreibt man eine passende Antwort, wird diese gelöscht."
Stimmt. Fragt sich nur, von wem.
"Mein liebstes Thema sind da ja Leute, die keine Frage stellen, sondern nur irgendwelche Feststellungen hier reinstellen.
Was erwarten die dann ?
Eine fachlich kompetente Antwort kann man ja ohne gezielte Frage nicht geben."
Ja, die gehen mir auch auf den Sack.
"Und was kommt ?
Die Antwort wird (mal wieder) von irgendwem gelöscht und das E-Mailpostfach mit einer weiteren sinnlosen "safeguard"-Mail (die bei mir mittlerweile als Spam automatisch gelöscht werden) zugemüllt."
Dagegen kann momentan leider nichts unternommen werden. Jede/r User/in kann alle Fragen und Antworten per Bedenklichkeitserklärung entfernen. Mir ist schon klar, daß das vielfach dann passiert, wenn der/die Fragesteller/in nicht das zu lesen bekommt, was sie/er lesen will. Das ist aber im Leben immer so, nicht nur im Autoplenum.
"Anstatt an den Symptomen, sprich den unzufriedenen Mitgliedern, rumzudoktorn, solltet Ihr lieber die Ursachen bekämpfen."
An welchen Mitgliedern wird denn rumgedoktort?
"Habt Ihr hier etwa vergessen von wem EURE Seite lebt und dank wem IHR hier zu Geld kommt ?"
Keine Ahnung, ich krieg hier keinen Cent.
"Das kommt ganz sicher nicht durch eine stümperhaft zusammengeschusterte Seite und ein paar Werbetexte von PR-Abteilungen und Autoheftchen."
Offensichtlich funktioniert das wie am Schnürchen.
"Die Seite lebt von den Leuten, die ihr Fachwissen hier an andere weitergeben."
Nein, sie lebt von denen, die hier Fragen stellen. Sonst müsste niemand Fachwissen weitergeben. Ei - Henne, verstehste?
"Das tun andere und ich ganz freiwillig und hatten auch mal Spaß daran. Aber langsam geht es zu weit.
WIR STELLEN UNSER FACHWISSEN HIER KOSTENLOS ZUR VERFÜGUNG UND MÜSSEN UNS DANN DIE OBEN GENANNTEN DINGE ERTRAGEN ?"
Ja, das ist nunmal leider so in öffentlichen Foren.
"Irgendwo sind auch mal Grenzen."
Bezweifle ich stark. Wenn ich mir z. B. das Ergebnis der letzten Wahl ansehe, fürchte ich, es ist grenzenlos.
"Wie wäre es denn zum Beispiel, wenn die Experten hier ihre Antworten Euch in Rechnung stellen würden ?"
Das würde dem Grundgedanken des Autoplenums widersprechen.
"Immerhin profitiert Ihr ja schließlich von uns. Da könnt Ihr uns Experten auch was abgeben."
Wie gesagt, ich bekomme keinen Cent. Und auch sonst keine Vergünstigungen.
"Ständige Löschorgien sind keine Lösung, sondern verstärken die Probleme nur. Und es werden mehr und mehr Leute mit echtem Fachwissen gehen."
Das ist durchaus möglich, ja. Wir können niemanden zwingen, hier zu bleiben.
"Ist das gewollt ?"
Nein,das kann ich mir nicht vorstellen.
Tja es sind die falschen an der Macht:D
Moderatoren sollten alle halbe Jahre gewählt werden dann würden einige nicht so abheben und man könnte Engagement anderer User endlich mal würdigen und einige mal von ihrem hohen Ross runterholen!
Wie ich oben schon im Kommentar geschrieben habe scheinen hier einige zu fest im Sattel zu sitzen!
Was man teilweise an arroganz und Selbstherrlichkeit ersehen kann!
Gibt hier einige Leute die solche Posten verdient haben aber die vielleicht auch mal unangenehm ihre Meinung ausdrücken dazu gehört für mich auch der Janner und der Schoenberg die offen und ehrlich ihre Meinung vertreten!
Die Anerkennung fehlt auch mir manchmal man reisst sich hier auf deutsch den Arsch auf lange Zeit auf und wird als dummer Junge verkauft!
Wie gesagt ist alles nur freiwillig hier also ich kann gehen wann ich will aber das Forum liegt mir am Herzen und man muss nach Lösungen schauen denn nicht wenige denke daran das Forum zu verlassen wie es mein guter Freund der Christian bereits getan hatte der übrigens auch ein prima Moderator gewesen wäre da bin ich mir sehr sicher aber diese Würdigung seines Engagements hat er hier nie erhalten!
Ich habe ihn als nicht hilfreich gezeichnet weil es ein Doppelpost war und ist, wie ich jeden anderen Doppelpost bzw. unnützen Krams im Plenum auch weitermelde. Was der Support damit veranstaltet hat in diesem Fall siehe weiter oben, ansonsten entzieht es sich meiner Kenntnis. Hatte Besserung gelobt und nicht immer nur drauf hauen ...
Wie immer in good old germany ist dies "Auslegungssache oder Ermessensspielraum" --- Bu iş böyle işte! ---
Vielleicht hat HoAcc Deinen Beitrag gelesen und schneller reagiert als der Support. In diesem Zusammenhang hatten wir Mods schon mal angeregt das auch wir über gemeldete Beitreäge informiert werden da wir doch oft schneller reagieren können als der Suppport. Das wurde aber leider nicht so umgesetzt.
@Schoeneberg30 und Janner und PoloGti-wasauchimmer und Co. das hat doch nix mit Macht zu tun, fest im Sattel sitzen oder so. Und falsch oder nicht falsch gibt es auch nicht. Blödsinn. Andersrum überlegt euch ganz einfach es würden hier andere an der "Macht" sein, ihr und ein paar Jungs und Mädels seit an der Macht .... glaube mir dann gibbet genügend die dann euer Handeln negativ sehen und euch kritisieren werden und feine Kommentare über euch schreiben werden.
Worum geht es Euch eigentlich? Dann redet doch einmal Budder-bei-die-Fische? Wollt ihr Mods werden? Feindliche Übernahme des Autoplenum? Oder WHAT?
Ganz ehrlich für lau möchte ich hier nix amtlich übernehmen und mich täglich mit manchen Leutz auseinandersetzen. Der Job den die Mods hier erledigen, kann man nur den Hut vor ziehen, ist völlig i.O. Nö danke ...! Da mach ich hier lieber mein eigens Ding.
Gruß
BigM
Dolchstoß in den Rücken der Truppe!
Jetzt mal im ernst!
Was halten die aktuellen Moderatoren sich regelmässig demokratischer Wahlen zu unterziehen!
So können endlich mal die User etwas mehr Einfluß aufs Forum nehmen!
Wenn alle sich ihrer Sache so sicher sind kann ja nichts passieren!
Oder???
wenn man einen nicht mag, heisst es auch nicht, dass er für die gegnerische seite arbeitet. ich habe mir hier auszeit genommen um meine probleme zu bereinigen, aber ich stelle mir die frage nicht, ob ein mod sich das verdient hat, oder nicht. WILL EINER VON EUCH MOD WERDEN, DANN MACHT ES !!! ich bin hier um mich den problemem der fragesteller zu widmen, nicht aber krieg zwischen support, mods und was auch immer hier anzufangen.ich widerhole mich gerne: wenn einem das nicht zusagt, kann sich jederzeit ausloggen ODER sich zurückziehen.
Pologtiaudianer - Du prangerst niemand an - aber verlangst im gleichen Satz das diejenigen die Du nicht anprangerst ihre Art und Weise ändern. Findest Du das eine sinnvolle Aussage? Etwas - oder jemand - passt Dir nicht - ok, aber dann nenne auch Roß und Reiter und stehe zu Deiner Meinung! Dieses rumnölen ohne klare Ansage ist Kindergartengetue.
Ich bin bei einer Wahl dabei!
Wenn man mich wählt mach ich sehr gerne weiter!
Wenn man mich nicht mehr wählt spare ich mir viel Arbeit und Frust!
Lustig ist nur das man hier z.B. den Umgangston beklagt - dabei aber selber Fäkalsprache benutzt!
Zitat:
"beschissener Umgangston"
Zitet Ende
Peinlich - wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!
Auch einige ander User die Hier als mögliche Mods ins gespräch gebracht werden zeichnen sich nicht gerade durch einen netten Umgang mit anderen Usern aus!
Bin mal gespannt - wenn diejenigen dann gewählt werden sollten - ob sie dann selbst den Asprüchen in Sachen Umgangston gewachsen sind!
Blecky
Wer wählt mich? Oder bin ich schon zu vorbestraft? Aber ne ernsthaft, hab auch ehrlichgesagt kein Interesse, ich glaub ich würde Leute die ich nicht leiden kann benachteiligen.
Ehrlich gesagt - wählen würde ich Dich nicht, aber für so Charekterlos das Du eine Position ausnutzt um ander zu benachteiligen halte ich Dich nicht. Du hast zwar manchmal ein "loses maul" und wir haben uns auch schon gezofft - und werden das vermutlich auch noch öfter tun, - aber ich denke das Du schon gerecht sein kannst!
Ja, das war auch nur ein Witz, aber um fair zu bleiben, ich würd dich auch nicht wählen.
Das ist doch mal eine klare Ansage und nicht so ein Wischiwaschi! Hast Du mal mit den beiden genannte direkt gesprochen bzw. gemailt und Ihnen gesaft wie sie für Dich rüberkommen? Manchmal hilft es wenn man MIT jemandem redet und nicht ÜBER jemanden!
Was ich jedoch vor allem schade finde ist diese Aussage von Dir: "Leute wie ich und der Janner reden sich hier doch eh nur um Kopf und Kragen!" Denkst Du tatsächlich das Du Schwierigkeiten bekommst oder gemobbt wirst oder sowas weil Du Deine Meinug vertrittst? Wenn es Probleme gibt dann wegen falschen oder rüpelhaften Ausagen oder Beschimpfungen - aber nicht weil jemand in normalem Ton seine Meinung abgiebt!
Abgibt.
Passt schon!
und genannten, - nicht genannte, und gesagt - nicht gesaft. Wenn schon Lehrer spielen, dann richtig!
Deine genannten sind Tippfehler und können jedem mal passieren, aber wenn man abgiebt anstatt abgibt schreibt ist das eher ein Fehler aus Unwissenheit.
@ Schoenberg - Stimmt! Aber es ist schon schwer Deinen Korrekturstil nachzuvollziehen wenn man Deine Fehlerdifferenzierung bzw. deren Gewichtung nicht kennt.
@ Pologtiaudianer - Yo, mach das! Auch Dir ein schönes WE!
möglichkeiten für verbesserungen:
- bewertungssystem für moderatoren (positive und negative bewertungen)und entsprechende konsequenzen, wenn es zuviele negativbewerungen gibt. da dürfte beispielsweise für blecky die luft beispielsweise dünner werden. wenn man die ausrufezeichen beachtet, schreit er mit seinen beiträgen beispielsweise mit jedem satz alle an.
und wie heißt es da noch so schön ? wer schreit hat nichts zu sagen. und ja blecky, dadurch sieht es klar danach aus, als ob du beispielsweise einer dieser moderatoren bist, die sich ständig im ton vergreifen.
moderatoren müssen bei löschung von beiträgen eine vernünftige begründung abgeben, die dann anstelle des beitrags steht. sowas in richtung "beitrag entfernt von: ... grund: ... "
beim verfassen neuer fragen wesentlich deutlicher (schriftgröße 12, rote unterstrichene schrift) darauf hinweisen, dass satzzeichen verwendet werden und fragen gestellt werden müssen. einbindung eines scriptes, welches das vorhandensein von sonderzeichen (satzzeichen) überprüft, und bei nichtvorhandensein eine entsprechende fehlermeldung liefert.
Mudder und Bestatter sollen arrogant sein ?
ICH kenne die nicht persönlich, aber arroganz hab ich noch bei KEINEN mod erlebt. jeder gibt seine antworten wie er möchte, ABER ich habs noch nie erlebt, dass einer persönlich wurde. ich habe auch kritik ausgeübt über manche komische antworten, finde bei der antworten noch arroganz, noch dummes gerede, noch antworten auf niedrigstem niveau oder " null ahnung ". man kann nicht alle mögen, respektieren muss man sich gegenseitig. UND das tue ich immernoch, egal wer das ist.
Naja, scheinst ja noch keine 2 Monate hier zu sein, darum müsste das schwer zu beurteilen sein für dich.
du glaubst ja wohl nicht, dass ich die sache nicht im auge behalten habe, nur weil ich mich abgemeldet habe und meine privatsachen erledigen musste. ich könnte auch hier rumhacken, ich konzentriere mich ausschliesslich auf meine antworten. ABER die " sachen " die schon vorher da waren und immernoch sind, muss ich im auge behalten. ICH WILL AUF KEINEN FALL MOD WERDEN, das weiss ich. das überlase ich den besseren köpfen
Den Beitrag von Blecky will ich lesen, in dem er 'nichts zu sagen' hat.
Und wie ist das mit den Experten, die für unqualifizierte Antworten wie z. B. "weiß ich auch nicht", "frag die Werkstatt", oder einfach nur "ja" oder "nein" ein hilfreich erhalten und so hunderte oder tausende Hilfreichs in ihrem Profil haben.
Oder die Mitglieder, die mehrere dutzend Fahrzeugerfahrungen einstellen. Wollen die wirklich so viele Autos gefahren haben?
Ich glaube, dass sich einige User unter verschiedenen Namen und Mail-Adressen beim Autoplenum anmelden und für sich selber stimmen um dadurch zum goldenen Experten für zig Automarken zu werden.
Vom Prinzip her ist diese Internetseite super, aber durch einige, wenige profilierungssüchtige Mitglieder ist das Bewertungssystem sehr fragwürdig.
Hallo Janner,
schreien im Internet wird durch schreiben in GROSSBUCHSTABEN dargestellt - Ausrufezeichen haben damit nichts zu tun.
Soviel zu Netiquette.
Und das ich mich auch mal im Ton vergreife kann durchaus sein!
Wobei - wenn ich meine Beiträge nehme und dann die rauspicke wo ich mich im Ton vergriffen habe - dann ist "ständig" massiv übertrieben, wenn nicht gar unverschämt!
Interessant in diesem Zusammenhang ist das sich dann gerade diejenigen am meisten darüber aufregen die es selbst nicht so mit Höflichkiet und Freundlichkeit haben.
Wenn man etwas einfordert sollte man das geforderte auch selbst erbringen!
Aber wie gesagt - ich stelle mich gerne einer Moderatorenwahl!
Wenn ich abgewählt werde habe ich nichts verloren außer Arbeit und Verantwortung.
Was das Löschen angeht - ein Moderator kann nicht löschen!
Ein Moderator meldet - damit werden die entsprechende Beiträge sofort unsichtbar, sind aber noch nicht gelöscht!
Wir müssen dem Support gegenüber den Grund der Meldung nennen.
Diese Meldung wird dann vom Support überprüft und erst der entscheidet dann ob eine endgültige Löschung gerechtfertigt ist oder ob der Beitrag wieder freigeschaltet wird.
Aber im Grundsatz finde ich Deinen Vorschlag ok!
Von mir aus kann in Zukunft der Support gerne angeben wer was warum gemeldet hat das dann zur Löschung führte.
Dann aber bitte nicht nur von uns Mods, sondern auch von den Usern!
Es gibt nämlich genug User die mit Meldungen Ihre persönlichen Sandkastenkriege austragen!
Zum letzten Absatz von Dir (Hinweis auf Satzzeichen und vollständige Fragen) - da hast Du meine vollste Zustimmung!
Blecky
das kann ich bestätigen, hab mich auch gefreut, daß schweisser wieder da ist
Aber was möchtest du dagegen tun. - Schäuble 2.0 wurde gerade für sicher nicht allzulange Zeit auf Eis gelegt (zumindest offiziell). Ein IP-Adressenfilter um Manipulationen auszuschließen kann mit meiner Zustimmung nicht rechnen. Bewertungssysteme sind immer manipulierbar und taugen in der Regel eh nur als Anhaltspunkt für eine weitere Recherche.
Profilierungssucht und Selbstdarstellungswahn ist doch nirgendwo einfacher als im I-Net. In der wirklichen Welt ist es viel schwieriger, für manche sogar unmöglich jemals den gleichen Status zu erreichen.
- Mir persönlich ist es völlig egal, ob ich ein "hilfreich" für eine Antwort bekomme oder nicht. Das war es auch schon immer und ich kenne mindestens noch Einen, der genau so darüber denkt.
Übwohl ich glaube, dass die Wahlen so ausgehen, wie das Voten beim Eurovision Song Contest seitdem der ehemalige Ostblock daran teilnimmt. - Aber ich bin nicht Ralph Siegel. - Ich halte nicht an einem Amt fest.
das einzige, an das sich rotlichtralle noch hält, sind koks und nutten. und deutschlands ausstieg kann sich der saufwettbewerb nicht leisten. dank zwangsebührenerziehungsundtatsachenverdrehfernsehen zahlt ihr alle diesen müll. deutschland ist einer der größten geldgeber für den schwachsinn. aber kiev 2005 war lustig. 2 wochen nur pennen oder party.
Sag mal Janner weisst du überhaubt noch wovon du sprichst ? Ich glaube nicht. Wie Blecky schon geschrieben hatte ein Mod kann nicht löschen sondern Meldung machen wie jedes Mitglied, der unterschied liegt darin wenn ein Mod den Inhalt bedenkl. oder n. hilfreich markiert wird der Bericht unsichtbar. Die letztliche Löschung liegt EINZIG beim Support. Der Support hat das letzte Wort darüber ob eine Antwort oder Erfahrungsbericht hier in das Plenum gehört oder nicht, das hat der Support in seiner Antwort vor 24 std. schon mal hier klargestellt. Glaube jetzt sollte das auch bei dir angekommen sein.
Nun mal einen Auszug aus den Nutzungsbedingungen die für jeden User hier gut lesbar hier zu finden sind
Unzulässige Inhalte:
* rassistische, pornografische, obszöne, beleidigende, vulgäre, Gewalt verherrlichende oder verharmlosende sowie sittenwidrige Inhalte;
* Inhalte, die Kinder oder Jugendliche in ihrer Entwicklung oder Erziehung beeinträchtigen oder gefährden oder die Menschenwürde oder sonstige geschätzte Rechtsgüter verletzen;
* Inhalte, die Andere zu strafbaren oder sonst sittenwidrigen Handlungen bewegen können;
* beleidigenden oder verletzende Äußerungen;
* Drohungen gegen andere Mitglieder, Anbieter oder Dritte;
* Schmähkritik, Verleumdungen, Beleidigungen, Lügen oder Falschinformationen;
* Inhalte, die das Recht auf informationelle Selbstbestimmung Dritter verletzen können;
* Kopierte Inhalte, an denen Sie keine Rechte haben;
* Links auf Webseiten mit gegen geltendes Recht verstoßenden, jugendgefährdenden oder sonst unzulässigen Inhalten;
* private Daten, wie Telefonnummer oder E-Mailadresse außerhalb des Profils;
Und Antworten von dir wo wortwörtlich drin steht "Ich habe gerade gefurzt"-"Ich habe Hunger mein Kühlschrank ist leer"-"Hier nix Basar"-usw....... Sind keine Hilfreichen Antworten sondern Müll der entfernt gehört.
Du hast geschrieben
"- moderatoren müssen bei löschung von beiträgen eine vernünftige begründung abgeben, die dann anstelle des beitrags steht. sowas in richtung "beitrag entfernt von: ... grund: ... "
Warum müssen wir einen Grund dazu schreiben wenn DU hier solche Antworten schreibst und anstatt Fragen die dir nicht passen zu Ignorieren was am Stillvolsten wäre werden einfach solche Dinger hier verfasst. Dann beschwerst du dich noch über "Zensur" ? Wo Leben wir denn, dann noch dieser Auftritt hier und jeden und alles in Unruhe zu stürzen nur weil diese Löschungen berechtigt sind und waren.
Du schreibst dann noch
"deutlich gesunkenes und weiter sinkendes Niveau"
Ja das würde mich auch mal interessieren welches Niveau solche Ausserungen von dir haben. Das eine Kritisieren und im nächsten Atemzug sich selber wiedersprechen. Was ist denn das für eine Art und Weise ? Eigentlich ein Grund sich zu schämen
Tja - wie ich schon geschrieben habe: Wenn man etwas einfordert sollte man das geforderte auch selbst erbringen!
und da haben wir einen klaren fall, wo einem das hier zu kopf gestiegen ist.
du hast nichts verstanden.
Yep - das hast Du glasklar erkannt!
Danke ffür eure Stellungnahme,ich möchte euch vollständig zustimmen.Grüße Manni
Wer so zu einem Rundumschlag ausholt,sollte sich erst mal einige Dinge vor Augen führen.
1.das Anliegen von http://autoplenum.de
2.die Frage,wer steht hinter dem Autoplenum,wer sind die Geldgeber
http://www.facebook.com/http://autoplenum.de#!/autoplenum.de?v=i...
3.wie groß ist hier die Rolle der Rubrik "Fragen & Antworten"
4.aus welchen Gründen mache ich hier überhaupt und freiwillig mit
5.möchte ich die Nutzungsbedingungen akzeptieren
6.was erwarte ich von meiner Mithilfe
Zum Thema Moderator:Der Moderator ist letztendlich nur ein Gehilfe des Betreibers bei der Durchsetzung der Nutzungsbedingungen.Er macht dies ohne jede Gegenleistung.Der Betreiber wird sich letztlich dafür User wählen,welche stets sachlich auftreten,welche sich bewährt haben.Dazu muß kein Studium - Fahrzeugbau oder ähnliches vorliegen.
Generell kann sich jeder über eine einfache Kontaktmail dafür bewerben.Da eine "Wahl" zu leicht zu manipulieren wäre,kommt sie wohl im Interesse des Seitenbetreibers nicht in Betracht.
Im übrigen:sowohl die Farbe der Experten,als auch die Anzahl der hilfreichs und erst recht der Moderatorentitel sind unwichtig.Wichtig ist einzig der Dank eines hier Hilfe Suchenden,egal ob er die deutsche Rechtschreibung beherscht oder nicht.
Und undankbare Menschen gibt es überall.
iiiich
@ Janner: Natürlich,du hast ja so Recht.
Du solltest nachts mal besser durchschlafen.Mir scheint es so,dass du morgens um 3:21 nicht mehr so "frisch bist "um andere Leute zu beurteilen.
Dir fehlt es an Sachlichkeit und klarem Urteilsvermögen.Deine "Prollhafte und unsachliche Ausdrucksweise" ist eine der Ursachen für das sinkende Niveau.
Das was Blecky und HoAcc hier geschrieben haben,hast du nicht ansatzweise verstanden!
@ Kraeker: Deine Argumente zum Thema Moderator möchte ich noch einmal unterstützen.Grundvoraussetzung ist eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema und den Fragen,die gestellt werden,die Fähigkeit zu"vermitteln" ,neutral zu bleiben und auch die Beachtung der zugrundeliegenden AGB`s .Die AGB´s haben wir durch die Freischaltung grundsätzlich anerkannt.Dort sind auch alle Verfahrensweisen ausführlich beschrieben.Leider haben die größten"Schreihälse"diese Seiten nie gelesen und bringen dieselben falschen Vorwürfe immer wieder hervor..Werden sie vom Support dafür gerügt,schreien sie
um so lauter "Zensur", "Manipulation" etc.
Verwenden falsche und unsachliche Argumente und glauben durch häufige Wiederholung,würden ihre Aussagen glaubhafter.Merken dabei noch nicht mal,dass sie sich selber widersprechen.
Ich kann Janner nur einen Rat geben:
Wenn du meinst,dass hier manipuliert bzw. zensiert wird,wenn du nicht in der Lage bist,dich sachlich mit den Themen auseinanderzusetzen,dann bleibt dir noch die Möglichkeit deinen Account abzumelden!
Ich bin dein "Geschwätz" und deine Provokationen einfach leid!
@support
Wie schmerzfrei seit Ihr eigentlich noch und wollt diesem Treiben weiterhin nur staunend zuschauen?
Das Experiment eines antiautoritären, sanktionslosen Betreibens eines Forums ist doch spätestens jetzt als gescheitert anzusehen, allmählich sollten doch nun die entsprechende Schritte eingeleitet werden.
Wenn der "Außendienst" anfängt Forderungen an die Geschäftsleitung zu stellen, wie eine Kundenauswahl zu erfolgen hat, damit man sich nicht belästigt fühlt und dies durch Arroganz, Überheblichkeit und Zurechtweisungen gegenüber einem "unpassenden" Kunden nun auch massiv öffentlich zeigt um entsprechenden Druck aufzubauen, dann muss die Geschäftsleitung allmählich schon einschreiten.
Ein Fisch stinkt immer noch vom Kopf.
Wenn man dieses Forum autoritär führen würde gäbe es diese Diskussionen überhaupt nicht weil dann diverse User wegen Verstoßes gegen die Forenrichtlinien einfach rausgeworfen würden!
Das würde meinen Job als überheblicher und arroganter Moderator entschieden erleichtern!
Blecky
Liebe Mitglieder,
vielen Dank für die lebhafte Diskussion zu diesem Thema. Wir freuen uns sehr, dass hier beinahe ausnahmslos sehr gut überlegte und sachliche Statements getätigt wurden.
Und wir sind sehr stolz, so viele - fachlich wie menschlich - kompetente Mitglieder bei uns zu haben. Ein großer Dank an dieser Stelle wieder einmal an unsere Moderatoren, aber auch an "schweisser" und "meiermeido", deren konstruktive Beiträge wir sehr schätzen.
Eine "demokratische" Wahl der Moderatoren wird es - aus den von "kraeker" und "Manni0231" genannten Gründen - nicht geben. Wir möchten jedoch betonen, dass wir bei der Überprüfung von gemeldeten Antworten von Moderatoren die selben Maßstäbe anlegen, die wir immer anlegen. D.h. es werden natürlich auch nicht hilfreiche Beiträge von Moderatoren gelöscht. Dies ist glücklicherweise jedoch eher selten. Bewerbungen für die Position eines Moderatores nehmen wir gerne per E-Mail entgegen, auch Vorschläge ein anderes Mitglied zum Moderator zu machen sind immer willkommen.
@hosenmatz: Unsere "Schmerzfreiheit" liegt generell recht hoch und wir werden nur in Extremfällen die Löschung eines Nutzers in Betracht ziehen. Auch um - berechtigten - Zensurvorwürfen vorzubeugen.
Einen guten Start in die neue Woche und viele Grüße,
Ihr Team von http://autoplenum.de
Hallo hosenmatz, danke für den Kommentar. Die Struktur mit Verwarnung, etc. existiert bereits. Eine Verwarnung - evtl. mit Androhung des Ausschlusses - wird natürlich nur direkt dem Mitglied mitgeteilt und nicht öffentlich gemacht. Viele Grüße, Ihr Team von http://autoplenum.de