Vergleich mercedes ml und bmw 5er
Für Beschleunigungsrennen gibts weißgott geeignetere Autos:
http://www.nhracing.com/home_page.htm
Im Straßenverkehr hat so ein Gehabe sowieso nichts zu suchen und sollte auch nicht der Grund für einen Kaufentscheid sein.
hallo,
ich habe den Mercedes ML 163PS Bj.2003 und den BMW 184PS Bj.1999 Touring, beide Diesel und automatik-getriebe gefahren.
Dabei ist mir aufgefallen. dass der Ml, wenn man etwas schnell von 0 aufstarten möchte, deutliche schneller die anfangs ca. 30 m voran kommt als der 5er. Man spürt dabei auch ziemlich wie die Gänge geschaltet werden im Gegensatz zum 5er. Beim 5er ist es so dass man Anfangs ca.10m überhaupt garnicht so schnell starten kann, denn wenn ich auf die pedale drücke, drücke ich sozusagen ersten mal ein bischen ins leere. Also der Wagen reagiert nicht gleich darauf wenn ich aufs Gas drücke(beim starten).
Kann man da was einstellen das vielleicht der wagen "empfindlicher" auf die betätigung des gas-pedals beim start reagiert ???
Es kann aber auch sein das es einen anderen Grund gibt, weshalb der Ml beim Start (trozdem es mehr gewicht und weniger ps hat) schneller anfährt als der 5er. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen wieso, dies so ist und ob man eventuell da dran was ändern könnte. Denn so hat mein 5er kaum eine Chanse beim Kickstart(zB. die ersten 50 oder 100m) gegen ein anderes Auto ^^(trotz des 184ps starken motors) zu führen
ich hoffe und freue mich auf ihre Antworten
Vielen Dank im Vorraus !
es ist nicht meine absicht andauernd gezielt beschleunigungsrennen zu machen, dafür habe ich den 5er auch nicht gekauft. nur gelgendlich kann es halt auch mal dazu kommen dass ich lust darauf habe.
der ml ist auch nicht grad ein geeignetes beschelunigungs auto, aber trozdem gibt es halt den undterschied zwischen diesen beine auto, obwohl ich dachte das der 5er deutlicher bsser dafür geeignet ist.
ich hoffe für die nächsten antworten, dass sie gezielter auf diese fragen die ich anfangs gestellt hatte beantwortet werden.
Hallo aykutk8,
es ist wohl so das die beiden Fahrzeuge Getriebe
haben die elektronisch geregelt werden. Weiterhin
ist zu bedenken das der ML Allradantrieb hat. Was
zur Folge hat das der 5er die Motorleistung beim
Anfahren runterregelt um keinen Schlupf an der
Antriebsachse zu haben. Der Ml regelt elektronisch
die Kraftverteilung so das möglichst kein Schlupf
entsteht. Das ist so gewollt und auch nicht zu
umgehen. Beim 5er kann man das DSC abschalten was
zur Folge hat das man mit durchdrehenden Rädern
anfahren kann. Aber wer will schon wie die wilde
Sau mit scharrenden Hufen einen ML abledern ???
Also immer schön Cool bleiben und den "Trecker"
fahren lassen.
Allzeit "Gute Fahrt" wünscht tumleh13861
Ich denke nicht, dass daran was zu machen ist. Das ist neben der Elektronik auch eine Sache der Mechanik, also der Automatik und der Traktion. Denn es besteht ja auch ein Unterschied zwischen Heckantrieb und Allrad.
Ich sehe da nicht die geringste Chance was zu machen. Aber warum auch. Im Alltag ist das ganz angenehm.
hi,
ich fand eure antwortn sehr informative und hilfreich. dafür bedanke ich mich bei tumleh13861 und auch bei p47.
wenn es noch was zu ergänzen gibt, gerne noch weitere antworten !
hi,
ich habe noch eine zusätzliche frage undzwar: ich hab bei meinem 5er nur einen ASC hat dies ungefähr die selbe funktion wie der ASD ???
ich würde gerne wissen worin der unterschied liegt.