Elektrisch anklapbare Spiegel
Hallo Freunde!
Habe nun seit gut 2 Monaten meinen "Tschechenbomber"
Bin volstens zufrieden.
Hier mal ein Auszug zu meiner Ausstattung:
- 2.0 TDI DSG
- Supreme Leder
- Columbus
- Soundsystem
- Blueth. Freisprech
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Leider habe ich es versäumt bei der Bestellung elektrisch anklapbare Spiegel zu bestellen (fragt mich bitte nicht warum).
Nun wollte ich mal fragen wie das mit dem Nachrüsten ist. Besteht die Möglichkeit das über das Steuergerät zu aktivieren ( ich habe das mal gehört das das möglich ist habe aber selber überhaubt keine Ahnung davon)?
Oder müssen dazu komplett neue Spiegel montiert werden?
Es sind ja eigentlich die gleichen Spiegel wie im Superb.
Vielen Dank im vorraus für die Antworten
Patrick
Ich weiß jetzt nichts von deinem fabrikat. In der regel muß so eine funktion verbaut sein um später eine kundenspezielle cofigurierung der fahrzeugs zu ermöglichen . Z.b. spiegel klappen ein bei schlüssel raus oder absperren mit fernbedienung. Ich glaube nicht, daß du e-motoren in den spiegeln hast, die erst später aktiviert werden müssen. gruß hillholder
Was gleich aussieht,hat lange noch nicht die gleichen Funktionen.Was möglich ist,können dir am besten die "freundlichen von Skoda" in deiner Werkstatt sagen.
Das ist ja alles doch Golf V Technik, wenn auch ein wenig aktualisiert. Von daher kann ich dir erzählen, wie es generell beim Golf V damit ist.
Ok, meiner hat es schon von Anfang an gehabt, aber ich nutze die Technik wirklich nur, wenn es sein muss, also wirklich sehr selten.
Neben der Umprogrammierung des Steuergerätes müssen die Spiegel gewechselt werden.
Weiterhin brauchst du zur Nutzung/Betätigung der Funktion auch einen anderen Schalter für die Rückspiegel - elektrisch verstellbar, evtl. noch beheiz- und anklappbar an der Türverkleidung.
Und dann fehlen noch die entsprechenden Drähte zu den Spiegeln. Dafür muss dann noch die Türverkleidung komplett raus...
So ist es generell beim Golf V, deswegen wird es bei dir wohl kaum anders sein.
Selber machen ist von daher nicht unbedingt zu empfehlen, könnte also teuer werden.
Zunächst mal: Das ist 'ne Sache von ca. 850,-€ - NUR für Material
Da in den neueren Modellen alles CAN-Bus gesteuert ist, müssen neben 2 neuen (elektrisch anklappbaren) Spiegeln auch beide Fensterhebermotoren!! (JA, richtig gelesen) getauscht werden.
Da ist nämlich das CAN-Bus-Steuergerät drin verbaut, das sämtliche Türfunktionen wo gibt steuern können muss.
An diese FH-Unit werden die Spiegel einfach per Steckverbindung angeschlossen; also NIX mit zusätzlichen Kabeln in DIE Tür, sondern nur in DER Tür verlegen
Aus Diebstahlschutzgründen wird bei der fahrzeugspezifischen Bestellung die Fahrgestellnummer ins Steuerungs-PROM geschrieben, so dass:
1. die Verwendung irgend eines Steuergerätes/FH-Motorunit unterbunden ist (also nix mit "Verwerter")
- Ein Umtausch/Rücknahme durch den VAG-Dealer ebenfalls ausgeschlossen ist, wenn das ganze Gefummel in Eigenregie gemacht werden sollte und dabei in die Hose gegangen ist
Das Bordnetzgerät muss natürlich auch über die neue Funktion "informiert" werden.
Es leben die profis und der can daten-bus. Coole ausfürung, bekommst von mir ein hilfreich lieber Lo.
HillHolder