Golf III Fahrertüre klemmt
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen lässt sich die Fahrertüre von meinem GOLF III nicht mehr richtig öffnen.
Folgendes :
Es funktioniert zwar die Zentralveriegelung und der Stöpsel fährt auch nach oben aber ich kann ich am Griff ziehen soviel ich möchte und dir Türe öffnet sich nicht.
Ziehe ich von der Innenseite am Griff kann ich nichtmal mehr einen Widerstand spüren.
Das komische ist jedoch, dass es ab und zu noch funktioniert. Steht die Kiste über ein paar Stunden kann es sein, dass die Türe wieder aufgeht. Aber halt nur selten...
Meine Frage, weiß jemand Rat was man dagegen tun kann ? Einfette, ölen , irgendetwas austauschen oder einfach mal aufschrauben und nachsehen.
Leider weiß nicht genau wie und wo ?!
Danke
Das ist ne Fummelsarbeit. Hab grad an drei Türen die Fenster
ersetzen müssen.
Du mußt die Verkleidung von der
Tür abnehmen (unten die Schrauben lösen, vorn ist oben eine, dann mit den Clipsen abnehmen und nach oben drücken).
Oben innen findest Du dann die
Verbindungen für die Türöffner.
Da siehste dann auch, ob was ab
oder kaputt ist.
Allerdings kann auch die Türmechanik hinter dem Griff defekt sein, wenn der Stöpsel noch hochgeht. Das würde wiederum auf ein funktionierendes Unterdruck-System hindeuten.
Sonst musst du mal beim Verwerter schauen, ob es da noch funktionierende Türmechanik Mechanismen gibt.
Weiterhin, obwohl ich das aufgrund deiner Schiderung es fast ausschließen würde, könnte es ein Problem mit dem Unterdruck-System sein, was bedeutet, dass irgendwo im Schlauch zur Fahrertür ein Defekt vorhanden zu sein scheint, also das da was undicht ist o. dass das Stellelement in der Fahrertür kann defekt sein kann.
Das ist mittlerweile ein häufiges Golf III Problem.
Mit etwas Geschick kann man das auch selber testen. Dafür musst du die Türverkleidung abbauen.
Dann die Unterdruckleitungen abziehen und prüfen wo die Unterdruckpumpe luft zieht und dann abdichten oder und alles wieder zusammen bauen.
Du musst genau schauen. Die Unterdruckleitungen sind Kunststoffleitungen in den Farben blau, grün und schwarz.
Allerdings: hast du diese Problem schon lange o. treten diese nur bei diesen Temperaturen auf?
Es kann nämlich auch gar kein Defekt sein. Im Alter schwächeln viele IIIer ZV bei unterschiedlichen Außentemperaturen. Im Sommer gehen viele ZV in den IIIern besser als im Winter.
Warum das so ist, kann ich dir allerdings nicht beantworten.
Nehme mal erst mal Rostlösen (WD50) und sprühe aber reichlich!! bei geöffnete Tür in das Schloss, nicht in den Schlisszylinder dann geht das Schloss wieder.
Danke schonmal für die informativen Antworten.
Ich werde dann im Laufe vom Tag mal ein bisschen dran rumpfuschen und schauen was ich so auf die Reihe bekomme
Ein bisschen Rostlöser schadet bestimmt auch nicht. Versuche ich dann auch mal.
Ich habe das Problem eigentlich erst seit ein paar Tagen. Also in der kalten Jahreszeit. Zuerst habe ich gedacht, dass vielleicht die Türe zugeforen ist, kann ja auch mal vorkommen, aber die letzte Woche war es eigentlich nicht soooo kalt.
Ich hoffe mal man kann nicht viel falsch / kaputt machen wenn man die Verkleidung herausnimmt. Mal schauen
Ich melde mich dann wieder. Danke
Sprüh mal erst mal !!!!Reichlich!!! Rostlöser in die Verrieglung, dann brachst du nicht erst die Türpappe abbauen, da brechen nämlich schnell die Plastikdübel.