Verschleißteile Wechsel - welche Teile?
Hallo!
Ich möchte meinen Alten demnächst wieder auf Vordermann bringen. Ich habe noch einen älteren Seat Marbella Bj. 95 40 PS Benziner in der Garage stehen. Den fährt meine Mutter noch ab und zu und er ist eigentlich noch im guten Zustand. verkaufen wollen wir den nicht, was der einbringt, darauf können wir verzichten.
So, wie gesagt, Überholung: welche verschleißteile empfiehlt ihr zu wechseln damit der Wagen noch gepflegt ein Paar Jährchen fahren kann??
hallo
es lohnt sich nicht teile auf verdacht zu tauschen. sind die bremsscheiben und die beläge in ordnung, die ganze lichtanlage funktioniert würde ich mir keine sorgen machen. einfach dann zur nächsten fälligen tüv untersuchung fahren und wenn der welche teile defekt haben sollte, wird das vom prüfingenieur aufgeschrieben. dann einfach die liste abarbeiten und da weiss du, dass du nur die teile ausgetauscht hast die wirklich getauscht werden mussten.
die bremsflüssigkeit wechseln ( jede 2 jahre ), einmal im jahr würde ich ihm ölwechsel gönnen, sonst tanken und fahren.
martin
Da kann man nur ganz blöd antworten:
Alle, die abgenutzt sind.
Vorsorglich Verschleißteile wie Bremsklötze, Zündkerzen, Reifen,Kupplung oder Luftfilter zu wechseln, die ihre Verschleißgrenze noch nicht erreicht haben ist wirklich rausgeschissenes Geld.
Wenn Du Dich selber nicht in der Lage siehst das zu beurteilen solltest Du den Wagen zu einer Inspektion in die Werkstatt geben.
Dabei werden alle Verschleißteile geprüft und nötigenfalls ersetzt.
einfach so etwas wechseln muss nicht sein.
einfach immer die wartungsintervalle einhalten, nicht die allerbilligsten teile verwenden und eine gute werkstatt sind das beste rezept für ein langes autoleben.
wenn ihr bei dem kleinen dann noch auf die rostvorsorge achtet, wird der sicher noch lange halten.
und bei manchen dingen kann es sich auch lohnen etwas mehr auszugeben. beispielsweise bringen die scheinwerfer besseres licht, wenn man hochwertige markenglühlampen verwendet.