Abgasuntersuchung Twingo
Hallo,
fahre einen Twingo bj 99, 150.000 km, 43 kw.
habe übermorgen einen Termin in der Werkstatt zum Tüv-Check. Der Meister dort meinte, er macht gleich die AU mit, obwohl der Tüv an diesem Tag garnicht in der Werkstatt ist.
Reicht das denn, dass die Werkstatt die Untersuchung macht ?
Die AU kostet ca 35 Euro, ich flieg aber 100%ig durch, da mein Endtopf nen Loch hat und rostet, muss ich dann die 2. AU nochmals mit 35 Euro zahlen, also nachdem der Auspuff dann gemacht wurde?
Und zu guter letzt:
habe jetzt fleißig Ölstand gemessen, habe nen Verbrauch von ca 0,25 Liter / 1000 km... bin richtig zufrieden damit.
jetzt hat mir mein bruder erzählt, dass die den Motor bei der AU quasi im kalten Zustand bis in den roten Drehzahlbereich reinjagen.
Ist das nicht schädlich? und kann es sein, dass ich dann dadurch ein erhöhtes Ergebnis habe, wenn ich nach den nächsten 1000 km den Ölstand kontrolliere?
vielen Dank
Das ist Käse der Motor muss zur Benziner AU mindestens 80 Grad Öltemperatur haben!
Also ist er absolut Betriebswarm!
Ausserdem geht man beim Benziner kaum über 3000U/min!
Beim Diesel wird die Trübung bei Abregeldrehzahl gemssen!
Allerdings auch im warmen Zustand also mal keine Angst!
Du musst abklären was ist wenn die AU nicht bestanden wird ob du sie zweimal machen musst, oder ob ihr dann den Endtopf erneuert und danach die die AU bestanden wird!
Guts Nächtle!
Wenn der Topf ein Loch hat, dann sag das dem doch, bevor (dann unnötige) Klärungen notwendig werden?
Muss doch ohnehin ein neuer drunter oder wenn es nur ein entsprechend kleines Loch ist, zugeschweißt werden.
AU ist nur noch ein Prüfpunkt der HU, wird die AU nicht bestanden, dann gibt es auch kein Durchkommen bei der HU - der Topf muss also bei einem "TÜV-Check" ohnehin gemacht werden.
ganz genau, bestehst du die au nicht, kannst den " tüv " vergessen. lass dein auspuff gleich reparieren, eine gute freie werkstatt wird dir das im nu erledigen und noch billiger dazu als eine vertragswerkstatt. da kannst du gleich die 35 euro in dein endtopf investieren, das geld ist gut angelegt
.. und es stimmt nicht, das der bis zum roten bereich " gezogen " wird ( ausser diesel ). der bereich liegt zwischen 2500 -3000 u/minute. bevor du au machen lässt, fahre dein motor warm bis auf betriebstemperatur, da das öl viel später seine temperatur erreicht.
martin