Bremsverhalten beim Honda jazz
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich morgens bzw. nach längerem Abstellen des Fahrzeugs ziemlich wenig Bremswirkung, d.h. die Bremsen blockieren zu Beginn nicht. Das "normale" Bremsverhalten zeigt sich erst nach ca. 500 Meter Fahrt, dann allerdings dauerhaft. Ich habe bereits vorne und hinten neue Scheiben und Klötze einbauen lassen, was eine Verbesserung, aber keine Abhilfe brachte. Hat jemand eine Idee?
was ist mit der flüssigkeit? Ist am deckel die kleine entlüftungsbohrung offen? Wenn du auf das b-pedal trittst geht es dann langsam runter oder hält es den druck? gruß hillholder
Ich tippe auf schlechte oder gar keine Entlüftung beim Wechseln der Scheiben und Klötze. Das ist
allerdings nur einfach nicht ge-
macht worden, denn der Fehler trat ja vorher schon auf. Da war
wohl schon Luft in der Leitung.
Wirds denn besser bei mehrmaligem
kurzen Treten und wieder loslassen? Wie alt ist das Auto?
Nach zwei Jahren sollte die
Bremsflüssigkeit komplett gewechselt werden. Ist überhaupt
genug drin im Behälter?
Da die Bremswirkung erst nach 500 m kommt - ist der Bremskraftverstärker o. k. ?
Das Problem haben im Moment viele Fahrzeuge. Ursache ist Feuchtigkeit in Verbindung mit massiv Streusalz auf den Straßen. Dies lagert sich beim Fahren auf den Bremsscheiben ab, was über Nacht zu einem rostigen Schmierfilm führt. Nach einigen Bremsungen ist das runtergebremst und die Bremse arbeitet wieder normal.
Da alle Fahrzeuge unterschiedlich geformte Felgen, Radkappen und Bremssättel haben tritt dieser Effekt bei einem mehr, beim anderen weniger stark auf, da deshalb nicht alle Bremsscheiben gleich stark in den Kontakt mit Streusalz kommen.
Sieh dir mal morgens vor dem Losfahren die Scheiben an, ob Du dort verschmierten Rost erkennen kannst.