2.2 DTI Zafira springt nichtmehr an
Motor meines Zafira 2.2 Dti springt nichtmehr an. Genau Schilderung der Sachlage: Freundin mit Auto unterwegs, Motor hat nach ca 30min im Stadtverkehr denke ich Betriebstemperatur erreicht gehabt. Sie stellte das Auto ab und wollte nach 15min wieder losfahren. Motor sprang an und ging nach geschätzten 50cm Rückwärtsfahrt wieder aus. Seitdem dreht er zwar durch aber bekommt anscheinend keinen Kraftstoff in die Zylinder. Desweiteren geht die Vorglühanzeige nach 1sec sofort wieder aus, auch jetzt wo der Motor wieder kalt ist. Ich würde jetzt aufs VEP Relais tippen, kann das sein das wenn dies defekt ist auch bei kaltem Motor die Glühanzeige ein solches Fehlerbild zeigt?
Wo sitzt das Pumpenrelais genau? Wäre ja nicht schlecht zum Testen dies mal zu überbrücken, oder eventuell ist ja ein wirklicher Opel Spezialist hier im Forum aktiv und weiss genau was es sein wird.
Ich hatte bis jetzt nie Probleme beim Starten und laut meiner Freundin ist er Schlagartig ausgegangen wodurch es wohl ein Elektrikproblem sein wird.
Bitte um Hilfe, das Auto steht an einem ungünstigen Platz und muss schnellstmöglich weg, am liebsten ohne abschleppen.
Mein erste Antwort war falsch. Das kann leider doch so viele Ursachen haben, daß ich
A. zu faul bin, alle aufzuschreiben
B. besser doch jemand vor Ort nachschaut.
Aber eins kann man schon mal prüfen: Wenn man den Tankdeckel auf macht, findet dann ein Druckausgleich statt? Ich mein, ist im Tank ein Unterdruck?
Wenn das der Fall ist, springt er wieder an, wenn man den Tankdeckel kurz auf macht.
Ursache wären dann entweder pröse Überlaufschläuche von den Düsen an die Einspritzpumpe, oder undichte Dichtringe an den Einspritzdüsen.
Warum geht aber zusätzlich die Vorglühanzeige bei diesen tiefen Temperaturen nur einen Bruchteil einer sec an? Ich achte da immer penibelst drauf, deshalb weiss ich das dies vor Freundins Stadtfahrt noch funktionierte.
Das Nichtanspringen hat zumindest bei betriebswarmem Motor funktional mal nix mit der Vorglühanlage zu tun.
Es KANN aber sein, dass die Vorglühanlage nicht richtig arbeitet, weil das Steuergerät 'ne Macke hat ... und aus gleichem Grund auch der Motor nicht anspringt.
Evtl. ist auch nur 'ne Sicherung durch .. und die Vorglühlampe leuchtet lediglich angesteuert durch den Systemtest bei "Zündung-EIN" kurz auf.
Update, nachdem der Wagen jetzt über Nacht stand glüht er auch wieder Ordnungsgemäß vor. Er springt kurz an und mit mittlerer Gaspedalstellung läuft er bis zu 10sec. Also kann ich das Pumpenrelais auschließen? Kraftstoff muss aber gestern auch schon recht betriebswarm gewesen sein ( soll ja vorkommen das der Diesel flockt ). Beim Tankdeckel aufschrauben zischt nix.