Autokauf: MB, BMW, ALFA, VW?
Hallo, wie schon in einer anderen Anfage geht es um meinen ersten Fahrzeugkauf.
Ich habe mich weitesgehend mit folgenden Modellen beschäftigt und einige Fragen, wo ich gern mehrere kritische Meinungen zu hören würde, zusammengestellt - vielen dank im vorraus!!
Die Fahrzeuge die ich zu kaufen wünsche sind: von privat, bj 2005 - , bis 90000km, haben eine gute bis sehr gute Ausstattung und belaufen sich vom Preis etwa bis 14000€
1) MB C 220 CDI (Facelift)
2) BMW E46/E90 320d
3) VW Passat b6 2.0tdi DPF
4) Alfa 159 1,9 16V Sportwagon
Meine Fragen:
1)Auf welche Fahrzeugtypischen Mängel muss ich bei den Fahrzeugen achten? - Bei Alfa weiß ich die Mängel, bei MB wurden die Radlager erwähnt und beim E46 die Querlenker.
2) Preisleistungsverhältnis?
3) Was kommen für spezielle Wartungskosten auf einen zu? Besonders betrachte ich hier den DPF!
4) Welchen Wagen würdet ihr nehmen? Alternativen?
5)Ich bin neu hier, nerven solche Fragen oder gehören die woanders hin?
Vielen Dank nochmal!
Also ich würde den Benz nehmen. Der Alfa ist zu unzuverlässig, der BMW zu klein und der Passat hat noch den alten Pumpe-Düse-TDI, der sehr rau läuft.
Servus
RL
Hast du dafür Beispiele? Dies tät mich schon inzeressieren!
grüssle,
also erstmal du willst 14 riesen ausgeben? da würde ich mal nach nem jahreswagen schauen oder mir nen neuen kaufen. der vorteil wäre die garantieleistungen des entsprechenden herstellers. und du hast erstmal ruhe vor irgendwelchen reparaturen- weil neu. da du da aber abstriche machen musst was die ausstattung betrifft kommt die frage auf dich zu: was ist mir lieber- ein neuer mit weniger ausstattung oder einer der evtl mit reparaturen aufwartet die unter umständen teuer werden könnten mit viel ausstattung...
Das dein neuer Gebrauchter einen DPF hat setze ich mal voraus. Es kommt auch darauf an wie lange du den Wagen fahren willst. Dann würde ich auch auf den wiederverkaufswert achten. Mercedes, BMW und VW sind da etwas mehr gefragt. Allerdings sind sie in der Anschaffung auch etwas teurer. Über deine Gebrauchtwagen würde ich mal hier im Forum einige Erfahrungsberichte suchen, dann kannst du dir schon mal ein bild machen was für Kinderkrankheiten diese Fahrzeuge haben. Sonst kann ich dir auf jeden Fall einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV empfehlen. Der kostet 40 Euro aber lohnt sich weil die kennen sich mit den Fehlern der einzelnen Marken aus. Kannst wenn du eine Probefahrt machst dort vorbei fahren und den TÜV den Wagen durchchecken lassen. Solltest auch vorher die Unterhaltskosten checken. Die sind beim Diesel (Steuer, teuren Zahnriemen) auch nicht immer ganz billig. Auch bei deiner Versicherung kannst du im Vorfeld fragen was er in TK oder VK kostet. Eine Alternative ist dir einen geeigneten Benziner zu kaufen und ihn auf LPG umzurüsten. Dann hast du die teure Steuer nicht und die Anschaffung ist günstiger. Letztlich ist es auch immer eine Geschmacksfrage welchen Wagen man kauft denn Kinderkrankheiten haben sie alle.
Viel Glück beim Kauf
wie schon gesagt, rechne dir mal selbst durch, was dich die kisten kosten werden, und ob ein dreckiger dieselstinker, wie in den meisten fällen, doch deutlich teurer ist, als ein vergleichbarer benziner.
bei den von dir genannten fahreugen musst du mindestens 40.000km im jahr fahren, damit du überhaupt mit den kosten eines benziners gleich auf liegst. vorher ist ein diesel von den realkosten (steuern, versicherung, wartung) immer teurer.
von privat würde ich beispielsweise grundsätzlich nicht kaufen. hast du irgendwelchen ärger mit dem fahrzeug, kannst du in der regel gegenüber dem privaten verkäufer alle gewährleistungsansprüche vergessen, die du bei einem händler schon per gesetz hast.
fahrzeuge mit erstzulassung vor ~2009 werden nur nach hubraum besteuert. da wirst du dich bei den von dir genannten dieselstinkern ganz schön auf den allerwertesten setzen, was die alleine im vergleich zu sauberen benzinern an kfz-steuer im jahr kosten.
zu den von dir genannten fahrzeugen:
1. C220cdi
mercedes hat starke qualitätsprobleme gehabt. also aufpassen wegen rost und elektronikfehlern.
türk-em-we 320d
mit so einer kiste hast du zwar das typische dönerbudenproll image und für anfänger auch gänzlich ungeeignet, da extrem hohe versicherungskosten.passat 2,0l tdi
um gottes willen bloß nicht sowas. zu den extrem anfälligen turboladern im hause vw gesellt sich da noch ein noch anfälligerer motor dazu. die meisten modelle mit 2l tdi motor haben zu den typischen turboladerproblemen noch mit ständig gerissenen zylinderköpfen zu tun.alfa 159
hatten wir ja schon bei deiner anderen frage geklärt, warum der nicht das wahre ist.
und jetzt mal etwas realistischer:
wenn du 14.000,- ausgeben willst, dann ist da mehr drin.
warum keinen jahreswagen oder jungen gebrauchten ?
einen kia ceed bekommst du als jahreswagen mit toller ausstattung für 13.000,- und hast dann noch mindestens 6 jahre herstellergarantie. dazu ist der wagen sehr günstig im unterhalt, äußerst zuverlässig und verarbeitungstechnisch qualitativ auf sehr hohem niveau.
ansonsten wäre noch ein toyota auris zu empfehlen.
naja irgendwo hat er schon recht. schau mal dacia bekommst NEU schon für 8 oder 9000 eus. der rest wäre für die ausstattung... möglich ist das
Janners Aussagen sind mal wieder totaler Käse. Ich habe 4 Autos in meinem Besitz und glaub mir, ein Diesel rechnet sich schon bei etwas mehr als 20.000 km.
Von einem Toyota würde ich die Finger lassen, deren Wert, auch deren Wiederverkaufswert fallen gerade enorm, außerdem ist ein Auris zu klein und einfach innen ziemlich billig geraten und die Motoren sind kein Hit.
Der Alfa verlangt Kompromisse, ist aber ein Auto mit Herz. Wenn du Platz brauchst, ist er aber die falsche Wahl. Die JTD Diesel sind aber gut.
Genauso beim BMW. Der 3er BMW (wenn nehm den E90, der ist größer, jünger und hat wenigstens ein DPF) ist kein Raumriese, weder als E46 noch als E90, ist der Sportler unter den Wagen hier und als 320d, egal ob mit 163 o. 177 PS richtig gut, wobei der aktuelle 320d mit 177/184 PS der beste 4-Zylinder Diesel ist, den es gibt. Dafür ist er halt klein, unkomfortabel, anderseits zuverlässiger als die anderen Kandiaten hier. Und für einen Proll BMW ist ein 320d ungeeignet, besonders als Kombi, ist er ein Lifestyle-Produkt der anspruchsvollen Klientel, kein oller tiefergelegter 318i, der auf 328i macht.
Der Mercedes ist größer, aber ein W202 ist nicht vor dem Facelift 2004 empfehlenswert, vorher schwankt die Qualität von grottenschlecht zu richtig gut. Aber ein Mercedes passt auch nicht zu einen jungen Kerl, ist er doch eher für Papis, wo die Kinder nicht mehr dabei sind. Die Handschalter sind hakelig, die Motoren aber langlebig, die Elektronik hat so manche Macke.
Der Passat ist mit Abstand der größte in dieser Runde. Allerdings schwankt auch hier die Verarbeitungsqualität. Richtig gute B6 gibt es erst ab 07, da sind dann die Kinderkrankheiten dann weg. Die Qualität schwankt auch hier.
Der 2.0 TDI braucht außerdem Pflege. bei richtiger Pflege hält er lange, aber er muss besser war gefahren werden als die anderen. Defekte Pumpe-Düse Elemente, teurer Zahnriemenwechsel und defekte Zylinderköpfe kommen vor. Der 1.9 TDI mit 105 PS ist problemloser, aber auch deutlich lahmer.
Insgesamt ist der 2.0 TDI aber der schlechteste Motor hier. Beim Passat kommt es mehr noch als bei den anderen auf den Vorbesitzer an, seine Fahrweise hat großen Einfluss auf die Haltbarkeit des Motors.
Ein weiterer Tipp von mir, o.k. Es ist ein Skoda. Vom Image her kann er mit den anderen nicht mithalten, aber ein Skoda Ocatavia II Combi von 04-08 hat änhlich viel Platz wie ein Passat, ist aber kürzer und meistens sind die Skodas gepflegter als die Vertreter-Passat-Flotte. Die 2.0 TDI sind problemloser, die Preise niedriger. Ein 2.0 TDI mit dem 6-Gang DSG, dazu eines der Nachrüst-Navis von Zenec dann bist du besser dabei als mit einem Passat, Alfa, BMW o. Mercedes. Nur das Image ist halt schlechter.
Wieso soll der Alfa unzuverlässig sein? Wie viele von Euch haben einen, um das so gut beurteilen zu können?
Hört endlich auf, diesen stereotypen Scheiß nachzuplappern.
Ich hab jetzt seit 6 Monaten einen 159er Sport Wagon im Firmenfuhrpark, der wird gefahren, wie ein Krankenwagen im Notfalleinsatz. Nicht eine einzige Macke hat der bislang gezeigt.
Mein Fuhrpark ist seit 2 Jahren mercedesfrei, in meiner Branche geradezu eine Sensation. Nie wieder in diesem Leben werde ich mich mit diesem Kernschrott und seinen unqualifizierten, arroganten, unkulanten Machern rumärgern.
@ Fragesteller:
Ja, solche Fragen sind in einem Forum generell müßig, denn Du wirst so viele verschiedene Antworten erhalten, wie es hier angemeldete Mitglieder gibt.
Zu all den angeführten Autos gibt es hier reichlich Erfahrungsberichte. Vielleicht solltest Du die erst lesen.
Ein Autokauf ist eine emotionale Sache, mehr wie der Kauf von jedem anderen technischen Gegenstand. Oder betreibst Du so einen Aufwand, wenn Du Dir eine neue Waschmaschine kaufst? Diskutierst Du mit Deinen Freunden über die Wattleistung, wie viel Wäsche sie in welchem Gang noch gewaschen kriegt, ob das Shell Plus schießmichtot Waschmittel besser für die Waschmaschine ist, als das Aldi Normal, ob sie mit einem anderen Steuerungschip schneller wäscht und weniger Wasser verbraucht, ob die Bosch in der Waschküche besser aussieht, als die Miele, oder ob das Weiß von Whirlpool nicht doch weißer ist, etc, etc.
Wenn der Kauf rational betrieben werden würde, würde man einfach die Preise vergleichen und sich dann das billigste Auto kaufen, Ende. Den will ich sehen, der sein Auto so kauft.
vielen dank für die antwort, aber du willst die qualität eines Mercedes mit einem Toyota vergleichen? - also bitte!
außerdem geht es mir schon um die marke des wagens mit dem ich auf den hof fahre, darum wird es vermutlich der mercedes
vielen dank für die vielen meinungen
ich bin heute mal wieder in allen möglichen autohäusern unterwegs gewesen.
der passat ist raus dafür der jetta als us modell mit der 2,5l maschine + lpg an board.
Ebenso der BMW, der in sachen preis leistung, mit dem was ich ausgeben will nicht mithalten kann.
weiterhin dabei der alfa und der mercedes, der auch meiner garage immer näher kommt.
auf platz kommt es mir weniger an
die meinungen bezüglich diesel und benzin und der versicherungen habe ich bei meiner auswahl schon betrachtet. ebenso welche marke ich aufführe, da es in meinen, zwar jungen kreisen, aber doch schon darauf ankommt, mit was für einen automobil man vorfährt.
Eine sehr gute Wahl der Jetta. Mit LPG eine wirkliche Sparbüxe. Und die Maschine ist eine wirkliche freude.
Wenn es um das "was" geht, dann den Alfa Brera, Citroen C5, Lexus IS, Renault Vel Satis, Saab 9-3, Volvo S80.
Die von Dir eingangs genannten sind, bis auf den 159 nur reine Vertreterfahrzeuge der Außendienst-Mitarbeiter aus der untersten Ebene.
Man macht zwar damit Eindruck, aber welchen? Ein C220 CDI, am Besten noch in silber, strahlt die gleiche Kompetenz und Individualität aus wie zweilagiges Klopapier.
also brauchst du nur eine karre als schlampenschlepper und zum angeben vor deinen freunden, die vielleicht kleinere autos fahren. aha.
wie wäre es denn mit einem alten W140 S600 ?
der dürfte doch für einen jungen fahranfänger und schüler/lehrling standesgemäß sein.
und jetzt sei mal realistisch und überleg mal selbst, was du als anfänger brauchst.
was günstiges zum prozente fressen, oder was zum angeben ?
scheinbar ist der angeberfaktor wichtiger, als der kostenfaktor.
?????? häääääääääääää
Dito...!
Stimmt ... thanx. Obwohl ein ML ja generell teurer in der Anschaffung ist und der Verbrauch schon jenseits 10,0 Lit. liegt kann ich dies nur schwer nachvollziehen.
köstlich ...
Ein MB 220 CDI als "Schlampenschlepper".
Ich lach mich weg.
Da steigen nur die Mädels ein, die Vorkasse wollen.
Eigentlich sollte man das Fahrzeug kaufen, welches man sich auch leisten kann und nicht eins, was die Kumpels sehen wollen.
Hat auch ein bisschen mit Selbstbewußtsein zu tun.
aber irgendwie muss er doch den hauptschülerinen imponieren.
und mit dem richtigen selbstbewusstsein tut es auch ein spaßmobil. ein mini moke ist da so ein beispiel. man war das ein sommer mit dem auto. da hatte ich mehr damen zur auswahl, als die gesamte 3er türk-em-we-, polo- und corsa fraktion zusammen und mit dem moke auch noch wesentlich mehr spaß.
ja schöner vergleich muss ich sagen ^^
Außerdem habt Ihr alle, wie üblich, den Buick Roadmaster Estate Wagon vergessen. Damit kannste die Miezen nicht nur schleppen, sondern auch gleich drin äh - spazierenfahren.
14 Scheine? Lies Dir mal meinen Bericht zum S-Type 4.2 durch und dann kick ganz schnell das deutsche Zeug in östliche Richtung. Hat doch alles eine Ausstrahlung, wie Erwin. Ach ja, und 5 für nen ordentlichen Trip in warme Gegenden mit Strandbar wär auch noch drin.
"hauptschülerinen" ? nein sicher nicht, ohne schulabschluss muss schon sein....
ok, dies mach möglich sein. Habe da aber meine Bedenken mit Statistiken und vor allem mit Toyota. Sorry ist meine persönliche Meinung und Erfahrung meines Autofahrer- und Schrauberlebens. Gruß BigM
Alles klar, hatte zum ML meine kleine Vielfahrerwelt auf der Pfanne. So mit seinen Beispielen kann ich deine Argumente nachvollziehen. Gruß BigM