Zahnriemen Ford Mondeo
Auf jeden Fall. Hab meinen inklusive Wasserpumpe bei meinem Nubi in einer freien Werkstatt wechseln lassen und hab insgesamt 210 € bezahlt.
Hi Nochmal!
Hab vor ca. 11 Stunden ne Frage zu meinem Zahnriemenproblem reingestellt. Danke schon mal für die Antworten.
Kurz: fahre einen Ford Mondeo Baujahr 1997, Benziner 1.6 FLH/65.
Zahnriemen wurde erneuert bei 56000km, jetzt hat er 126000km. Kann Ich noch ungefähr 20000km ohne Zahnriemenwechsel drauffahren?
Ok. Wahrscheinlich müsste ich ihn wechseln.
Wie ich schon geschrieben habe, ist der Karren noch ungefähr 1200 Euro Wert. Jetzt lass ich den Zahnriemen, Keilriemen und Wasserpumpe wechsel für sag ich mal 400 Euro, . Was kommt dann???
Dann geht vielleicht das nächste Teil kaputt!
Außerdem meinte mein Subaru KFZ`ler Kumpel, dass die Schrift auf dem Zahnriemen noch gut zu erkennen wäre und deshalb der Riemen noch gut ín Schuss sei.
Was könnt ihr mir dazu sagen?
hallo
das hat mit der schrift am zahnriemen garnichts zu tun. gummi altert auch und wenn der älter als 5 jahre ist MUSS ER NEU RAUF.( erkläre das bitte deinem kumpel, will wahrscheinlich nicht kapieren, dass es so ist ). dass du den nicht wechseln möchtest weil dein wagen nicht viel wert ist, ist / wäre deine entscheidung. klar, man kann weitere reparaturen nicht ausschliessen bei älteren fahrzeugen. da muss jeder allein entscheiden ( ausser beim tüv ), was und ob dies und das repariert werden müsste / könnte / sollte
martin
Offenbar hat der Herr jungjohannes 11 die Antworten auf
seine genauso schon vor ca 18 Std
gestellte Frage nicht gelesen.Da
steht alles notwendige und aus-
führlich.
ich will ihm nur klar machen, dass sein schrauber mist erzählt. solche kumpel hab ich dahin geschickt, wo pfeffer wächst. ich arbeite alleine und wenn ich nicht weiter komme, dann besorg ich mir ein reparaturbuch und lese alles genaustens nach
Is schon klar. Wenn er aber
seinem Kumpel nicht glaubt -
womit er recht hat - dann glaubt er uns wohl auch nicht.
Ich kann dir das nicht beantworten, was noch anfallen kann. Bei älteren Autos kann immer was passieren, ungefähr soviel, wie mechanische Teile im Auto verbaut sind.
Wenn das Auto aber immer vernünftig gewartet wurde und auch die Wechselintervalle beim Zahnriemen eingehalten werden(ein absloutes Muss, die Schrift ist egal, es geht ums Gummi), dann muss auch gar nichts passieren. Das kommt halt ganz auf die Pflege des Wagens an.
Ich frage dich aber noch einmal: Dein Kumpel ist wirklich KfZer? Wirklich?
In die Werkstatt werde ich mein Auto aber nicht bringen denn alles, was er die über den Zahnriemen erzählt hat, ist absoluter Käse.
http://www.autobild.de/artikel/alles-ueber-den-steuerriemen_38033.html
Da Steuerriemen auch vor Erreichen des Wechselintervalls reißen können.würde ich der Aussage " des Kumpels" sehr mißtrauen.
Heutige "Mechaniker" haben von der Materie "weniger" Ahnung,weil ihr Hauptbetätigungfeld mehr das Austauschen von Teilen umfasst,als es mit "Reparaturen" zu Tun hat.Der Steuerriemen ist genauso ein Verschleißteil wie Bremsbeläge usw.
Rechtzeitiger Wechsel ist desshalb angeraten,sonst droht ein Motorschaden.Da gibt es gar keinen Diskussionsspielraum!
Wenn du kein Vertrauen mehr in dein Fahrzeug hast,dann kauf dir einen Andren Wagen,aber bei gebrauchten stehst du über Kurz oder Lang vor dem selben Problem!
Entweder Du läßt ihn wechseln und hast Ruhe oder Du läßt ihn drauf und riskierst einen Motorschaden.
Das ist nun wirklich Deine Entscheidung.
Wenn Du einen Kumpel hast, der sich so gut auskennt, warum wechselt er Dir den Riemen nicht?
Das geht in Heimarbeit auch für deutlich unter 400,-.
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/203...
btw:
Das Wechselinterval liegt bei 120.000km oder 5 Jahren.
Je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.
Es ist völlig unerheblich, ob er einen grünen, roten oder schwarzen Ventildeckel hat.
Ebenso unerheblich sind die sinnfreien Aussagen des Schrauberkumpels.
Sinnvoller sind da schon die Überlegungen von Hosenmatz in Bezug auf die Kosten- Nutzen Rechnung.
wenn er auf dem gummi das verschüsselte herstellerdatum oder überhaupt ein datum entziffern kann UND jünger als 5 jahre wäre, kann er mit viel glück, glück haben. was ist, wenn der riemen 3 jahre im lager gelegen hat, heee ( daran haben die zwei bestimmt nicht gedacht ) ? dann ist sowieso aus die maus
" ... je nachdem, welches ereignis zuerst eintritt ".
DAS WÄRE DER ZAHNRIEMENAUSFALL!!!
herzlichen glückwunsch, sie haben 10 euro gewonnen. benöige daher ihre bankdaten UND ihre adresse, falls ich ihnen mein beileid schriftlich mitteilen möchte
es wird langsam lustig, wir sind ja wohl alle klempner und haben von der materie null ahnung. so kommt mir das hier vor, euch auch ?
martin
Ich kann nur weiterhin dazu raten, den Riemen und die Wasserpumpe jetzt wechseln zu lassen, egal was mir jemand erzählt. Dann bist du auf der sicheren Seite. Und was weiterhin kommen kann? Wer weiß das schon. Vielleicht hast ja Glück und die Karre hält erst mal Ruhe.
Fakt 1:
Der Zahnriemen hat seine Verschleißgrenze/Altersgrenze erreicht.
Fakt 2:
Er kann jeden Augenblick reißen - muß aber nicht, ist ein reines Glücksspiel!
Fakt 3:
Dein Schrauberkumpel hat Null Ahnung wovon er redet!
"Die Schrift ist noch zu lesen - der Zahnriemen ist noch gut"
Hahahahaha, ich schmeiß mich weg!
Nach der Logik Deines Freundes ist auch 3 Jahre alte Milch noch gut solange man die Schrift auf der Packung noch lesen kann - oder?
Echt - ich hab selten so einen Scheiß gehört!
Für Dich stellt sich eigentlich nur eine einfache Frage:
Kannst Du es Dir finanziell leisten Dir einen anderen Wagen zu kaufen?
Je nachdem wie Du diese Frage beantwortest ergiebt sich das weitere Handeln eigentlich von selbst.
Wenn Du sagst: "Ja, ich kann mir einen anderen Wagen leisten." - dann fahr deine alte Kiste bis der Zahnriemen wegfliegt, und hol dir dann einfach einen anderen Wagen.
Wenn Du sagst: "Nein, ich kann mir keinen anderen Wagan leisten." - dann solltest Du den Zahnrieme wechseln damit Du den alten Wagen noch länger fahren kannst ohne einen ABSEHBAREN Totalschaden.
Natürlich können auch weitere bzw. andere Schäden auftreten, das ist bei einem gebrauchten immer möglich!
Aber letztendlich reduziert sich alles auf die Frage ob Du Dir einen Fahrzeugwechsel leisten kannst.
Kannst Du dir keinen neuen leisten dann hast Du gar keine andere Wahl als den alten am leben zu halten so gut es geht.
Blecky
Ich kaufe mir ein neues Auto, um 400€ für einen Zahnriemenwechsel zu sparen.
So rechnen üblicherweise nur Politiker.
Na ja - oft macht das sogar Sinn!
Es ist bei einem Gebrauchtwage ja meistens nicht nur der Zahnriemen...
Manche Autos sind mit 1000 Kleinigkeiten ein Fass ohne Boden - da übersteigen die Reparaturkosten schnell den Wert des alten Fahrzeuges.
Da wäre ein anderes Auto auf lange Sicht oft tatsächlich preiswerter.
Aber dazu muß man das Geld für den Kauf erstmal haben!
Kann man das Geld nicht aufbringen muß man eben bei seiner alten Kiste bei jedem neuen Problem immer wieder neues Geld investieren.
Das ist zwar auf Dauer oft teurer als ein Fahrzeugwechsel, aber dafür sind die jeweiligen Summen die man aufzubringen hat geringer.
Manchmal ist ein neuer Wagen tatsächlich einfach billiger!
Und manchmal muß man trotzdem die teure Variante wählen und immer wieder reparieren.
Kommt eben immer drauf an was man sich auf einen Schlag leisten kann...
Und natürlich auf den Zustand des Wagens, was da noch an Reparaturstau vorhanden ist - aber da kann er ja seinen Freund fragen der den Zustand eines Zahnriemens an seiner Beschriftung erkennt...!
Blecky
Hallo!
Also im ersten Tread 11 Antworten
und in diesem Tread 11 Antworten,
und alle Atworten sprechen in die gleiche Richtung,
ob er uns jetzt wohl glaubt?
Respekt,das hatten wir hier schon lange nicht mehr,
22 Antworten zu einer Frage;-)
Mfg
da müssen wir mal sehen, das wir den highscore brechen. na ja, vielleicht konnten wir ihn ja überzeugen
Beim ersten mal haben 11 Antworten und einige Kommentare nicht gereicht,bei
zweiten mal gar 12 und einige
Kommentare - ich fürchte, er
ist nicht zu überzeugen,aber
er hat ja auch nen guten Kfz-
Mechaniker-Freund.
Stimmt, das läßt natürlich alles andere blaß aussehen, wenn man so einen Profi an der Hand hat.
Also die KFZ-Mechaniker die ich kenne,haben ihre Ausbildung mit Erfolg abgeschloßen(mich selbst eingeschloßen) und würden nicht so einen Müll erzählen wie sein "guter Kumpel"
Das erzähl ich beim nächsten TÜV-Termin mal dem Prüfer: "das Auto ist noch voll ok weil ich das Typenschild noch gut lesen kann!"
@ blecky: und das funktioniert? Das probier ich dann auch mal. Da hab ich keine Angst mehr vor dem Mann im Kittel.
))))))))
Es gäbe noch eine dritte Möglichkeit: er kauft sich eine Monatskarte für den ÖPNV.
Dann muss er sich keine Gedanken mehr um Zahnriemen zu machen und sich auch nicht mehr entscheiden,ob ja oder nein,wenn er damit solchen Schwierigkeiten hat !
Ja - das klappt bestimmt - immerhin macht das der Subaru KFZ`ler Kumpel ganz genau so wenn er den Zustand des Zahnriemens beurteilt! Also muß da was dran sein ))
Ist zudem billiger als die Rostlöcher mit Euroscheinen zuzupflastern