Autoleasing
Halllo Experten!
ich möchte mir wie alle vier Jahre einen Jahreswagen zulegen. Modell Golf 6 Team 1.6l TDI 15000km 5Türer. Nun soll ich auf meinen Golf 5 goal 1.4l 80Ps 68000km wie geleckt 8000 rauslegen. Außer der Motor ist die Ausstattung identisch wie Sitzheizung Tempomat etc. Meine Autos habe ich immer über eine kleine freie Werkstatt gehnadelt ( Stundenlohn 38 Euro) die die Jahreswagen aus Mietparks bezieht. Bisher bin ich preislich super klar gekommen u habe damals auf nen Ford Focus 68tkm 5Jahre alt mit wenig Ausstattung auf meinen jetzigen Gofl 5 nur 5500 Euro draufgelegt.Da erscheinen mir die 8000 zuviel zumal ich einen spitzen gepflegten Golf zurückgebe mit nahezu Vollausstattung der sich mit Sichert gut an den Mann bringen läßt u bestimmt nicht für 8000. Nun lese ich bei Sixt in der Leasingsparte folgendes Angebot:
Golf 6 Team 1.6l 5türer Neuwagen bei 48 Monaten Laufzeit u Km pr Jahr 15000 162Euro bei 20% Sonnderanzahlung. Würde ich den Erlös meinnes Golfes in die Sonderzahlung stecken könnte ich die 40% Höchstzahlung damit bedienen ohne auch nur einen Euro von meinen Kapital anzurühren. Damit fällt die Leasingrate auf 56 Euro je Mo. Mit anderen worten die nächsen vier Jahr merke ich finanziell kaum was von dem Auto keine Reperaturen nix! Nach vier Jahren könnte ich laut Six den Wagen übernehemen u müßte 12000 Euro nochmal drauflegen oder aber für ähnliche Konditionen nochmal vier Jahre leasen. Jedenfalls kostet mir das Auto in vier Jahren 12000 Euro bzw Restwert Altwagen u die 48 Monate 56. Euro. So bin ich in der Lage mein Kapital vier Jahre schön weiter auszubauen u muß nicht schon jetzt meinen stattlichen Euroberg um 8000 Euro schmälern, für ein Auto ist mir mein Geld einfach zu schade für. Nehmen wir mal an, dass ich danach nochmal für ähnliche Konditionen einen bis dahin Golf 7.lease für weitere vier Jahre, dann hat mich das Leasen in acht jahren gut gerechnet 25000 Euro gekostet. Mein Wunschgolf kostet aber heute schon 23000.Euro. Würde ich den 8. Jahre fahren u damit 120000km zurücklegen was kämen alles an Reperaturen auf mich zu, das ist nicht zu kalkulieren. Einmal Zylinderkopf u das Kaufen wird erheblich teurer als leasen. Gut ich könnte nach vier Jahren den Wagen verkaufen Restwert 1000. Überhaupt finde ich das Autos im Wert immer schneller fallen da in immer kürzeren Zyklen neue Modelle auf den Markt kommen siehe Golf6. u der 7 soll schon 2012 kommen. Wenn ich Reperaturen u Wertverlust rechne ist das Kaufen so viel günstiger als Leasen??? Ich glaube die Rechnung wird ganz schön eng. Bin halt nen Pfennigfuchser möchte mein Kaptial nicht in Autos stecken, aber dennoch keine alte Kiste haben die ständig kaputt ist. Ich denke wer selber schrauben kann u Zeit hat fährt natürlich mit kaufen besser, aber in meinen Fall??? Mein Bruder hat ne Landwirtschaft der least jedes Jahr nen 170Ps Schlepper u nein er kann nicht immer die Leasingraten absetzen, eben nur dann wenn er gut verdient u das Finanzamt Forderungen stellt aber das ist nich jedes Jahr so u bei Firmen allgemein sowieso nicht die angeblich immer alles von der Steuer absetzen. Ja das geht aber man muß auch gute Gewinne machen um erstmal so viel Steuern zahlen zu müssen das man davon die Leasingrate bedienen kann. Zur Zeit ist aber Wirtschaftskrise u da ist eher Minus bei vielen Firmen angesagt u trotzdenm wird geleast!!!. Mein Bruder rechnet der Kauf, Wertverlust u Unterhalt eines Schleppers ist heute so teuer das Leasen viel attraktiver ist u finanziell längst nicht so eine hohe Belastung darstellt als kaufen. Sicher ist leasen nicht billig aber der finanzielle Druck kommt nicht geballt wie beim Kauf, sonndern verteilt sich auf Jahre u immer ein neues Gerät. So lassen sich wirtschafltliche Höhen u Tiefen besser abfedern u auch deshalb leasen Firmen.
Ist das beim Auto auch so???
Die (Privat)-Leasingverträge bei Sixt (und anderen besonders billigen Anbietern) sind Teilamortisationsverträge und das beinhaltet immer das Andienungsrecht.
http://kreditlexikon.schnell-kredit.info/andienungsrecht.html
Selbst wenn die Leute Dir jeden Monat noch Geld zahlen, legst Du am Ende drauf. Die Leute, die das anders machen, nennen sich Wohlfahrt, Sozialamt oder Jobcenter - Leasinggeber aber nie.
Auch was Du ansonsten zum gewerblichen Leasing so schreibst, ist eher "krüde".
Kaufen - verkaufen ist immer die eindeutig billigste Lösung bei privater Nutzung, egal bei welcher Haltedauer.
Ich habe mich mit Leasing bis dato nie befasst und werde das auch nicht tun, weil es nichts bringt, außer das man immer wie ein Lux auf die Kiste aufpassen muss. Mal abgesehen vom Fahrspaß. Wenn es nicht wirklich "mein" ist, als barbezahlt, habe ich an der ganze Sache kein Spaß, egal ob Dacia o. S-Klasse.
Ich kann nur zum Auto sagen: Ein 1.4 MPI wird einfach für Golf-Verhältnisse nicht so hoch gehandelt. Zum einen, weil es keine Raketen sind und weil es soviele davon gibt und der Motor simpel ist, alle fliegen ja auf TSI und TDI. Die kosten einfach mehr. Da muss man, wenn man den Basismotor im Golf hat, immer für die anderen Motoren richtig drauf legen.
genau, ein kratzer und schon ist dein leasingauto um einiges im preis gesunken. ich will mein auto fahren wo und wann ich will, kilometer abspulen ohne immer auf die km-leistung zu schaunen.
ich habe immer mein wagen bar bezahlt, über leasing hab ich keine gedanken verschwendet.
ich spare an der werkstattkosten und ersatzteilen. nur wenn ich nicht alleine reparaturen ausführen kann, bringe ich mein auto immer in die gleiche freie werkstatt um schon gegenüber der vw-werkstett zu sparen.
ich kaufe mir jede 6-7 jahre ein jahreswagen, damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren.
Ja, man muß nur genügend rumrechnen, dann glaubt man schließlich selbst, daß man ein Auto leihen und dabei auch noch
Geld verdienen kann. Der Verleiher zahlt drauf. In der
Realität ist das noch nie passiert und wird auch nicht,sonst gäbe es das Leasing-
geschäft schon längst nicht mehr.
so ähnlich habe ich es ja auch gemacht aber trotzdem man legt ordentlich drauf. Wenn ich für meinen Golf 9500 beokomme so wird er für mindestens 11000 wieder zum Verkauf gestellt jedenfalls sind das die preise im Internet. U an dem Auto muß nix gemacht werdern kein Tüv, Asu oder so alles neu, selbst große Inspektion ist gemacht. Ich sehe nicht ein, dass die für ne Unterschrift beim Kaufvertrag sich 1500 Euro in den Sack stecken. 500 wären auch angemessen.Das sind ja Preise wie beim Notar!!!
Niemand zwingt Dich, solchen
Kaufvertrag zu unterschreiben!
Nach der Unterschrift ist da
nix mehr zu ändern, und vorher
wird die Firma eine Änderung
ablehnen.
naja mir ist ehrlich gesagt latte wo der Brief liegt, oder klebt den jemand auf die Fensterscheibe um zu zeigen schau mal mein Auto. Mir gehts um günstiges Auto fahren. Und wenn du dir eines kaufst mußt du auch drauf aufpassen u mehr wie 15000 fahre ich absolut nicht. Allein der Spritkosten wegen überlege ich mir wann ich fahre und wann nicht. Ja TDI u TSI sind renner. Aber schau doch mal was mein Golf im Internet kostet bei den VW Niederlassungen. Unter 11000 ist da nix zu bekommen aber ohne Allufelgen. Finde die Handelsspanne ist zu hoch. 1500 euro stecken die sich nur bei meinen Golf locker in den Sack u nochmal die Handelsspanne für das neue Auto. Ich finde das unangemessen hoch!
Dann verkauf den Wagen doch privat und nimm die 11000! Ob Du dann einen neuen Kaufst oder least kannst Du dann ja immer noch entscheiden!
Dem kannst Du entgehen, wenn du das Auto selber verkaufst,
dann das Geld nimmst und in ein neues steckst. Warum sollte der Händler für dich
ohne Lohn arbeiten?
es ist nunmal Tatsache das Firmen nicht jedes Wirtschaftsjahr einen Gewinn erwirtschaften u somit keine Steuern zahlen müssen. Also wo bitte wollen die ihre Leasingraten absetzen??? Die bezahlen sie dann von der Substanz u gar nix anderes.Klar muß bei Sixt ein Haken sein deshalb schreibe ich hier ja auch. Aber der Kauf ist auch mit Haken verbunden ein Faktor ist die Handelsspanne und die ist viel zu hoch!
dann würde ich wie Lo schon schrieb, privat verkaufen. wenn dein wagen noch im topp zustand ist, wäre das die besste möglichkeit mehr geld rauszuholen.
Tja Becky: Diiie Arbeit will er sich ja offensichtlich gerade NICHT machen .. sondern Alles vollkaskomäßig von Anderen erledigen lassen - und zwar für Gotteslohn.
SORRY - Blecky, nicht Lo. hau schon hier alles durcheinander.
sind 500 Euro Lohn für ein Auto das man sofort wieder verkaufen kann nicht auch angemessen? Warum 1500? Ich verdiene mein Geld auch nicht so schnell! Deshalb haben die auch alle große Glaspaläste mit allem vor und zurück. Mann könnte meinen man ist in einer Mercedesniederlassung. Aber ich will nur einen Volkswagen einen Golf ein bißchen Blech mit vier reifen u etwas Elektronik. Nein da verdienen zu viele zuviel Geld dran.
Wenn ich 1500,-€ anstatt 500,-€ verdienen kann dann versuche ich das - logisch! Du machst es doch ganz genau so! Du willst für Deinen Wagen auch 11000,-€ und nicht nur 9500,-€. JEder versucht eben das maximum aus seinem Geschäft herauszuholen. Es zwingt Dich ja keiner da mit zu spielen, oder? Verkauf den Wagen woanders/Privat, dann geht der Händler leer aus.
:-)))) ... wohl etwas zu viele Leute, die hier mitreden; da verliert man schon mal den Überblick.
Das ist alles eine "spannende"
Sammlung von Kommentaren.
Da hat ein ulimenne endlich erfahren müssen, daß man mit
Leasing kein Geld "verdienen"
kann als Privatmann, und nun
will er das nicht begreifen.
Das ist schon vielen so gegangen, die erst hinterher
gerechnet haben. Und deshalb
sind die Gewinnspannen so groß
Helfen kann man solchen Leuten
allenfalls durch gespieltes
Mitleid. Mach ich aber nicht.
ich find schön, dass man(n) sich hier im kommentarforum wieder trift :-)))