Gummipflege
Hallo Community,
kennt einer von euch ein gutes, leicht anzuwendendes und obendrein
preiswertes Mittel zur Pflege der
diversen Fahrzeuggummis, hauptsächlich der Türdichtungen ? Das Zeug aus den Autoläden in Lippenstiftgröße erscheint mir viel zu Teuer ... da gibt's doch bestimmt was aus eurer Trickkiste:))
Macht's Gut
Pèdà
Hallo SZOMM!
Ja,da gibt es noch Hirschtalg oder nimm nen Lappen mit Glycerin.
Fett würde ich nicht nehmen,dann hast nachher die Klamotten versaut.
Am besten vor dem Winter(sofern es nochmal einen gibt)und jetzt im Frühjahr.
Mfg pevira
Hallo Pèdà
ich bin mir des folgenden nicht hundertprozentig sicher, aber du kannst - soweit ich weis - als Ersatz verwenden:
- zur Vorbeugung Talc (also vor dem Winter)
- und danach, im Sommer, normales Vasiline (für die Haut). Also normales Fett, welches wir Menschen ebenfalls für uns verwenden.
Das problem der Vasiline jedoch ist, dass es nicht in die Gummiteile selbst eindringt. "Fett", bzw. "Gummilippenstifte" (wie du so schön gesagt hast), welches auch tatsächlich für ein Automobil gedacht ist, besteht aus einer gewissen Silikonverbindung (?). Dadurch kann das Autogummi dieses "Absorbieren". - Ja Mensch, das hört sich aber schlau an
Grüße aus dem sonnigen BaWü,
michael
Moin
wer sein Auto pflegen will muss dafür auch manchemal geld ausgeben !
aber du kannst es auch zb. mit Labello probieren , die hilf auch im Winter vor festfrieren der Gummis an der tür ! mfg
Hallo,
ich hab mit Silikonöl ganz gut Erfahrungen gemacht. Verhindert zumindest das Einfrieren im Winter.
Bei Filzbesetzten Dichtungen wirds dann schon schwieriger. Da dürfte Talkum oder ähnliches ganz gute Ergebnisse erzielen.