Renault Laguna
Hallo
Kann mir jemand sagen ob man einen renault laguna 1,6oder1,8 mit 130000-140000km kaufen kann!!??
Wie ist da der Motor und Auto??
Danke
sers,
klar kannst den kaufen. diese laufleistung ist bei heutigen motoren kein problem. achte nur auf das aussehen des fahrzeugs (spaltmasse wegen unfall) und besonders darauf nach dieser laufleistung dass der steuerzahnriemen gewechselt wurde. und schau nach dem serviceheft ob die wartungsintervalle gemacht worden sind. ansonsten nichts daran zu meckern...
Der schafft bestimmt noch seine 250.000 bei guter Pflege. Bei Franzosen sollte man die ZKD im Auge behalten.
Aja ok, was heisst ZKD?
Zylinderkopfdichtung, großes Problem bei französischen Autos.
er sollte im allg trocken sein. schau im kühlwasserbehälter nach öl, bzw am deckel nach schlamm. und wenn du den öleinfüllstutzen öffnest dann schau dort nach weissem oder zumindest schlamm. das deutet auf defekte ZKD hin
Naja, das vor Ort zu prüfen wird schwierig. Das merkt man erst auf Dauer, wenn man es ne Weile fährt und ständig Öl und Wasser nachkippen muss. Ansonsten soll das Wohl über einen Kompressionstest funktionieren, aber genaueres kann ich dir dazu leider nicht sagen.
Wie alt und welches Modell?Traggelenke der Vorderachse, Lenkung, Hinterachslager sind neuralgische Punkte.Bremsscheiben hinten = sehr teuer, da keine Nabe verbaut, sondern Radlager in Bremsscheibe verpresst ist.Desweiteren Problematisch ist die Elektronik, die hat so ihre Macken, sowie Beleuchtung der Klimaautomatik, die fällt gerne mal aus.
mfg
chris
Also ein Laguna 1 Phase 2, die sind nicht ganz so problematisch, trotzdem auf Fahrwerk, Lenkung und Bremsen achten, als Benziner sind die Dinger bei guter Pflege fast unverwüstlich, besser als Laguna 2.
da gab es letztens in der autobild einen artikel drüber.
in der regel haben die kisten es dann meist hinter sich, wenn sie nicht gepflegt wurden.
schwachstellen waren folgende:
- anfällige elektronik
- rost im bereich unterboden
- fahrwerk im ganzen meist hinüber
ZKD bedeutet Zylinderkopfdichtung.
Ansonsten denke ich, vom Motor / Getriebe her sollte es kein Problem darstellen. Aber wie mein Vorposter auch schon sagt, fangen Franzosen ab einer gewissen Laufleistung an, rapide zu altern, was sich u.a. in einer Häufung elektronisch bedingter Defekte äußert (wo viele Franzosen nachweislich immer noch sehr anfällig sind) oder abgenudelter Fahrwerkkomponenten äußert. Also wenn Franzose, dann mit nachweisbarer Pflegehistorie, am besten aus Rentnerhand.
Hallo,denke mal das alter ist viel wichtiger als die Laufleistung!!
Ist aber ein Franzose,und denk an die Elektronik.Da steckt niemand drin seh zu das einen der wirklich Scheckheft gepfl.und wenn geht durch repariert ist!
An laguna haben wir auch gedacht,mein bruder fährt einen alten!!!
da wurde uns gesagt das sie kopfdichtungs probleme oft haben und elektrik probleme