Bremse
nach dem bremsen beim wiederanfahren knattergeräusche allmera n15
Das ist sicherlich ungewöhnlich.
Aber leider ist Ihr Beitrag nicht ausreichend eindeutig bzw. ausführlich verfasst, um eine hilfreiche Antwort geben zu können.
Gerade bei Bremsen sollte man auf Nummer sicher gehen und eine Werkstatt aufsuchen!
Und eine Ferndiagnose ist immer schwer.
Deshalb ist eine genaue Problem- und Symptombeschreibung wichtig!
Vielleicht könnten sie uns zu den Geräuschen etwas mehr sagen?
Wie lange dauern diese an?
Kommen die Geräusche von den Bremsen selbst oder vielleicht auch von woanders?
Können sie lokalisieren ob die Geräusche beidseitig sind?
Kommen die Geräusche von vorne oder hinten?
Bitte überarbeiten Sie Ihren Beitrag bzw. ergänzen Sie diesen um zusätzliche Informationen, so dass wir einen besseren Überblick erhalten wie wir Ihnen weiterhelfen können.
Blecky
Sowohl als auch...
Das Geräusch kommt links vorne und hält nur für rund 10 Meter an (nur beim Anfahren im 1. Gang)
"schrub, schrub, schrub, schrub,..." - das Geräusch wird dabei immer schneller bis es ganz aufhört.
Danach keine Geräusche mehr zu hören bis zum nächsten Halt.
Es scheint also eher ein Scheifen als ein Knattern zu sein.
Ich vermute das es sich um einen Bremssattel bzw. Zange handelt die schwergängig ist und nicht schnell genug oder nicht vollständig wieder öffnet.
Da schleift dann die Bremse solange bis die Zange sich völlig geöffnet hat.
Solange sich das immer schnell wieder gibt ist das an sich nicht gefährlich.
Jedoch kann diese Schwergängigkeit auch fortschreiten und schlimmer werden.
Wenn die Bremse mal gar nicht mehr öffnet kann das größere Schäden verursachen.
Ich rate dringend zum Besuch einer Werkstatt um die Bremse wieder leichtgängig zu machen.
Jetzt reicht evtl noch eine einfache Reinigung der bewegten Teile.
Später kann der Schaden größer - und teurer - werden.
Blecky
bin auch der gleicher meinung wie Blecky. lass bitte die vorderen bremsen durchchecken, meistens reicht wirklich auseinanderbauen, reinigen und mit keramikpaste behandeln. es kann sein, muss aber nicht, dass der bremszylinder schwergängig ist. eine gute freie werkstatt erledigt dir das im nu und das wird garnicht soo teuer.
also werkstatt anfahren und wenigstens prüfen lassen um folgeschäden zu vermeiden. wir können nur spekulieren was sein könnte, eine werkstatt kann das ganze besser begutachten, ggf reparieren.
martin
Ich würde sogar noch weiter gehn:
ein schwer öffnender Bremssattel und ein Schaden in der Scheibe,
vielleicht ein Riß.
Jedenfalls schnellstens prüfen
lassen, da hat Blecky völlig recht.
von mir dafür ein hilfreich
ES GIBT GENUG TEILE AN DER BREMSE, DIE DEFEKT SEIN KÖNNEN-WIR SPEKULIEREN NUR
bei mir geht das in 5 minuten: rad ab, reinschauen ohne zu spekulieren. ist alles ok, dann wieder rad drauf und gute fahrt.
Bei mir auch, aber offenbar gehts bei sonnenblume nicht so einfach. Und denn auch sonnenblume 13. Ich meine, das
sollte sich einer ansehen/hören, der was von versteht.
ich verstehe von was, kann aber nicht alle bremsen mit meinen magischen händen heilen
Ich wollte damit auch nicht andeuten, daß Du von was nix verstehst.
Und wozu magische Hände,wo wir
doch Werkzeuge haben. Aber dazu muß das "Opfer" erreichbar sein.
hab schon erlebt, dass sich die " opfer " umsonst nicht helfen liessen. verkehrte welt, aber jedem das seine