Kat-Fresser?
Hallo zusammen!
Bei meinem Audi A4 Bj. 2003, 102PS, 120.000 Tkm
Wurde letztes Jahr -nachdem die gelbe Motorkontrollleuchte anging- bei 100.000 Tkm der Kat ersetzt.
Nachdem aber der Austausch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat. Wurde anschließend auch noch die 1. Lambdasonde und das AGR-Ventil getauscht.
Als dann aber nach einigen Wochen die gelbe Leuchte wieder anging, wurde der Kat ein zweites mal ersetzt. Was mir auch 2-3 Mon. Ruhe verschaffte.
Nun aber brennt das ver... Teil schon wieder und der Freundliche hat mir erklärt, dass als nächstes noch die Sekundärluftpumpe und das Kombiventil getauscht werden müssten.
Wo soll das denn enden?
Gut die Sekundärluftpumpe hört man in letzter Zeit beim starten extrem deutlich. Ist also anscheinend wirklich fritten!
Was mir aber ernsthafte Sorgen macht, ist der sehr hohe Verbrauch neuerdings. Die Rest-km Anzeige sagte mir heute Morgen, dass ich nur 750km mit dem vollen Tank machen kann!!! Normal war immer >1000km. Und auch die Leistung schwankt nach meinem Gefühl extrem. Am Montag lief die Karre, als ob ich einen Anhänger im Schlepptau hätte. Gestern war wieder alles normal. Und Heut läuft der Wagen wieder mit gedämpften Eifer!
Kann sich jemand von euch einen Reim darauf machen?
Ach Ja! Fast hätte ich es vergessen zu erwähnen, der Kat ist angeblich auch wieder defekt. Die Diagnose ergab wie schon bei den letzten beiden Malen:
Kat Bank 1 zu wenig Wirkung! (oder so ähnlich)
LG: PJ
Ist die 2. Lambdasonde (die hinter dem Kat) noch alt?
Da die Lambdasonden gleichmäßig altern, kann es vorkommen das eine einzelne neue Sonde ein stärkeres Signal gibt als die alte.
Dies wird oft von der Motorelektronik als Fehler im Kat erkannt.
Bevor ich reihenweise Kats rausschmeiße würde ich erstmal über eine Abgasmessung prüfen, ob der Kat wirklich hin ist.
Sollte der Kat in Ordnung sein bleibt nur noch ein Diagnosefehler des OBD-Systems, der auf die alte Sonde zurückzuführen sein dürfte.
Hallo MOAS,
die zwite Sonde ist wohl noch alt!
Ich habe jetzt schon bei 3 verschiedenen Werkstätten den Fehlerspeicher auslesen lassen. Alle sagen mir dass der Kat hin war/ist.
Lässt sich denn die "Abmessung" am eingebauten Kat durchführen. Und wären die Symptome (Leistungsabfall, erhöhter Verbrauch) für den Defekt der 2. Sonde typisch und die einzig möglichen Fehlerquellen?
Gruß: pj
PS: Was ist ein ODB-System?
Ich denke das auch. Erst einmal einen Abgastest machen. Es könnte aber auch sein, dass einfach der Sensor der Motorkontrolleuchte Defekt ist. Das hatte ich auch einmal. Da wurde der Sensor und die Sicherung dazu erneuert und das Problem war gelöst.
Dafür ist allerdings ein vollständiges auslesen der Steuergeräte notwendig, dass kann etwas länger dauern, als einfach nur den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Ein OBD-Sytem ist ein bei Benzinern ab BJ 2001 verbautes System, das permanent während der Fahrt die Abgase kontrolliert.
Deshalb kann es einen defekten Kat erkennen und über die Motorkontrolleuchte anzeigen.
http://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose
Ebenso ist aber bei einer alten Lambdasonde möglich, das ein heiler Kat als defekt erkannt und dementsprechend abgespeichert wird.
Eine Abgasmessung ist nur bei eingebautem Kat möglich.
Hierbei wird mit dem normalen Abgastester, der auch für die AU benutzt wird, gemessen, wieviel Abgas tatsächlich aus dem Auspuff kommt.
Mit dem Ergebnis läßt sich die Fehlermeldung auf Plausibilität prüfen.
Der höhere Spritverbrauch und die schlechte Leistung müssen eine andere Ursache haben.
Denkbar wäre auch, das dieser andere Fehler nicht nur zu schlechtem Motorlauf führt, sondern auch tatsächlich den Kat zerstört.
Das muß aber vor Ort festgestellt werden, eine Ferndiagnose ist hier nicht möglich.
@MOAS
Na ja wie gesagt, bei der letzten Diagnose wurden auch die Sekundärluftpumpe und das Kombiventil als defekt erkannt.
Würde das die Auswirkungen erklären?
Die Sekundärluftpumpe eher nicht, das Kombiventil könnte sein.
ich hab das Gleiche,beim audi4 avant Baujahr 2003
hoher Benzinverbrauch und Leistung ist auch fuck
vor zwei Wochen beim Tüv bin ich wegen der Abgase durchgefallen
Bei der Diagnose wurde ausgelesen Katalysator-Bank 1
Doch der Beweis wurde ja vom Tüv erstellt
Dan kann ja nur der Katalysator defekt sein!
Oder weis jemand etwas anderes?