Wohnanhänger, Anhängerkupplung
Hallo,
welchen Wohnanhänger kann ich mit meinem Honda Jazz ziehen und was kostet eine Anhängerkupplung?
Welcher Jazz - Baujahr und Motor
Der Aktuelle darf 1.000 Kilo gebremst ziehen. Ist man zu Zweit, dann findet sich schon was ordentliches in dieser Gewichtsklasse. Für vier Leute sind dann diese 1.000 Kilo aber schon verdammt eng.
Üblicherweise stehen die zulässigen Anhängelasten in den Zulassungsbescheinigungen.
Preise für Kupplung und Einbau gibt es beim Honda-Händler oder auch in einer freien Werkstatt.
Die Anhängelast für gebremste/ungebremste Anhänger für deinen Jazz steht im
Fahrzeugschein auf Seite 3 Nr. 28/29
o. in der
Zulassungsbescheinigung unter Pkt. O.1 u. O.2
Beim alten (02-08) und aktuellen Jazz liegt sie bei 450 kg ungebremst, 1000 kg gebremst, hier sogar unabängig von der Motorisierung,
Preislich liegen abnehmbare Anhängerkupplungen für den Jazz wohl bei mehr als 200 € plus Einbau.
mein tipp: zieh mit der mühle garkeinen hänger, dafür gibt es besser geeignete fahrzeuge.
aber es soll ja auch leute geben, die an einen fiat panda eine anhängerkupplung dranmachen....
Oder du surfst mal bei www.rameder.de vorbei.
Dort findest Du dann auch die maximal zulässige Anhängelast...
Ein perfektes Zugfahrzeug wird er allerdings nicht...
Ich würde da an deiner Stelle beim Händler deines Vertrauens nachfragen. Eine Auskunft sollte kostenlos sein. Persönlich kann ich dir Bertelshofer ans Herz legen - einen Onlinehändler für Anhängerkupplungen und alles rund um den Transport.