Was ist Fehlercode Diagnose/Abgaswarnung?
Hallo!
Im Display wird das Motorzeichen angezeigt. Im Handbuch steht "Diagnose/Abgaswarnung".
Was ist das?
Muss ich damit in die Werkstadt?
Gruß
richtig erkannt.
dein autowagen möchte in die werkstatt.
"Was ist das?"
Wenn da steht "Abgaswarnung" dann kann man davon ausgehen das im Bereich der Abgase - also grob gesagt im Auspuffbereich - irgendein Problem besteht.
Das kann was mechanisches sein - z.B. der Katalysator löst sich in seine Einzelteile auf, oder auch was elektronisches, - z.B. die Lambdasonde liefert falsche Werte oder ähnliches.
"Muss ich damit in die Werkstatt"?
Da gibt es prinzipiell 2 Möglichkeiten!
1.
Man hat selbst genug Ahnung von der Materie.
Dann löst man das Problem selbst.
2.
Man hat selbst nicht genug Ahnung von der Materie.
Dann lässt man das Problem von einem Fachman in der Werkstatt lösen!
Blecky
Hallo Janner
Expertisch gut formuliert. Logisch möchte es in die Werkstatt.
Vor gut 1 Jahr leuchtete das Motorzeichen schoneinmal auf. Die Werkstatt sagte auch "Kommen Sie besser rein, und wir docken Ihr Auto an den Checker an". Ergebnis: "Das war wahrscheinlich die Elektrik. Wir haben das System neu eingestellt. Die Motor-Lampe leuchtet jetzt nicht mehr."
Wie ich heute von einem KFZ-Meister erfahren habe, wurde dort lediglich der Speicher gelöscht und das System "neu hochgefahren". Das eigentliche Problem wurde allerdings nicht gelöst.
Das zeigt mir mal wieder die Abzocke der Werkstätten.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Gruß
Hallo Blecky
Was bedeutet das ganz genau, wenn die Sonde falsche Werte liefert? Was wird da gemessen? Ob ich den richtigen Kraftstoff getankt habe? Ich tanke Super, weil es kein Diesel ist.
Elektronik: Was ist nicht richtig, wenn die Elektronik sich umstellt, nachdem sie neu eingestllt wurde?
Gruß
Hallo AutoBanause
Die Lambdasonde mißt im Auspuffgas den jeweiligen Restsauerstoffgehalt.
Dieser Wert wird an die Motorelektronik weitergegeben.
Diese errechnet daraus das Verhältnis von Verbrennungsluft zu Kraftstoff für die weitere Verbrennung so daß weder ein Kraftstoff- noch ein Luftüberschuss vorkommt.
Aber die Lambdasonde war nur ein Beispiel von vielen für eine mögliche Ursache.
Es kann z.B. auch sein das die Sonde an sich in Ordnung ist und der Fehler in der Motorsteuerung liegt weil diese z.B. die Werte der Sonde falsch verarbeitet.
Dann stimmt das oben genannte Verhältnis von Luft und Brennstoff nicht - was die Sonde natürlich bemerkt und eine entsprechende Fehlermeldung abgiebt.
Aber auch das ist wieder nur eine von vielen denkbaren Ursachen.
Alle denkbaren Fehlerquellen kenne ich auch nicht!
Du fragst:
"Was ist nicht richtig, wenn die Elektronik sich umstellt, nachdem sie neu eingestllt wurde?"
Das kann ich nicht beantworten.
Das ist ungefähr so als wenn Du fragst
"was ist nicht richtig, wenn mein Auto kaputt ist, nachdem es repariert wurde."
Ein paar genauere Angaben braucht es da schon!
Was an der Elektronik wurde neu eingestellt und warum?
Und was soll sich da umgestellt haben nachdem es neu eingestellt wurde?
Aber grundsätzlich bringt Dich diese Diskussion sowieso nicht weiter!
Deine Fragen zeigen das Du selbst das Problem nicht lösen kannst.
Das soll keine Beleidigung sein, - ich selbst könnte das auch nicht lösen.
Letztendlich bleibt so oder so nur der Weg in die Werkstatt!
Blecky