Ich suche die KW markierung am ford mondeo
vor lauter rost sieht man aber keine markierung mehr auf dem schwingundsdämpfer
ich such die kw markierung am ford mondeo 1,8 16v. ist ein zetec-e motor. EZ ist 1999
Welche kw Markierung?
Hallo
Meinst wohl OT (Oberer Totpunkt) Markierung, Riemenscheibe/Kurbelwellengehaüse
Gruss HoAcc
das dachte ich auch. die scheibe ist volig verrostet. da erkennt mann nichts mehr. für die nockenwellen hab ich ein lineal. in der nähe des kw-sensors hab ich noch ne schraube am block gefunden. kann ich da zufällig die kurbelwelle abstecken?
Meines Wissens nach braucht man Spezialwerkzeug für den Wechsel des Riemens beim Zetec und Duratec damit der Ot Punkt nicht verstellt wird. Und das wird Normal in das Loch von dieser besagten Schraube gesteckt.
hmm, das dacht ich mir. das lineal für die nockenwellen hab ich. kann ich da zufällig nen bohrer oder ne schraube zum abstecken nehmen?
Meine Güte. Kannst Du nicht gleich sagen, daß Du die Einstellungsmarkierungen zum Zahnriemenwechsel brauchst?
Die zweite Markierung auf dem Schwingungsdämpfer muß mit der Markierung auf der Ölwanne übereinstimmen. Die Motordrehrichtung ist im Uhrzeigersinn.
Zum fixieren reicht ein 8mm Bohrer, den du dann durch den Schwingungsdämpfer in das Schraubloch steckst.
Lineal für die Nockenwellen haste ja.
Hat der nen Plastikventildeckel!?
Wahrscheinlich ja dann brauchst nen Bolzen der hinter der rechten Antriebswelle eingeschraubt wird!
Dann drehst di Kurbelwelle in Laufrichtung gegen den Bolzen dann passt es oben das Lineal in die Nocke rein fertig!
Ansonsten beim alten Tetec mit Metalldeckel ist die Markierung an der Riemenscheibe der Kurbelwelle!
ist ein plasteventildeckel. hinter der rechten antriebswelle? ich hab ne bohrung an der auslassseite in höhe des kw-sensors am motorblock. also vorn.
da steckt normal nur ne Verschlußschraube drin und die ist von hinten über der Antriebswelle!
Aber als erstes brauchst du den Bolzen!
Der dann da rein geschraubt wird!
Denn das ist ein Zetec SE und der hat unten keine Markierung!
das lineal hab ich ja vom freundlichen händler. aber den bolzen hat er selber nicht da.
Was ist n das für ein Händler!
Den hat jeder und ohne den geht es nicht!
Dann bring ihn zu nem anderen Ford Partner oder besorg dir den Bolzen sorry muss weg!
ok, danke trotzdem
Viel Erfolg dir....