Felgen - Einpresstiefe
Hallo,
ich benötige eure Hilfe, es geht darum: ich habe auf meinem Dacia Reifen in der Größe:
180/80
5,5J, 14 Zoll und eine Einpresstiefe von 43,
nun benötige ich ein Reserverad, könnte eines bekommen mit den Maßen:
165/65
5,5J, 14 Zoll und Einpresstiefe 35!!!
---Lochzahl und Lochkreis stimmen überein!
Meine Frage: ist es möglich so eine Felge/Komplettrad an das Auto zu montieren?
Für eine Info wäre ich dankbar.
Gruss papabear
Könnte technisch durchaus möglich sein. Deshalb ist es noch lange nicht legal.
nein, darfst du nicht.
alleine schon wegen des veränderten abrollweges des reifens wäre eine tachoangleichung nötig.
kauf dir doch einfach ein komplettrad mit reifen in der eingetragenen größe.
Da Lochzahl und Kreis übereinstimmen ist es technisch möglich das Rad an Deinen Wagen zu montieren!
Jedoch ist es nicht erlaubt!
Einerseits dürfen nur Felgen und Bereifung montiert werden die in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind oder vom TÜV nachträglich freigegeben/eingetragen wurden.
Andererseits dürfen auf einer Achse keine 2 verschiedenen Rad/Reifendimensionen gefahren werden,
Das passiert aber zwangsläufig wenn Du auf der einen Seite den 180er durch einen 165er ersetzt der dazu noch auf einer Felge mit einer falschen Einpresstiefe montiert ist.
Blecky
Danke für die schnelle Antwort, es wird ein neuse Rad fällig:
Gruss papabear
Hallo,
danke für die schnelle Antwort, habe es mir fast gedacht, nun werde ich ein neues Rad kaufen.
Nochmals Dank
papabear
Vielen Dank für die Blitzantwort, hat mir sehr geholfen. Kaufe dann ein neues Rad!
papabear
meines wissens nach ist ein reserverad nicht mehr vorschrift. was du anstelle dessen aber dabeihaben solltest ist sowas wie reifenpilot.