Wie lange beträgt die durchschnittliche Lebensdauer eines Katalysators?
Die Versicherung meines Arbeitgebers will mir für einen etwa 8 jahren alten Kat, der wegen eines Unfalls während einer Dinestfahrt beschädigt wurde 70 % Neu für Alt abziehen.
ich habe an einem meiner anderen autos einen Kat der schon seit 20 Jahren verbaut ist und noch immer 1a funktioniert. Verbraucht sich im Kat irgendetwas. Meines Wissens finden dort nur chemische Rektionen statt. Es dürfte sich also gar nicht um ein "Verschleißteil" handeln, für das man Neu für Alt-Abzüge ansetzen muss, oder?!
Einen wirklichen Verschleiss erfährt der Katalysator eigentlich nicht.
Dennoch altert er natürlich. Der Mantel rostet, die Lamellenoberfläche setzt sich zu etc.....
Trotzdem verstehe ich dieses Vorgehen der Versicherung nicht wirklich...
LG!
Der Kat nutz schon ab unzwar seine Wirkung die abgase zu filtern ! was man bei der Au verfolgen kann das die werte nach mehrern jahren schlechter werden udn der Kat eher er Durchgerostot ist erneuert werden muss da er die gefordeten Werte nicht mehr einhält !
hallo maklersau,
ich gebe im groben "pitbull" Recht, allerdings was heißt über 100.000 km. Das könnten 200.000 km oder 500.000 km heißen.
2. liegt in Deinem Fall sehr wahrscheinlich ein Kaskoschaden vor, wodurch die eigene Versicherung gerne Kürzungen vornimmt, dass nicht immer legal ist, sich aber der Versicherungsnehmer mit einverstanden erklärt hat.
3. schon mal an einen Austauschkat gedacht, ist wesentlich günstiger als ein neuer, mit der gleichen Funktion und Gewährleistung.
MfG. bacoman