Nebelschlußleuchte funktioniert nicht
Hallo zusammen
Ich hoffe das man mir hier weiter helfen kann ..
Ich fahre einen Nissan Micra K10 Baujahr 90
Bei dem Kauf des Autos sagte man mir das die Nebelschlußleuchte nicht funktioniert, da dachte ich mir, ok ist vielleicht die Lampe defekt ...
Als ich aber zu Hause nach der Lampe schaute, war sie ganz ..
Danach machte ich mich im Internet Schlau was die Ursache sein könnte.
Irgentwo auf einer Seite berichtete man das es an dem Lichtschalter liegen könnte. Also fuhr ich zur Verwertung und baute einen aus einem gleichen Micra aus und testete Ihn. Leider ging meine Nebelschlußleuchte danach aber immer noch nicht... Ich dachte mir das es ja vielleicht auch der Nebelschlußschalter sein könnte da im Cockpit ja auch die Leuchte ja auch nicht leutet....
Als ich Ihn ausbaute, sag ich erst mal verwundert nicht nur 2 oder 3 Kabel
( eins stromführendes, eins was nach hinten zur Leuchte geht und eins was zum Cockpit führt) nein es waren fünf. Da meine erste frage warum hat der Schalter 5 Kabel und wofür sind die alle ???
Als ich den Schalter aber tauschte blieb alles so wie es war und es leuchtete immer noch nicht ..
Könnt Ihr mir vielleicht weiter helfen wo ran es vielleicht noch liegen kann?
Ich bin um jede Antwort dankbar
1) warum sind 5 Kabel am Schalter der Nebelschlußleuchte ??
2) woran kann es noch liegen ??
Ich bedanke mich schonmal im voraus bei Euch
Viele Grüße
Marcus
grüssle,
hmmm schwierig zu sagen. ich gehe davon aus dass du schon die sicherungen durchgesehen hast? vllt hat da jemand schonmal wegen dem defekt neue kabel gezogen aber die alten drin gelassen. da du dich ja mit der materie schon auseinander gesetzt hast versuch mal folgendes: messe mal die kabel durch ob sie durchgang haben um nen kabelbruch auszuschliessen.
dann messe mal den schalter durch, und wenn der ok ist dann zieh einfach mal zwei kabel zur nebelschlussleuchte und teste das mal so. wenn es klappt, kabel verlegen und alles zusammenbauen. ich würde mir die arbeit machen und die kabel aber mal durchsehen wo die 5 hinführen- nachher sind die für die restliche beleuchtung hinten gedacht. die nebelschluss muss eh seperat geschaltet sein da machst du nichts falsch wenn du neue kabel legst.
Hallo ...
Ja die Sicherungen habe ich auch schon durchgecheckt aber leider war da auch alles ok ...
Ich vermute das es irgentwo nur zwischen dem Lichtschalter und dem Nebelschleuchten - Schalter liegen kann .. den ansonsten würde doch zum mindestens die Warnleuchte im Cockpit angehen ....
Aber wenn ich nicht weiß welches Kalbel im Schalter wofür ist .... ist das sehr sehr schwer.
Hast du vielleicht noch eine andere Idee ?? oder weißt du vielleicht eine Seite wo ich den belegungsplan bekomme oder sehen kann ?
Den es kann doch im Prinzip nur irgent wo auf dieser Strecke liegen ...
Gruß Marcus
da kann ich dir nur insofern weiterhelfen:
http://www.pdfgeni.com/book/Handbuch-und-Schaltplan-f%C3%BCr-Micra-K10-pdf.html
da kannst du kostenlos die schaltpläne deines autos holen. anderer tip wäre dir ein reparaturhandbuch zuzulegen.
bei o.g. adresse habe ich bei google: nissan micra k10 schaltpläne eingegeben
Ich danke dir für deine Hilfe , aber leider wäre da nur evt. User - Nex ..... und da anmelden möchte ich mich eigentlich nicht so gern .....
Vielleicht fällt dir ja noch was ein ...
Ich bedanke mich bei dir
Vg Marcus
ich kann dir so leider nur noch das hier empfehlen da ich es für meinen 306 ebenfalls habe:
http://www.bestseller.co.at/ebizz/sh/a_einzel.aspx?ANR=300-219C1DE1270&lc=AT&SP=1
es ist sein geld auf JEDEN fall wert.
Ich danke dir viel mals
aber vielleicht bekomme ich es auch ohne Buch hin, den die Explosionszeichnung habe ich mir schon runtergeladen. Leider kann Sie mir aber auch nicht in dem Fall so weiterhelfen, da dort an dem Schalter nur 2 Kabel anliegen ....
Ich hoffe nur das ich glück habe und vielleicht sich noch einer meldet * so wie du * der noch vielleicht eine andere Idee hat ..
Ich möchte mich aber bei dir erst mal rechtherzlich für deine Mühe bedanken.
Mfg Marcus
Ohne Multimeter wird da nix gehen.
Wenn schon die NSL-Kontrolleuchte im KI nicht leuchtet, liegt der Defekt eher NICHT im Kabelbaum nach hinten zur Leuchte selbst, sondern wahrscheinlich noch VOR dem NSL-Schalter.
Der Schalter hat übrigens wohl 5 AnschlussPins, weil er beleuchtet ist?! Dann braucht's dort auch Masseanschluss und Speisespannung für die Schalterbeleuchtigung
Hat dein Fahrzeug eine Anhängerkupplung? Die meisten Dosen für die Anhängerelektrik haben nämlich eine Abschaltung für das Nebelschlußlicht am Fahrzeug, sodas nur die am Anhänger leuchtet. Wenn aber der Zahn der Zeit nagt funktioniert das meistens nicht mehr. Das hatte ich nämlich jetzt erst.
MfG Alex
Hallo Dopppeldecker ...
Eine Anhängerkuplung habe ich zwar nicht, aber ich glaube das an dem Fahrzeug mal eine montiert war,da die Stoßstange von unten ausgesägt ist.
Wenn dieses so sein sollte, wie kann ich dann da weiter verfahren oder handeln ?
Gruß Marcus
Hallo Lo
ja so weit war ich ja auch schon ( gedanklich ) aber wenn der Schalter 5 Kabelanschlüsse hat davon 2 Schwarze, so könnte eins das Stromführende ankommende und das zweite das Stromfürende für die Cockpit anzeige sein. die anderen 3 könnte eins für Masse ( wie du sagtest ) eins was nach hinten führt zur NSL ja und das 5 Kabel ??? wofür könnte das den sein ??? hast du vielleicht ein Belegungsplan vom dem Schalter für mich ??
Gruß Marcus
Neee, Belegungsplan der Schalterpins hab' ich leider nicht; war nur 'ne grundsätzliche Überlegung von mir.
Evtl. ist es ein zweistufiger Schalter für Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte? .. ich kenn' mich mit den Nissans speziell nicht aus.
Liegt aber eh' wohl nicht am Schalter, sondern an der Zuleitung/Spannungsversorgung.
Wie gesagt: Ohne Spannungsmesser stehst Du da auf verlorenem Posten .. Strom sieht man bekanntlich nicht - und 12 Volt "spürt" man auch nicht wirklich ... es sei denn, Du gehst mal mit der Zunge ran
Gruß Lothar
Lo ..
ja das stimmt aber so lang ich keinen BP habe und nicht weiß welcher Pönösel welche Aufgabe hat oder besser gesagt welches Kabel wofür ist, bin ich doch eigentlich aufgechmissen....
Oder siehst du das anders ...
Gruß Marcus
Also wenn das Fahrzeug mal eine Anhängerkupplung hatte würde ich erstmal hinten nachschauen. In der Regel wird der Strom bei der Nebelschlussleuchte nämlich vor der Leuchte am Fahrzeug auf die Dose geleitet. In der Dose ist eine Kontaktfeder, die dann den Strom zur Autoleuchte trennt wenn man einen Stecker reinsteckt. Ohne Stecker ist der Stromkreis geschlossen und der Strom fließt dann von der Dose aus auf die Nsl am Fahrzeug. Evtl wurde da beim Rückbau der Ahzv ein Fehler gemacht. Mit etwas Glück ist ein Fahreugspezifischer Kabelsatz montiert, dann kannst du die Stecker dafür ziehen und gehst mit den orginalen Kabelbäumen ans Rücklicht.
Gruß Alex
Doppeldecker wo müßte die Dose den sein oder besser gesagt wo finde ich sie ??
Gruß Marcus
Normalerweise hängt die Dose direkt neben bzw an der Hängerkupplung. Von da aus geht ein 2teiliger Kabelbaum zum Rechten und Linken Rücklicht. Dieser ist mit dem Originalkabelbaum der Rücklichter verbunden, entweder mit Adaptersteckern die zwischen die Originalstecker des Fahrzeugkabelbaumes und den der Rückleuchten gesteckt werden oder mit Kabeldieben. Bei der Version mit den Adaptern müßte es reichen mit dem KfzKabelbaum direkt auf die Rückleuchten zu gehen. Bei der anderen Version müßte das Kabel zur Nsl irgendwo durchtrennt sein und ein andersfarbiges Kabel damit verbunden sein, welches erstmal Richtung ehemalige Ahzv geht. Von dort aus müßte dann ein wiederrum andersfarbiges Kabel zur Nsl führen. Also schau erstmal in den Kofferraum zu den Rückleuchten. Wenn da ein Kabelbaum liegt der durch die Ersatzradmulde,bzw durch das Heckblech nach draußen geht könnte da die Ursache deines Problems liegen.
Doppeldecker ....
aber sag mal nur mal angenommen das die NSL hinten wie du geschrieben hast außer Betrieb wäre ( was ja gut aus sein kann, dass das der Fehler ist ) aber müßte dann nicht die Kontroll-Leuchte im Cockpit trotzdem leuchten ( was sie ja nicht tut ) ??
Gruß Marcus
Das kommt drauf an wie sie geschaltet ist. Es könnte ja sein das die Kontrollleuchte im Cockpit in Reihe hinter der Nebelschlußleuchte geschaltet ist. Wenn durch die NSL kein Strom fließt, weil z.B. die Birne kaputt ist, leuchtet es auch im Cockpit nicht. Es kann auch ganz einfach sein, das deine Birne im Instrument kaputt ist. Hast du da schonmal nachgesehen?
Hallo Doppeldecker ..
Also die steckverbindungen sind alle Original und lassen nicht darauf hinweisen, das der Wagen schon mal eine AHK besaß.
meinst du das die Birne in Reihe geschaltet ist ?? irgendwo wäre das verständlich aber auf der anderen Seite auch wieder schwer nachzu vollziehen ..
Man kann aber mal nachschauen ... das stimmt ..
Hast du schon mal die Tachoeinheit bei dem Nissan Micra ausgebaut ?
Gruß Marcus
Reihenschaltung von Kontrollleuchte und NSL ???? ... wie soll DAS denn funzen?? ____ Die Kontrollleuchte hat wegen geringerer Leistung (und damit geringerem Stromfluss) einen wesentlich höheren Widerstand, an dem ein Großteil der Spannung abfällt; da bleibt für die 21Watt-NSL nur noch ein minimaler Bruchteil übrig, so dass die VIELLEICHT gerade mal müde glimmt. kopfschüttel
Reihenschaltung von Kontrollleuchte und NSL kannste vergessen; das funzt schon aus physikalischen Gründen nicht (siehe mein Kommentar zum Vorposter)
Hallo!
Habe auch lange gesucht und mich blöd gefragt. Lie Lösung war ganz einfach... die haben ein Relais dazwischen eingebaut ...darum die 5 Anschlüsse und es ist ein anz spezielles Ding, das nicht einmal bei Nissan (einigen Werkstätten) bekannt ist!!! Speziell: hat paralell zur Spule einen Widerstand geschalten. Habe leider noch keine Quelle gefunden wo man dieses Ding bekommt! Habe leider auck keine Nummer, ist nicht drauf. Im Werkstatthandbuch ist dieses Ding auch nicht erwähnt.
Ich habe "Eigenkonstruktion" verwendet. NSL funktioniert wieder!