Wie wird ein Ölfilterwechsel durchgeführt?
Hallo!
Wer weiß,wie ein Ölfilterwechsel bei einem Mazda 626,Bj.1997,Benziner,durchgeführt wird?
Muß eine Verkleidung entfernt werden?
In deinem Fall von ner Fachwerkstatt!
Weil du meiner Meinung über keinerlei Erfahrung in Sachen Kfz-Service verfügst!
Normal sitzt der von unten und wenn unter dem Motor ein Unterfahrschutz verbaut ist muss der logischer Weise ab!
kurtzform ( aber lieber von einer fachwerkstatt machen oder kontrollieren lassen )
fahrzeug auf betriebstemp. bringen.
verkleidungen falls vorhanden ab.
behälter zum öl auffangen platzieren und ölablassschraube rausdrehen , nun den ölfilter mit passendem spezialwerkzeug oder einem ölfilterband rausdrehen.
nun die auflagefläche des ölfilters mit sauberem lapen reinigen, die dichtung des ölfilters mit öl einreiben ( da sonst das nächste rausdrehen kaum möglich ist ) und den ölfilter leicht anziehen, danach einen fachmann anziehen lassen.
wenn alles öl ausgelaufen ist ölablassschraube leicht anziehen, und von einem fachmann festziehen lassen.
nun die passende menge motoröl auffüllen (herstellerangaben beachten).
fahrzeug kurtz (ca. 30 sec. ) laufen lassen (sollte öldruckanzeige angehen sofort abstellen) und den ölstand kontrollieren , sollte zwichen mini- und maximum ca. 3/4tel betragen sonst korregieren.
bitte vom FACHMANN die kompletten arbeitsschritte kontrollieren lassen, sonst besteht bei fehlern die MOTORSCHADEN GEFAHR!!!!!!!!!
wow du bist gut...
hätte es nicht besser sagen können
ich stimme bis auf eine kleinigkeit meinem vorredner zu- vergiss bitte nicht einen NEUEN kupferdichtring für die ölablassschraube zu nehmen
stimmt das habe ich vergessen
... aber wieso willst du nur den ölfilter wechseln ? ausser, der ist undicht durch falschmontage ( mir noch nie vorgekommen ) oder produktionsfehler.
bei zb. premio kannst kompletten ölwechsel machen, für 20 euro ( zuzüglich öl und filter versteht sich ). da würde ich, obwohl ich das ohne probleme und mit leichtigkeit machen könnte, mir die hände damit garnicht schmutzig machen dafür erledige ich gerne andere tätigkeiten, mit denen sich viel mehr geld sparen lässt
martin
*zustimmendnickt
gebe auch zu, für manche sind 20 euro viel geld. aber nur ölfilter wechseln und das alte öl drin lassen, bringt nichts und spart dabei auch kein geld.
wobei man eh danach öl nachgiessen muss weil öl aus dem ölfilteranschluss fliesst und unter umständen eine riesensauerei verursacht...
genau, wenn dann immer komplett wechseln
Kurz.
ich glaub er meint das so :
ölwechsel ist nur öl ablassen und neues drauf, was bei manchen fahrzeugen bei einem bestimmten km stand nur gemacht werden muss, da wird dann jedes 2. mal der filter gewechselt.
ölfilterwechsel ist der ölwechsel mit filter gemeint was mann ja normalerweise macht und so normal der ölwechsel ist!!!!
das mag sein. aber wir sind ja sowieso hier gut im raten was manche leute wissen möchten
Wer für 20 Euros einen Ölwechsel durchführt, darf meine Autos nicht anfassen. MEINE NICHT!
wenn ich fragen darf: zu teuer oder zu billig ? hab geschrieben - OHNE MATERIAL ! gruss martin
Bei der Autowaschkette Mr.Wash kostet ein Ölwechsel alles inklusive in 15 Minute, 12 Euro. Ich wechsel es zwar selber, aber nur mal so nebenbei.