Ja oder Nein
Soooo......und nun hab ICH doch mal ne Frage an alle Experten hier...traurig genug,das es dazu kommen muß,aber dafür sind wir ja wohl hier !?
Also..seit über 20 Jahren höre ich überall und sagt auch jeder... "nicht mit der Kupplung spielen"..."wenn kein Gang drin ist,auskuppeln". Soweit ,so gut....also wenn ich auf 200..300 m an ne rote Ampel komme,kuppel ich seit ewigen Zeiten aus,um dann eben den Rest zu rollen....spritsparen, Kupplung schonen etc......etc.
Und was les ich diese Woche in der Zeitung mit den 4 Buchstaben ? Beim ausrollen vor ner Ampel Kupplung treten,aber erst auskuppeln und Gang raus,wenn man steht !!! Da frag ich mich dann doch,was denn nu ??? Man soll nich halbdurchgetreten oder angetippt fahren,damit die Scheibe und der Automat nicht so schnell runterrubbeln,aber dann soll man die getreten halten und das wäre dann besser,als ganz auszukuppeln ??? Gibt das nur für mich keinen Sinn oder kapier ichs nur nicht ?
Hallo!!!
Na vergesse bloß ganz schnell die eigenartige Zeitung.
Natürlich kann man auskuppeln und den rest rollen lassen-siehe Sprit sparen.
Auch ich fahre ständig so,nur natürlich da wo der Verkehr das zu läßt.
Mit meinem BMW 318 habe ich 155tkm zurückgelegt ohne die Kupplung zu erneuern und das Auto läuft immer noch mit der alten Scheibe.
Also was vor 20 Jahren gut war,kann heut nicht schlecht oder verkehrt sein.
Mfg pevira
Ich denke mal, das mit der getretenen Kupplung mit Gang drin rollen soll ein Sicherheitsplus bringen, denn man kann jederzeit wieder einkuppeln und hat wieder Kraftschluß an die Räder, im Gegensatz zu rollen im Leerlauf mit nicht getretener Kupplung. Es könnte einem ja sonst am Ende noch der Himmel auf den Kopf fallen, nicht wahr?
Auch ich gehöre noch zu der Generation, der beigebracht wurde, daß man nie die Kupplung getreten hält, sondern den Geng raus nimmt und den Fuß von der Kupplung nimmt. Ich hab das auch in der Fahrschule noch so gelernt. Meine Schwester, die ihren Führerschein zwei Jahre nach mir gemacht hat, hat gelernt, daß man mit eingelegtem ersten Gang und getretener Kupplung wartet, also die Antithese zu der Doktrin, mit der ich gehirngewaschen wurde.
Der Grund ist der, daß bei den wirklich alten Autos das stehen mit getretener Kupplung ziemlich schnell die Stützlager gekillt hat. Da die aber in den Siebziger- und Achzigerjahren sehr verbessert wurden, scheint das den Autos seither nichts mehr auszumachen, wenn man die Kupplung länger getreten hält und man hat die hohe Lehre der Kupplungshandhabung entsprechend geändert.
Ich habe letztens auch einen Bericht gesehen wo Firmen ihre Mitarbeiter oder Fahrer zu Spritsparkursen gebracht haben.
Der den Kurs geleitet hat sagte auch sowas, also im Gang rollen lassen ohne auskuppeln und kurz vorher Kupplung tretten, war nur dumm das der Fahrer jedes mal den Motor abgewirkt hat.
Ich kann es verstehen wenn man im langsam rollenden Verkehr immerzu die Kupplung tritt ohne anzuhalten, aber vor der roten Ampel mache ich das auch seit Jahren so.
Wer weiß wer da wieder eine neue Idee hatte und nun werden mal wieder die Autofahrer verunsichert.
Jeder sollte so fahren wie er schon Jahre lang fährt, denn so fährt er am besten und wenn Jahre nichts passiert ist, sollte es doch auch weiter so sein.
Wenn du falsch fahren solltest hättest du bestimmt schon öfters Probleme gehabt.
Ich frag mich wirklich manchmal, wie lange sich dieser Aberglaube mit auskuppeln und spritsparen noch hält.
Moderne Fahrzeuge besitzen eine Erfindung, die sich Schubabschaltung nennt. Für die, die das System immernoch nicht kennen.
Bis zu einer Drehzahl, knapp über Leerlaufdrehzahl im Schiebebetrieb (kein Gas geben)wird der Spritfluß unterbrochen. Allerdings NUR bei eingelegtem Gang und NICHT getretener Kupplung!!
Kein Sprit, kein Verbrauch!!!
So, und was is nun mit Auskuppeln zum Spritsparen??
Du hast mir viel besser gefallen, als Du noch einfach Kitt gegeben hast, als gäbe es kein Morgen. Ich will meinen alten Mudder wieder haben!
@Bestatter
Das kannst jetzt aber so nicht sagen und einen KITT hat ich noch nie. (Hat mir nicht gefallen). Aber eine Z06 hätte ich gerne. Bei der würde ich aber auch nicht auskuppeln!
Auch dann nicht, wenn die Tageszeitung der Bildungsverweigerer dies von mit verlangt
Schubabschaltung ist genau der richtige Punkt.
Erst dann auskuppeln wenn die Drehzahl zu tief absinkt....
LG!
Yep, so isses!
Auskuppeln und im Leerlauf auf die Ampel zurollen = Leerlaufdrehzahl = wenig Benzinverbrauch.
Besser als auf dem Gas bleiben ist das allemale.
Aber:
Gang drinlassen und Fuß vom Gas = Schubabschaltung = gar kein Benzinverbrauch.
Und gar kein Verbrauch ist noch besser als wenig Verbrauch!
Erst wenn die Drehzahl so weit abfällt das der Motor beginnt unruhig zu laufen sollte man auskuppeln - oder, falls es Sinn macht (also nicht wenn man eh bloß noch 5 meter bis zum Stillstand hat.), noch mal einen oder 2 Gänge runterschalten und mit eingekuppeltem Gang weiterrollen, um möglichst lange in der Schubabschaltung zu bleiben.
Alles liebe,
Blecky
Automatik kaufen, immer Gang drin, ausrollen lassen bis langsam, dann evtl. bremsen = null Spritverbrauch, aber langweilt. Kickdown fetzt.
Was ist los, hast Nachtschicht??
Wenn ich ne rote Ampel sehe dann rolle ich mit eingelegtem gang und kein Fuß am Kupplungspedal solange bis der Drehzahlmesser bei 900U/min ist.
DAnn kupple ich schnell den gang aus und rolle ausgekuppelt zur ampel.
DAmit nutze ich die Schubaschaltung des Motors und den Leerlauf obwohl man sagen muss das die schubabschaltung des Motors mehr benzin spart als der Leerlauf(is aber nur n sehr kleiner unterschied)
Mit Gang ausrollen um Motorbremsefekt mitzunehmen und erst vor der Ampel im stand gang raus um Kuplung zu schonen nicht wegen Spritt da sparste bei den jetzigen wirklich nichts mehr aber die Kupplung dankt es dir auch in neueren PKWs.
Gruß Ulrich
Moin-ich kann mich nur der Meinung von der Winzerin und Mudder anschließen-Schubabschaltung!Wenn ich mein Auto an die Ampel mit eingelegten Gang ohne Gas zu geben rollen lasse zeigt meine Momentanverbrauchsanzeige 0,0l an-also nichts-ein schönes Wochenende euch allen!Gruß slowly
Mahlzeit und einen Nachsatz von mir:ich nehm das Kupplungspedal nur zum ein-bzw.auskuppeln aber nicht zum Dauertreten-das hab ich mal so gelernt und so kann ich das auch nachvollziehen-also mach ich das auch so!Oder lieg ich da falsch?Gruß slowly
Hallo Tucson,
mein Respekt vor dem "Bestatter", das ich ernst meine.
Also: vor nun 30 Jahren wurde mir das in der Fahrschule auch gelehrt, allerdings habe ich mich nie daran gehalten, da ich selbst vom Fach bin.
Ich könnte das für und wieder jetzt seitenweise schreiben, aber ich habe nur einen Rat für Dich:
Ändere nicht Deine Fahrweise!! Daran kannst Du Dich nicht gewöhnen.
MfG. bacoman